Navi Upgrade - vom Verkäufer "vorcodieren" lassen.

• Hallo freunde. Ich bin diese Tage über eine Anzeige gestoßen wo jemand ein Navi Professional NBT für die F3x Reihe verkauft. Angeblich kann er die HU so kodieren (nach Angabe der VIN entsprechend der Ausstattung des Fahrzeugs) dass man das Navi direkt einbauen kann, quasi Plug&Play. Geht sowas überhaupt?
    Was denkt ihr?

Gruß

• Hallo,

ist im Prinzip bei allen Steuergeräten möglich, bei Navisystemen praktiziere ich das schon seit längerem so.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Ist machbar, also es gibt ja einige Firmen die nur noch solche Nachrüstungen anbieten auch Serien unterschiedlich also z.B. NBT Evo in E6x Reihe verbaut.

Ob man es 100% so vorcodieren kann, das es Plug&Play geht, kann ich nicht 100% unterschreiben, da ich es nicht weiß.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Ob man es 100% so vorcodieren kann, das es Plug&Play geht, kann ich nicht 100% unterschreiben, da ich es nicht weiß.

Doch, anhand der VIN erstellt man sich eine Ausstattungsliste, wichtig ist dann nur zu wissen, ob in der Zwischenzeit was nachgerüstet wurde, was das Navi betrifft, als Beispiel Rückfahrkamera, PDC usw.

Thorsten

• Hallo!

Das Vorbereiten einer Head Unit am Tisch ist ja kein großes Hexenwerk. Dem Teil wird alles verpasst, was es braucht inkl. FSCs etc.

Plug&Play ist das dann aber nur für die Head Unit. Am Auto gestrickt werden muss meistens immer noch, wenn umgerüstet wird. Austausch einer bestehenden HU ist hingegen dann in der Tat Plug&Play.

CU Oliver

• Man sollte nicht vergessen das Fahrzeug zu codieren, z.B. Fahrzeugauftrag ändern/ergänzen.

Jein, wenn es als Beispiel das Navi Professional NBT ab Werk gegeben hätte und man rüstet es nach - ok.
    Aber wenn dann ein CIC rein gehört, bringt es nichts.

Ebenso kann es je nach Aktivierung schnell zum Nachteil werden, ein NBT oder Evo fest in den FA zu schreiben.

Thorsten