Telefonie über Bluetooth, Probleme seit kurzem

• Das mit den Updates ist etwas eigenartig, auf der deutschen Seite bekomme ich eine uralt SW angeboten (war aber schon mal eine neuere drauf) und in der englischen gibt es die Version die ich früher auf der deutschen angeboten bekommen habe. Mit dem Web Auftritt bekleckert sich BMW nicht wirklich mit Ruhm.

• querfahrer: meine Werkstatt meinte, dass das der einfachste Weg ist. Sie machen auch nichts anderes als die Datein von der Homepage auf einen Stick zu ziehen und dann aufzuspielen..

Das Problem muss an Apple liegen. Zuvor ging es ja bei mir auch tadellos. :(
    gutschig: da hast du Recht. Die Webseite ist leider nicht so der Hit..

Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

• Hallo zusammen,
    Hab auch diese Problem.
    Nächste Woche kommt höchst wahrscheinlich IOS 10.3.3 raus.
    Vielleicht bringt das Update Abhilfe.
    100% sicher bin ich mir nicht.

Gruß

• Ich habe es eben nochmal versucht, hat leider wieder nicht funktioniert..

Im Anhang kann man die beiden unterschiedlichen Fehlermeldungen sehen.
    Die englischsprachige BMW-Homepage schlägt mir mittels VIN die "UPD07012.bin" vor. Hier kommt die Fehlermeldung "(...) ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet."

Die deutsche Homepage schlägt mir die "UPD03002.bin" vor. Und prompt tauch die Meldung "(...)kann nicht in diesem Fahrzeug installiert werden." auf..

Meine Media-Version ist MV-130.009.004 und die Telefon-Version ist die TV-130.009.004.

• Btw. habe das selbe Problem... mit 2 Handys : iPhone 6s / iPhone SE...

Ist auch immer ein Glücksspiel, ich habe da auch schon alles versucht, da ein guter Freund von mir auch eine F30 älteren Baujahrs fährt, und mir vom gleichen Problem bereichtet
    er aber noch nie ein Update eingespielt hat und der Firmenwagen seiner Freundin (F20 LCI) jetzt auch das Problem hat, liegt dieses Thema definitiv nicht bei BMW sondern an Apple und deren Updates.

Ich werde jetzt an den Apple Support und BMW schreiben... evtl. bekommt man da ja mal sinnvolle antworten, immerhin kann ich von 3 Fahrzeugen unterschiedlichsten Baujahren und Hardware sprechen
    mit gleichen Endgeräten.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Moin zusammen.

So ich habe eben mal mit einem guten Kollegen der in München sitzt gesprochen und folgendes Feedback erhalten:

Das Problem ist bei BMW bekannt und es wird mit hochdruck an einer Lösung gearbeitet... das Problem ist durch ein Apple SW Update verursacht und betrifft iOS 10.3.1/2.
    Eine Lösung gibt es aktuell noch nicht, da seitens Apple auch keine Lösungen mehr angeboten werden, da iOS 11 in den nächsten Wochen kommen soll.

BMW sucht hier eine Lösung, denn die Herausforderung besteht darin, dass dem iPhone die Information durch Standby-Zeiten genommen wird, dass ein "Headset" weiterhin gekoppelt ist.
    Es ist denkbar das dies durch iOS 11 automatisch behoben wird. BMW versucht ein Update einzurichten, hat aber selbst noch keine Lösung da es theoretisch am iPhone selbst liegt.

Einen Tipp zur Einstellung gibt es allerdings trotzdem, wie man im iPhone ggf. zum Erfolg kommen könnte ! Habe es noch nicht im Auto testen können, aber evtl. schafft ihr es ja vor mir ;)

Folgende Einstellung im iPhone testen:

Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Anrufaudioausgabe:
    Hier nicht auf automatisch stellen, bei BMW wird empfohlen die Einstellung auf Lautsprecher zu setzen.

[Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/49gwofzilia7exi/PNG.png]

Man kann hier wenn man allerdings im Auto sitzt, auch Bluetooth Headset wählen.
    Die Einstellung legt die Audioausgabe nämlich fest und genau diese wird durch die BT Standby beeinflusst.

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Super Info, danke! Bin gespannt, ob es damit wieder tut. Und hoffe natürlich, dass es mit iOS 11 wieder besser wird.
    Wobei, heißt "Lautsprecher" dann nicht, dass die ins Telefon integrierten Lautsprecher benutzt werden?
    Ich will doch, dass mein Auto als (großes) Headset benutzt wird... :) Hmm...

Ärgerlich, dass sowas bei nem minor OS Update passiert...

• Ist aber auch nur eine Notlösung.
    Ich möchte ja nicht jeden eingehenden, angenommenen Anruf auf Lautsprecher haben um dann wieder händisch auf die iPhone-Hörer umzuschalten.

Da muss Apple einfach loslegen...

Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

• Hatte das "zum Erfolg kommen" so interpretiert, dass dann die Freisprecheinrichtung des Autos benutzt wird.
    Aber Freisprechen über den Lautsprecher im iPhone ist immer noch besser als gar nicht freisprechen ;)

Ja, ich hoffe, es wird bald gefixt... und bleibt dann gefixt.

• Also das hatte ich ihn auch gefragt bzgl. des Lautsprechers, er sagte zu mir:

Zitat

"Keine Ahnung, durch diese BT Sparmodi vom iPhone sind Fremdgeräte kaum in der Lage eine bestehende Verbindung zu halten.
    Wir intern haben hier Lautsprecher probiert, es ging entweder der Lautsprecher manches mal aber auch gleich die FSE an,
    im Auto versuch doch bitte mal die BT Option oder was er anzeigt (evtl. auch BMW FSE) dann sollte das iPhone das Signal direkt an die FSE übergeben"

EDIT: Nach Test:

Einstellung auf Lautsprecher = iPhone gibt Audio im eigenen Lautsprecher aus !
    Einstellung auf BT-Gerät = iPhone gibt Audio immer an BT Gerät raus, was passiert wenn nicht gekopplet, keine Ahnung noch nicht versucht.

Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()