328i oder 330d

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen ich meinen 120d verkauft und zerbreche mir nun den Kopf ;(


    Soll ich einen 330d oder einen 328i kaufen… gucke so im Bereich 22.000 – 24.000 €
    Was meine jährliche Fahrleistung angeht, das nimmt sich kohletechnisch nicht viel.


    Ich würde eher zum 330d tendieren, weil es da mehr Auswahl gibt.
    Aber was mich beunruhigt sind die Diesel-Verbote. Der 330d aus den für mich in Frage kommenden Baujahren ist noch EURO5.


    Heute wieder gelesen: http://www.spiegel.de/auto/akt…auer-allee-a-1145774.html


    Aber wie oben schon gesagt fällt es mir schwer einen für mich passenden 328i zu finden. Und der ist dann auch ein 4 Zylinder. Ich hatte selber noch keinen 6 Zylinder, bin nur ab und zu einen gefahren. Würde auch mal gerne selber einen besitzen. Aber nicht um jeden Preis, wenn ich in 3-4 Jahren nirgendswo mehr mit der Karre hin fahren kann und den nicht mehr verkauft bekomme, bzw. nur mit erheblichen Wertverlust würde ich schon eher zum 328i greifen.


    Habt ihr Gedanken zu meiner Situation die mich evtl. weiter bringen?


    Ansonsten habe ich sowas in der Richtung angepeilt:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…1873.html?action=parkItem


    http://suchen.mobile.de/auto-i…3736.html?action=parkItem



    Geht sowas preislich klar? Gibt es noch wichtige Hinweise speziell zum F30 vor dem Kauf? Ist mein erster 3er :)


    Viele Grüße

  • Tja, momentan ist es egal was man kauft, es ist eh das Falsche. Beim Benziner wird jetzt Euro 6c Pflicht, beim Diesel 2021 6d. "Zwangsenteignet" wird man so oder so.

  • Bei der derzeitigen Diskussion würde ich auf jeden fall ein Fahrzeug mit Euro 6 kaufen. Die Panikmache wird auch auf die Benziner übergehen. Notfalls ein Hilfsauto zur Überbrückung der nächsten 2 Jahre bis das Thema durch ist und eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird. Die neue Sau werden dann sicher Kohlekraftwerke und in 5 Jahren dann die störenden Windparks.

  • Diesel oder Benziner - die Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt.
    Der 30d ist ein Sahnestückchen, vor allem mit dem wuchtigen Drehmoment. ("PS kauft man, Drehmoment fährt man")
    Ich hätte gern wieder einen genommen - dagegen entschieden habe ich mich, weil ein Diesel auf der Strecke Wiesbaden-Frankfurt nicht warm wird.


    Frag dich also, wie lang deine tägliche Strecke ist. Unter 25 km empfehle ich den Benziner.

  • Die Politik und die sogenannten Umweltschützer werden alles tun, um die E-Motoren zu fördern. Und dazu gehört eben auch, den Verbrenner zu denunzieren.


    Wenn dann alles zu deren Zufriedenheit abläuft, dann wird man feststellen, dass man noch gar nicht geregelt hat, wohin die alten Batterien zu entsorgen sind und wieviel Umweltverschmutzung die Herstellung der Batterien produzieren.


    Egal, was du machst. Wahrscheinlich bist du eh - genau wie wir alle - der Dumme. :cursing:

  • Tja, momentan ist es egal was man kauft, es ist eh das Falsche. Beim Benziner wird jetzt Euro 6c Pflicht, beim Diesel 2021 6d. "Zwangsenteignet" wird man so oder so.



    Beim Diesel wird ebenfalls 6C gelten. Aber mittelfristig sollten wir alle einen Tesla fahren ... so will es die EU...
    Ebenfalls kommt auf uns Deutsche noch das Thema Tempolimit 120/130 auf der AB zu... hat auch mehrfache Hintergründe.


    Hab da meinen Bekannten vor 2 Wochen getroffen der beim VDA arbeitet und das Thema Diesel begleitet .... konnte mir einiges interessantes berichten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Warum keinen 30i?

    Den gibt's wohl noch nicht in der Preisklasse.


    Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: Mögliche Fahrverbote sollten kein Kriterum sein.


    Fahre beide Motoren Probe und Du wirst die Antwortfür Dich persönlich wissen. Der grosse Diesel mag keine Kurzstrecken/Kälte (Verkokung), der Benziner verbraucht aber grad auf Kurzstrecke/Kälte ebenso wie bei Vollgashatz überproportional mehr.


    Amen

  • Ich hatte mich gar nicht zum Thema geäußert ... sorry J


    Ich finde den Vergleich zwischen einem 30d und einem 28i auch 30i etwas schwierig ...


    Die Motorleistung bzw. Kraftentfaltung eines 6 Zyl und eines 4 Zyl sind grundsätzlich schon sehr verschieden, wenn wir jetzt noch einen Diesel und Benziner mit einbeziehen ist der Vergleich fast unmöglich...
    Ich verstehe allerdings deine Bedenken bezüglich Fahrverboten usw. stehe da vor der gleichen Herausforderung wie du und hab schon tausend Dinge durch gerechnet... am Ende habe ich mich immer wieder dafür entschieden
    meinen 25d zu behalten ... wenn der Tag kommt, kommt er sowieso ;)


    Zurück zu den Autos & Motoren:
    Ich persönlich würde an deiner Stelle dann eher nach einem 35i schauen, da hast du deutlich mehr Spaß dran, schöne Leistungsentfaltung, schöner Klan ausm Heck und generell ein super Motor.
    Der 30d Diesel ist das Kraftpaket und für einen Diesel sehr laufruhig. Wirtschaftlich gesehen, für Kilometerfresser sicherlich ein guter Faktor. Wenn es bei dir aber am Ende um minimale Mehrkosten geht, dann greif zum Benziner !


    Kommen wir nämlich wieder zum Punkt, Umwelt und Fahrverbote:


    Der Benzier hat hier eindeutig die besseren Karten !
    Einen Partikelfilter bei einem Benziner nachzurüsten, wird kein großes Problem werden, auch von den Kosten wird dies im Rahmen bleiben.
    Beim Diesel sprechen wir über technisch und wirtschaftlich schwachsinnige Investitionen... Weniger Leistung für viel zu viel Geld... für private PKW's überhaupt keine Alternative.


    Der sicherste Weg bei der Entscheidung wäre ein Fahrzeug zu Leasen ... für 24-36 Monate, bis dahin ist der Druck auf andere Städte (München, Frankfurt, Hamburg, Berlin) so groß geworden,
    das die Bundesländer in ernsthafte Schwierigkeiten kommen und Lösungen finden werden MÜSSEN oder eben der Bund ;)


    Bis dahin kannst du gemütlich Auto fahren und es in Not, theoretisch jederzeit abgeben ... Angebote wird es immer geben ;)
    Ich für meinen Teil denke aktuell sogar über einen Golf 7 GTI nach, die bekommt man als vor Facelift zu nem sehr schmalen Kurs und bekommt doch relativ viel Auto für's Geld.


    Am sichersten fährst du natürlich mit einem Tesler oder Hybrid ... die werden nicht so schnell verschwinden und bieten nebenbei noch einige Vorteile mit sich.


    Ich hoffe das hilft dir Stückweit in deiner Entscheidung

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)