Heckstosstange - Neu oder reparieren

• Hallo Leute

Mir ist meine Freundin als ich geparkt habe leicht beim ausparken gegen meine heckstossstange gekommen .( zu früh eingeschlagen)
    Dadurch war diese an der Ecke eingedrückt und etwas Farbe ab

Nun meine Frage

Würdet ihr eine Neue Stoßstange kaufen und lackieren lassen ( ca 600€ + 300 lackieren u Montage )

Oder

Die bestehende einfach beim Lackierer beischleifen und lackieren lassen.
    Habe dabei etwas Zweifel , er meint das würde man nachher nicht mehr sehen. Auch bmw nicht?

Erste Bild wurde vom Lackierer schon mal notdürftig erwärmt und poliert
    Gerissen ist nichts
    Zweite Bild unbehandelt

Was meint ihr dazu ?

Danke

• Naja, leicht gegen meine Heckstossstange gekommen würde wohl anders aussehen. Da gab es eher einen richtigen wumms. :whistling:

Ich denke es ist ganz gut geworden, wen man betrachtet wie es ausgesehen hat. :thumbup:

Viel unterschied sehe ich aber nicht bei Bild 1 und Bild 2.

Wenn er nur mal Poliert hat, wäre ja noch die Option die ganze Stossstange zu Lackieren. Von den Bildern 1 + 2 her würde ich nicht eine Neue kaufen.

Ist aber schwierig zu beurteilen nur anhand der 2 Bilder.

• Bild 1 und Bild 2 sind doch identisch nur andere Auflösung oder?

Hab das Thema auch schonmal gehabt. Gerade bei hellen Lacken sieht man sowas fast nicht, wenn gut poliert ist.
    Dafür einen neuen Stoßfänger zu nehmen, der vollständig lackiert werden muss, das halte ich für übertrieben.

Da ist jetzt weiß für diese Aktion auch noch eine undankbare Farbe, das könnte einen Deut heller rüberkommen, als die direkte Umgebung (Heckklappe und Seitenteil).

Ich würde insbesondere die Strömungskante (da sieht es mir aus, als wäre es da richtig ab) an der Stelle beilackieren und den PDC-Sensor hat es dir vermutlich nach innen gedrückt, wie das auf dem Bild aussieht.
    Ist der als erstes im Angriff gewesen? Also von welcher Seite ist sie angeschrabbelt. Wenn über den Sensor drübergeschrabbelt wurde und er erst danach aus der Haltung gesprungen ist, dann solltest du ihn tauschen.
    Die Teile mögen es gar nicht, wenn du über die vordere Fläche scherst.

• Es war wirklich im tollen ( Schnittgeschwindigkeit) passiert
    Aber dahinter ist halt nichts bzw hohl daher schön eingedrückt

Bei der alten würde er es jetzt erhitzen , evtl spachteln und schleifen und komplett lackieren.

PDC ist noch intakt , der wurde nur durch die Verformung rausgedrückt .
    Also lackieren kann er sehr gut , ist Meister und habe schon einiges von ihm gesehen

• Ja, das ist an der Stelle das Gute, dass es sich sofort eindellt und auch so gewünscht.
    Und ja, das reicht, wenn man da leicht anstößt, da muss man nicht schnell dran sein. Geht ganz schnell.

Durch das Erhitzen kriegt man, wie man sieht, den Kunststoff wieder schön in Form.

• :thumbup: Die Geschwindigkeit ist bei sowas auch nicht allein entscheidend, sondern wann man bremst. Frau am Steuer das wird teuer.

• Also meint Ihr Hitze , spachtelmasse und Farbe reicht aus und es muss nicht unbedingt eine neue sein ?

• Das kann dir wohl am besten der Lackierer sagen der es auch machen muss. Was hilft es wenn ein absoluter Profi sagt das es geht und dein Lackierer hat es eben nicht so drauf und packt es nicht das Ding sauber zu reparieren?

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht mehr. Die ersten beiden Bilder sehen doch schon sehr gut aus und da ist ja noch nichtmal was lackiert worden, oder?! Dann würde ich es reparieren und lackieren lassen. Wozu eine komplett neue kaufen, die auch noch lackiert werden muss? "Sehen" wird man es trotzdem können, aber auch bei einer neuen, die lackiert wird. Einfach durch einen Lackdichtemesser. Wenn es aber nur darum geht, dass man beim Draufblicken nichts mehr erkennt, würde mir das Lackieren/Reparieren genügen. Zumindest auf den ersten Fotos.

• Was soll man bzw. BMW nicht sehen? Willst du verschweigen, dass da ein kleiner Bumms passiert ist, weil das n Leasingfahrzeug ist? Das könnte ganz schön nach hinten losgehen. Eine Stoßstangenreparatur ist heutzutage i.d.R. nichts großes mehr und führt auch nicht zwangsweise zu erheblichen Wertminderungen. Zumal bei dir ja, wie du ssagst, wirklich nur Kunststoff zu Schaden gekommen ist.

Ich bin auch kein Fachmann in der Bewertung Puncto Reparatur oder Austausch, aber mein Gefühl würde mir sagen, dass ich den Austausch vermeiden würde.