Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen zweifach. 320i = Drehmoment relativ weit oben und Getriebe von ZF, 220d = Drehmoment größer und früher und Getriebe von Aisin. Das ist einfach nicht direkt vergleichbar. Wenn Dir der 220d besser gefällt hast Du halt das falsche Auto gekauft und musst damit halt leben.
Ist ja auch normal und natürlich dass er um richtig zu ziehen, mehr Umdrehungen braucht als ein Diesel. Aber, um konstant 40km/h zu fahren, benötigt es keine 2500 oder mehr Umdrehungen. Genau das war beim 220d eben anders. Es ging ja um gemächliches fahren, nicht sportlich. Im comfort Modus kann meiner ja 40km/h mit 1200. Es geht mir ja nicht um sportliches fahren, da kann und soll er ja hochdrehen (tat der 220d auch) sondern beim leichten Streichen des Gaspedals. Da konnte man mit dem 220d sehr spritsparend fahren und im nächsten Moment wenn einem danach war sehr sportlich.
Ob das nur an den Adaptionswerten liegt?