Hohe Drehzahl beim Automaten im Sport Modus bei gemächlicher fahrt normal?

• Getriebe lernt bei BMW ständig mit ... da sich das eigene Fahrverhalten ja auch teilweise ändert ...

das Phänomen Drehzahl bei Sport / Sport+ oben (Sport mehr als Eco) ist normal und so gewollt.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Genau das meine ich. Beim Gran Tourer/Sport Tourer und vielleicht auch dem neuen x1 ist die Automatik extrem intelligent.
    Wie gesagt, man sollte codieren können damit bei jedem Start der Sport Modus aktiviert ist, so gut ist der. Von gemütlich bis sportlich, ist alles möglich. Dachte vielleicht gab es ein Software Update für ältere Fahrzeuge damit diese auch davon profitieren können.

• Genau das meine ich. Beim Gran Tourer/Sport Tourer und vielleicht auch dem neuen x1 ist die Automatik extrem intelligent.
    Wie gesagt, man sollte codieren können damit bei jedem Start der Sport Modus aktiviert ist, so gut ist der. Von gemütlich bis sportlich, ist alles möglich. Dachte vielleicht gab es ein Software Update für ältere Fahrzeuge damit diese auch davon profitieren können.

Das lässt sich meines Wissens nicht codieren, ähnlich wie bei der Start/Stop Automatik, hier kann man nichts deaktivieren. Es gibt da eine andere Lösung, beim Getriebe/Fahrwerk meines Wissens aber nicht.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Die Drehzahl kann man doch über das Sport-Profil anpassen. Wenn Du da den Haken bei "Antrieb" wegmachst, dann dreht das Getriebe auch nicht höher. Dann gibt's nur weniger Servounterstützung und (wenn vorhanden) eine härtere Dämpferstellung. Wenn man letzteres nicht hat, dann ist diese Konfiguration natürlich etwas unnötig.

• Die Drehzahl kann man doch über das Sport-Profil anpassen. Wenn Du da den Haken bei "Antrieb" wegmachst, dann dreht das Getriebe auch nicht höher. Dann gibt's nur weniger Servounterstützung und (wenn vorhanden) eine härtere Dämpferstellung. Wenn man letzteres nicht hat, dann ist diese Konfiguration natürlich etwas unnötig.

Die Auswahlmöglichkeiten hat halt nicht jeder - bei meinem 320d gibt' Comfort, Sport und Eco - das wars. Habe mir auch schon oft weitere Einstellmöglichkeiten gewünscht, wie z. B dass bei Sport nur die Lenkung straffer wird...

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

Vielleicht war einfach der Antriebsstrang im iDrive Menü vom Sportmodus deaktiviert?
    Denn auch die UKL-Modelle drehen im Sport-Modus höher, sonst wäre das Ansprechverhalten nicht da. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das letztens beim X1 aufgefallen wäre, dass der im Sportmodus deutlich ruhiger bleibt als die übrigen BMW-Modelle.

Zwecks Codierung SportModus bei Aufstarten, müsste man mal tief ins ICM schauen. Das könnte schon noch drin sein.

Eine Software Update am Antriebsstrang für ältere Fahrzeuge gibt es nur, wenn was im Argen ist.
    So ein Feature-Update wird nicht rückwirkend gebracht. Dafür ist der Absicherungsaufwand einfach zu hoch. Zumindest mit der aktuellen Strategie von BMW.

• Die Auswahlmöglichkeiten hat halt nicht jeder - bei meinem 320d gibt' Comfort, Sport und Eco - das wars. Habe mir auch schon oft weitere Einstellmöglichkeiten gewünscht, wie z. B dass bei Sport nur die Lenkung straffer wird...

Das geht ab einer bestimmten, sehr frühen I-Stufe sogar.
    Hast du mal geschaut, ob deiner das wirklich noch nicht hat in den Einstellungen?

Stellt man nicht über den Fahrerlebenisschalter ein, sondern über die iDrive Einstellungen.

Man kann den Sportmodus auf nur "Fahrwerk" stellen (dann wir nur die Lenkung straff, wenn kein Adaptives Fahrwerk verbaut ist). Und wenn du dann zusätzlich noch sportlich fahren willst, dann muss du den Automatikhebel in die Gasse S ziehen.

• Nur so zur Info, auch wenn du zwischen den einzelnen Fahrerlebnis Modus herwechselt, zeigt der dir im Display ein Einstellungspunkt an, du musst den halt nur auswählen, solang der jeweilige Bildschirm des jewiligen Modus da steht. Dort kannst du dann auch anpassen ob du wie oben schon erwähnt nur das straffere Fahrwerk willst oder auch die Drehzal angepasst werden soll auf sportlichkeit

• [...]auch wenn du zwischen den einzelnen Fahrerlebnis Modus herwechselt, zeigt der dir im Display ein Einstellungspunkt an[...]

Das allerdings nur, wenn das im iDrive auch aktiv ist. Man kann es nämlich auch ausschalten, dann wird die Umstellung lediglich im Tacho angezeigt, aber nicht mehr im iDrive-Display.