Hallo Zusammen,
habe einen gebrauchten günstigen BMW F31 BJ 06/2013 gekauft der leider sehr wenig optionals hatte und so einige retrofits gemacht (NBT, PDC hinten, Tempomat, 6WA Tacho).
Mein nächstes Projekt wäre die leider sehr hässlichen Halogen Scheinwerfer mit Voll Led Scheinwerfern auszutauschen. Ein Xenon Retrofit ist mir zu aufwändig, da man hier die Scheinwerferreinigungsanlage (Front wechseln) und die automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten muss.
Hat jemand von euch Erfahrungen oder weiß was beachtet werden muss? Ich bin mir sicher, dass ich die Scheinwerferreinigungsanlage weg lassen kann, aber leider bin ich mir bei der Leuchtweitenregulierung nicht sicher.
Die ECE-Regelung-ECE-R48 sagt mehr oder weniger: Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage vor.
Die neuen BMW's mit Voll LED haben diese SRA nicht mehr.
- Die Retrofit Kabel gibt es bei BMW zu kaufen - Nachrüstkabelsatz LED Scheinwerfer 3er (61122410239) - 90€
- Voll Led Scheinwerfer mit Module usw habe ich für sehr wenig Geld bekommen - 1200€
- BMW selbst gibt mir leider keine Auskunft.
Meine Fragen:
- Muss eine ELR zwingend nachgerüstet werden?
- Muss der Frontbumper gewechselt werden?
- Was für zusätzliche Bauteile/Module werden benötigt?
- Eintragung von Halogen auf Led vorgeschrieben (original Bauteil mit E und ECE)?
Hoffentlich kann mir jemand helfen
Vielen Dank.
Grüße