Welche Reifen?

  • Und dann denkst du das jetzt einer um die Ecke kommt und seine halb verschenkt? :D
    Vielleicht doch lieber noch etwas sparen ;)


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi hab gedacht einer will Hauptsache seine Felgen mal los werden


    Hab paar günstige Felgen gefunden


    Kann ich vorne 8J 225/45/18
    Und hinten 8,5J 225 oder 235 ziehen?
    Will keine 255 drauf haben.


    Mfg

  • Grundsätzlich, :motz: lies Dich doch mal durch's Forum, da werden alle Deine sehr einfachen Fragen beantwortet ! Ist sicherlich mit Arbeit verbunden, aber soviel nun auch wieder nicht ! Wenn jeder zu seinem ureigensten Thema nen eigenen Thread eröffnet, wird's immer unübersichtlicher & das herauslesen von Informationen wie Deiner immer schwieriger. Du hättest für Deine Fragen durchaus schon vorhandene Threads nutzen können.


    Kann ich vorne 8J 225/45/18

    Das was Du für die VA angibst, ist der Serienzustand & hat so die Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug bekommen.


    Und hinten 8,5J 225 oder 235 ziehen?
    Will keine 255 drauf haben.


    Ab Werk ist an der HA 8,5J ebenfalls in 18" je nach Ausstattung vorgesehen, allerdings dann eben mit nem 255er Schlappen. Alles andere sind Abweichungen auf ner 8,5J, die die Betriebserlaubnis so erst mal nicht vorsieht.
    Zum einen, müßtest Du dann damit zum TÜV/DEKRA, die können eine Abnahme/Einzelabnahme durchführen & Dir wird eventuell nur auf dieses Fahrzeug in die Fahrzeugpapiere eine Eintragung gemacht. Zum Zweiten, warum nur eventuell ... weil die 8,5J für die Breitenangabe einer Felge steht, und sich ein 225er oder 235er Reifen auf ner 8,5J je nach Reifenmodell ziemlich nach innen ziehen dürfte. Erstens könnte der Reifen seiner Aufgabe des Abfederns von Kräften im Seitenwandbereich wahrscheinlich nicht mehr ordentlich so wie vorgesehen nachkommen. Zweitens ist für jedes Fahrzeugmodell ein gewisser Abrollumfang definiert, der bis auf einen sehr geringe Toleranzbereich einzuhalten ist, ansonsten verliert das Fahrzeug seine ABE & darf so nicht mehr im Straßenverkehr geführt werden, und 3. sieht das vollkommen bescheuert aus ... solchen Quatsch fahren die Golfjünger mit ihrem "Dönerbudentuning".


    Die von Dir angesproche Felge 441 ist nun mal so ausgeführt als VA 8J & HA 8,5J ... also wieso soviel rumzaubern & sich zusätzlichen Streß für nichts machen ? Wenn Dir die Felge so gut gefällt, zieh gefälligst nen 255er drauf & fertig.
    Zweite Möglichkeit dazu (aber relativ ungebräuchlich, da schwer zu bekommen und mit Kosten & ähnlichen Umständen wie die andere 225/235-auf-8,5J-Lösung verbunden), sich 4 x 441-8J Felgen für die VA zu besorgen, eine Freigabe (so sie denn erteilt wird) vom Hersteller zu holen, und ebenfalls mit der ganzen Chose bei TÜV/DEKRA aufschlagen.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich ne OEM Felge heraus zu suchen, die vorne wie hinten die selben Werte hat ... in diesem Falle z.B. die 397 ... diese wird VA wie HA mit 225/45 R18 gefahren, da sie ebenfalls für die Betriebserlaubnis geltend rundherum in 8J ausgeführt ist.


    Der ganzen Mist, den ich Dir hier jetzt vorgebetet habe, steht schon mehrfach als Information im Forum :floet23: . . . und es ist keine Frage, das es jedem gegeben sein muß, da durchzublicken, aber sich bisschen beschäftigen & lesen kann jeder.



    Ich bin für Thread anhängen/integrieren in gängigen Threads, oder eben einfach schließen. ^^