"Antrieb defekt" Fehlermeldung - kein Gang im Automatikhebel wählbar !!!

  • der ADAC hat die Fehler ausgelesen - hat aber nix gebracht.


    Was mich aber am meisten interessiert, ob es denn user hier im Forum gibt, denen genau das gleiche passiert ist.....?!


    gruß
    jan

  • Ich hatte genau die selben Symtome. Antrieb defekt, kein Gang mehr wählbar. Allerdings war bei mir die Getriebeölwanne aufgerissen und das Öl draußen.


    Könnte also bei dir, neben vielem anderen auch, eine defekte Ölpumpe oder ein Defekt an der Steuerung/Mechatronik sein...

  • der ADAC hat die Fehler ausgelesen - hat aber nix gebracht.


    Was mich aber am meisten interessiert, ob es denn user hier im Forum gibt, denen genau das gleiche passiert ist.....?!


    gruß
    jan



    Hab ich doch gesagt. Was sollte löschen auch bringen bei diesem Problem.


    Ich durfte das mal erleben, allerdings ist das locker 4 Jahre her und ich hab keinen Plan was da genau war. Sonst hätte ich es schon gepostet

  • Ich möchte mich bei euch allen für die schnellen Infos bedanken.
    Jetzt teile ich natürlich auch meine Info, nachdem mich gestern die BMW Niederlassung München angerufen hat:
    Das Problem ist wohl die "Mechatronik", d.h. die sog. Automatikgetriebeplatine. Wohl ein elektronische Bauteil, das alle "ankommenden" Signale der Sensoren, etc. sammelt und dann an das Automatikgetriebe weitergibt.
    Dies ist defekt (nach nicht mal 5 Jahren und 80 TKM). Alles in allem kostet die Reparatur: 4.500 € !!!!!!
    3.200 € für die Platine nebst Einbau, Fehlersuche, und ca. 7 Liter Automatikgetriebeöl.
    Auch wurde eine Kulanzregelung abgelehnt (hatte wenigstens gehofft, das man noch am Preis was "machen" könnte.


    Mich hat es jedenfalls komplett aus den Socken gehoben.


    Ich werde es wohl bezahlen müssen, möchte aber einen Brief an BMW direkt senden, ob die mir evtl. etwasfür die Reparatur "dazugeben" könnten.
    Habt ihr Erfahrung mit der Kulanzregelung bei BMW ?
    gruß
    jan

  • Boah, das ist heftig. Tut mir Leid für Dich, sowas ist natürlich richtig scheisse.


    Eigtl. ist BMW bis 5 Jahre und 100tkm sehr kulant, so zumindest meine Erfahrung. Dein Freundlicher sollte da mal etwas mehr Druck machen gen München - die müssen sich dann eben die Kohle bei ZF zurückholen.


    Hoffe es geht glimpflich aus!

  • Da kann man echt Pipi in den Augen bekommen... Eine Elektroplatine schrott und es soll 4.500 Euronen kosten?!? Ganz Bitter!!
    Wundert mich echt, dass die da mit Kulanz nichts machen wollen.


    Bei dir ist es jetzt wohl zu spät, aber vieleicht ist eine Reparatur bei ZF direkt eine kostengünstigere Alternative oder ein auf Getriebeinstandsetzung spezialisierter Laden?!?


    Ich hoffe mein ZF-Automat hält noch lange...


    Gruß
    Alex

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Das ist krass :wacko:
    Ich würde auch erstmal versuchen was Druck zu machen, ggf. auch mal direkt bei der BMW Kundenbetreuung anrufen (hat mir schonmal geholfen).
    Wenn das nicht geht, würde ich mich mal mit der Sache an ZF wenden, ich denke die sind hierbei kompetenter als eine BMW Niederlassung und vermutlich auch günstiger. Oder ein Getriebeinstandsetzer, je nachdem.



    Drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück!

  • Puuh, heftig ... Und das alles bei Wohnort Garching (quasi an der Quelle). ;(


    Auch von mir nur die besten Wünsche, dass es "irgendwie" noch günstiger abgeht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.