Hohe Drehzahl beim Automaten im Sport Modus bei gemächlicher fahrt normal?

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen zweifach. 320i = Drehmoment relativ weit oben und Getriebe von ZF, 220d = Drehmoment größer und früher und Getriebe von Aisin. Das ist einfach nicht direkt vergleichbar. Wenn Dir der 220d besser gefällt hast Du halt das falsche Auto gekauft und musst damit halt leben.

    Ist ja auch normal und natürlich dass er um richtig zu ziehen, mehr Umdrehungen braucht als ein Diesel. Aber, um konstant 40km/h zu fahren, benötigt es keine 2500 oder mehr Umdrehungen. Genau das war beim 220d eben anders. Es ging ja um gemächliches fahren, nicht sportlich. Im comfort Modus kann meiner ja 40km/h mit 1200. Es geht mir ja nicht um sportliches fahren, da kann und soll er ja hochdrehen (tat der 220d auch) sondern beim leichten Streichen des Gaspedals. Da konnte man mit dem 220d sehr spritsparend fahren und im nächsten Moment wenn einem danach war sehr sportlich.
    Ob das nur an den Adaptionswerten liegt?

  • Bei meinem finde ich das verhalten schlicht genial. Das ganze findet mehrstufig statt: Im Sport-Modus wird ein bisschen geschärft, da wird offenbar die Drehzahl einfach im Bereich vom maximalen Drehmoment gehalten. Wenn ich zusätzlich noch den Wählhebel auf Sport lege ist die Drehzahl nochmals höher und das Schaltverhalten ist mir eigentlich zu nervös. Um Überholvorgänge vorzubereiten jedoch optimal.

  • ...Warum fährt man überhaupt im Sportmodus wenn einem der Sportmodus auf den Nerv geht? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Frag ich mich auch :D den nutz ich nur wenns auch wirklich sportlich sein muss.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ...Warum fährt man überhaupt im Sportmodus wenn einem der Sportmodus auf den Nerv geht? ;)


    Grüße
    Sven


    Macht halt schon mehr her als Komfortmodus ;)

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Also bei "Pedal to the Metal" kommt bei meinem immer 'was, sogar auf Eco Pro.

  • Also bei "Pedal to the Metal" kommt bei meinem immer 'was, sogar auf Eco Pro.


    Nur dann mit etwas mehr Verzögerung und Verschleifen...

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hi,


    Also ich kann die Argumente des TE schon verstehen und ja, mich nervt das Verhalten im Sportmodus auch manchmal 435d/BJ2016. Evtl würde eine neue Version der Getriebesoftware tatsächlich Abhilfe schaffen.


    Natürlich fahre ich zum normalen Fahren nicht in Sport, aber wenn ich im Sportmodus unterwegs bin u dann hinter nen Schleicher gerate, der nicht gleich überholt werden kann, oder auf der AB in ein Tempolimit wg Baustelle gerate, ist es einfach nervig, wenn die Karre dann so hoch dreht u es nicht müsste. Insbesondere bei ner Baustelle, ebener AB bei 80 un ca 2.500/3.000 Umdrehungen rumzuhängen is lachhaft. Und jedes Mal in Comfort zu wechseln und 3min später zurück find ich affig. Der X1 meines Dads macht das (wie der 220d AT) deutlich besser/souveräner. Vermutlich ist der besser appliziert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht was ihr habt, aber meiner schaltet bei konstanter Geschwindigkeit auf 1500 Umdrehungen zurück. Hab aber auch einen Diesel.

  • Ein Grund, warum ich auch ab und zu gerne im Sportmodus bin, ist das nervige Brummen im niedrigen Drehzahlbereich (1000-1400), welches vor allem bei den hohen Gängen und Steigungen nervt...