F31 "schaukelt" beim Anhalten, normal?

  • Hallo,
    ich habe meinen F31 330i M-Sport erst knapp 2000km gefahren und auch schon lange keinen BMW mehr gehabt. Vielleicht ist das ja bei BMW normal.
    Ich weiss nicht wie man das Verhalten nennt, aber ich versuche es jetzt mal zu beschreiben.


    Wenn ich bremse und zum stehen komme federt der Wagen ca 4 mal kurz ein und aus.
    Fühlt sich an als ob ich gegen einen Anschlag fahre er und sich dann einschaukelt.
    Ich habe dieses Verhalten auch wenn ich aus sehr geringer Geschwindigkeit zum stehen komme.
    Ich habe ein adaptives Fahrwerk und es ist egal ob ich im Sport Modus oder im Comfort Modus bremse.


    Dieses gewackelt stört schon ein bisschen und habe ich bei meinen anderen Wagen so nicht wahrgenommen.


    Habt ihr das auch?
    Kann es am adaptiven Fahrwerk liegen?

  • Nein, macht mein 328i (Sportautomatik) definitiv nicht.
    Ist deiner ein Automatik oder ein Schalter?

  • Hallo,
    habe auch die Sport Automatik. Ich meine es wäre auch wenn ich auf "N" gehe und dann stoppe, werde es aber nochmal verifizieren.


    Ich denke es kommt entweder vom Stabi oder den Dämpfern. Im normalen Fahrbetrieb ist mir aber noch nichts aufgefallen. Gestern war ich auf der Autobahn und habe ein paar Kurven auch schnell durchfahren. Das Auto lag ziemlich gut auf der Strasse.

  • Moin,


    ich fahre auch eine mit adapt. M Fahrwerk und der Sport Automatik, kann dieses Verhalten allerdings nicht bestätigen.


    Grundsätzlich ist es normal, dass du beim einlegen von N in P oder D "rucken" wahrnimmst, da sich dann das Getriebe abkoppelt und das Fahrwerk in eine Art "neutrale" Position fährt.
    Wenn du also z.B. stehst und von N auf D wechselst, merkt man eine kurze Bewegung wie eine Art rucken, da der Wagen ein minimales Stück runter fährt und die Dämpfer gehärtet werden.


    Während der Fahrt oder beim Bremsen sollte das aber nicht sein ... ich kann mir zwar vorstellen, dass beim stehen und losfahren das Fahrwerk neu berechnen würde, zumal du in der theoretisch
    in der Lernphase des Getriebes und Co. bist, aber nach 2.000 Km sollte die eigentlich schon rum sein.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig? Ansonsten ab zum :), die sollen das mal eben prüfen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • [...] und das Fahrwerk in eine Art "neutrale" Position fährt. [...] da der Wagen ein min. Stück runter fährt und die Dämpfer gehärtet werden. [...]


    Was? Das ist doch kein Luftfahrwerk. Die Höhe des Fahrwerks ändert sich nicht. Und die Dämpfer würden nach meinem Verständnis eher weich werden, wenn kein Strom anliegt als das sie hart werden würden - dafür müsste imho Dauerstrom anliegen.


    Wenn das wirklich ein schaukeln ist, was auch nicht nur einmal auftritt, sondern "hin und her" wandert, dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung. Bevor Du damit zum Freundlichen gehst, versuche doch mal einen F31 in Deiner Nähe zu finden, den Du mal probefahren kannst. Dann kannst Du schauen, ob Du das nur besonders empfindest es aber normal ist oder ob es in Deinem Auto besonders stark ist.


  • Was? Das ist doch kein Luftfahrwerk. Die Höhe des Fahrwerks ändert sich nicht. Und die Dämpfer würden nach meinem Verständnis eher weich werden, wenn kein Strom anliegt als das sie hart werden würden - dafür müsste imho Dauerstrom anliegen.


    Wenn das wirklich ein schaukeln ist, was auch nicht nur einmal auftritt, sondern "hin und her" wandert, dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung. Bevor Du damit zum Freundlichen gehst, versuche doch mal einen F31 in Deiner Nähe zu finden, den Du mal probefahren kannst. Dann kannst Du schauen, ob Du das nur besonders empfindest es aber normal ist oder ob es in Deinem Auto besonders stark ist.


    Ob sich die Höhe ändert bin ich mir nicht 100% sicher, es fühlt sich zuzumisten so an, wenn man im Fahrzeug sitzt. Man spürt auf jeden Fall, dass etwas elektronisches passiert.
    Bezüglich härter werden, das meine ich damit auch. Du stehst = Dämpfer weich, du fährst, Dämpfer härter. Zumal man ja auch immer automatisch mit Komfort Modus startet.


    Auf jeden Fall hat jeder BMW den ich bisher gefahren bin, dieses rucken beim Gang einlegen gehabt.

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  • Ich habe das defintiv nicht, normale Automatik. Ich nehme sogar kurz vorm Stillstand
    etwas Bremsdruck zurück, damit ich weich zum stehen komme und nicht ruckartig, weil
    die Automatik im D Modus eben immer einen minimalen Vortrieb erzeugt und man somit
    eine Kraft mit einer anderen überwinden muss. Ist daher eher so, daß auf dem letzten
    Meter, das sanfte runterbremsen durch einen kleinen "Abschlussruck" beendet wird, aber
    niemals durch ein einschaukeln o.ä.

  • Bin grade nochmal gefahren und hab auf "N" bis zum Stop abgebremst. Genau das gleiche Gewackel.
    Habe dann den Luftdruck vorne mal um 0.2 bar vorne und hinten erhöht. Auch dass ergab keine Änderung.



    Die Bremse scheint beim stoppen sich dermassen reinzubeissen dass es das Chassis überfordert. Es ist nicht nur ein hoch/runter sondern auch ein vor- und zurück.


    Edit: Bereifung sind 18" RFT
    VA: Bridgestone Potenza S001 225/45 R18 91Y
    HA: Bridgestone Potenza S001 255/40 R18 95Y

  • Das ist natürlich sehr theoretisch wenn man es nicht erlebt hat, aber wenn es das "gewackel" ist was ich meine und kenne kommt es vom adaptiven Fahrwerk. Da ich den direkten vergleich hatte erst ohne adaptives Fahrwerk und dann mit im selben Fahrzeug viel mir das auch auf. Kenne ich aber beim F15 und F10 mit adaptivem Fahrwerk genauso. Ist vielleicht ungewohnt, aber es war nie störend. Wobei ich auch kein Hoch und Runter kenne.


    Für die anderen, hier ist, denke ich, kein Schauckeln wie auf einem Hochsehdampfer gemeint sondern eine ganz kurze und leichte hin und her Bewegung des Fahrwerks. Das wurde bei mir besser als die Dämpfer etwas mehr Kilometer drauf hatten. Aber wenn sie kalt sind merkt wann es auch jetzt noch ab und an. Warum das ist so ist könnte ich nur spekulieren. Vielleicht kommt die Fahrwerksregelung beim bremsen bis zum Stillstand nicht mit dem regeln hinterher?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich bin mir zu 90% sicher das es eine subjektive Empfindung ist (die damit auch jeder anders wahrnimmt), die für dich weg sein sollte sobald du zusätzlich 0,2-0,3 Bar Reifendruck in die Räder machst.


    Bei meinem 4er habe ich es - aufgrund der 20"er - nicht, aber ich kenne das Problem auch von anderen Fabrikaten.
    Besonders bei "sportlichen" Autos die mit kleineren Radsätzen mit relativ hoher Reifenflanke (40/45 zähle dazu) fahren merkt man dieses Phänomen.