Spaltmaß Niere vs. Scheinwerfer

  • Servus,
    Ich hab auch fast nen 5mm Spalt zwischen Niere und Scheinwerfer, nachdem BMW die Stoßstange nach einer Lackabblätterung neu lackiert hat. Habe den Serviceberater auch darauf hingewiesen, es war aber schon kurz vor Feierabend und dementsprechend nicht mehr viel Zeit. Mir wurde gesagt, dass das normal sei, man es nicht verstellen könne und hat es auf die Nieren geschoben (M Performance Niere). Finde das (mal wieder) unprofessionell von BMW und habe ehrlich gesagt keine Lust, wieder nen Termin auszumachen.

  • Wie gesagt, links ist der Spalt 5mm (noch ok), auf der rechten Seite sind es 10mm. Lässt sich blöd messen, aber mit nem Profiltiefenmesser ging es ganz gut.


    Denke selber machen bringt wohl das zufriedenstellendste Ergebnis;)


    Wie ist es nun mit der Abstützung mittig? Kann da mal bitte Jemand an seinem F3x schauen, habe gerade Keinen zur Hand ;)

  • Um das Thema noch abzuschließen für etwaige Ratsuchende...


    Habe mich heute auf Grund des ohnehin miesen Wetter mal in die Garage verzogen und mich der Thematik Spaltmaß angenommen.


    Vorher hatte ich mir noch den Rat eines kundigen Karosseriebauers geholt, wobei sich herausgestellt hat, dass die Werkstatt die Scheinwerfer neben dem bescheidenen Einbau auch noch viel zu tief eingestellt hat, ich wunderte mich schon bzgl. der geringen Reichweite.


    Neben der Scheinwerfereinstellung und der zerbrochenen Serviceklappe für die Scheinwerfer stellte sich auch noch heraus, dass man 2 Anschraubpunkte des Stoßfängers zerbrochen hatte und eine Schraube am "neuen!!!" Scheinwerfer ersetzen musste, dies hat man augenscheinlich mit einer beliebigen Schraube getan....


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Alle Anschraubpunkte der Scheinwerfer waren über die Radhausschale erreichbar, mit montierten Reifen ein ziemliches Gefummel. Dabei empfiehlt es sich beim Anziehen folgende Reihenfolge zu beachten:


    I) Schraube oben am Stoßfänger in Richtung Fahrzeugmitte (Torx 30)
    II) Schraube unten in Richtung Fahrzeugmitte
    III) Schraube unten außen
    IV) Schraube am Kotflügel
    V) Schraube Halter oben
    VI) Schraube am Stoßfänger außen (Torx 25)


    Insbesondere für die Schrauben am Stoßfänger sind die Anzugsmomente von BMW (3 und 5 Nm) einzuhalten, da sonst Erstens der Spalt zur Motorhaube wellig wird und Zweitens die Halter brechen können, wie von meiner Werkstatt vollführt.


    Zur Ausrichtung der Scheinwerfer hat sich der Profiltiefenmesser bestens geeignet, da man sich frei im Raum Messpunkte suchen und auf 10-tel mm prüfen kann.


    Morgen lasse ich die Scheinwerferhöhe noch justieren und dann ist das Thema hoffentlich durch.


    2 Dinge traue ich mir zu behaupten:


    I) Ich habe die perfekt eingestellteste Front aller 3-er ;)


    II) Die Werkstatt hätte das wohl nie so hingebracht


    Ich weiß nur nicht wie ich mit der Tatsache umgehen soll, dass die Truppe mir dort demnächst das Sitzgestell (Kulanz) erneuern soll, wenn man schon an sowas scheitert.


    Ich hoffe meine Erkenntnisse helfen dem Einen oder Anderen weiter...

  • Danke für Deinen Bericht. :thumbup:


    Scheinen ja schön schlampig gearbeitet zu haben in der Werkstatt. Hast Du das dort schon einmal angesprochen oder jetzt einfach nur selbst behoben? Beim Thema Sitzgestell würde ich bei Abholung sehr, sehr genau darauf achten, was getan wurde und was nicht. Und dieses Mal sofort reklamieren. Und spätestens bei dem Besuch würde ich dem Serviceberater erklären, was Du uns hier geschrieben hast. Und das wäre dann auch mein letzter Besuch bei denen... sofern es im Umkreis noch eine BMW-Alternative geben würde. :thumbdown:

  • Nehme an der Spalt war/ist gemeint. Was mich wundert, bei meinem Dreier ist links und rechts der Spalt gleich, schätze mal so knapp 5 mm. Beim 4er GC meines Kollegen ist da kein Spalt links und rechts. Schaut aber auch nicht so aus als ob es nicht passt, denn wenn der Scheinwerfer an der Niere innen anliegt, fehlt es ja außen.

  • Ja, genau den Spalt meinte ich. Bei mir ist er beidseitig jetzt bei 4,5mm. Habe heute nen 3-er GT gesehen, da lagen die Scheinwerfer auch nahezu an der Niere an, Scheinwerfer standen dann aber deutlich weiter drinnen.


    Meine Scheinwerfer stehen an der Außenseite direkt an dem Auslauf des Stoßfängerradius, Stoßfänger steht quasi ca. 1mm über. Gefällt mir so am Besten, hätte noch weiter reinrücken können, wollte ich aber nicht;)

  • Ja, genau den Spalt meinte ich. Bei mir ist er beidseitig jetzt bei 4,5mm. Habe heute nen 3-er GT gesehen, da lagen die Scheinwerfer auch nahezu an der Niere an, Scheinwerfer standen dann aber deutlich weiter drinnen.


    Meine Scheinwerfer stehen an der Außenseite direkt an dem Auslauf des Stoßfängerradius, Stoßfänger steht quasi ca. 1mm über. Gefällt mir so am Besten, hätte noch weiter reinrücken können, wollte ich aber nicht;)

    So in etwa ist es dann ab Werk auch beim F3x.

  • Heute war ich mal zufällig in der Nähe meines Händlers und habe ihm mal einen Spontanbesuch abgestattet, bei dem ich ihn mal direkt mit den o.g. Punkten (falsche Leuchtweiteneinstellung, gebrochene Klappe und Anschraubpunkte, etc) konfrontiert habe und meine Bedenken bzgl. Sitzgestell geäußert habe...-getreu dem Motto, wie soll das enden, wenn es schon an ner Scheinwerfereinstellung scheitert.


    Servicemitarbeiter und Werkstattleiter waren ernsthaft betroffen, das sah echt nicht gespielt aus. Die Kosten für die gebrochene Klappe bekomme ich erstattet, außerdem einen Gutschein für ein Abendessen für 2 in einem der nobelsten Restaurants der Stadt. Der Mitarbeiter wurde wohl noch befragt und hat wohl eingeräumt, dass ihm da etwas schief gelaufen ist. Werkstattleiter hat mich gebeten dem Autohaus nebst Werkstatt noch eine Chance zu geben, man wird mich bzgl. Sitzgestell nicht enttäuschen.


    Was soll ich sagen, ich bin sehr positiv überrascht und für mich ist die Sache damit aus der Welt, in der Hoffnung, dass Derartiges nicht wieder passiert.

  • Heute war ich mal zufällig in der Nähe meines Händlers und habe ihm mal einen Spontanbesuch abgestattet, bei dem ich ihn mal direkt mit den o.g. Punkten (falsche Leuchtweiteneinstellung, gebrochene Klappe und Anschraubpunkte, etc) konfrontiert habe und meine Bedenken bzgl. Sitzgestell geäußert habe...-getreu dem Motto, wie soll das enden, wenn es schon an ner Scheinwerfereinstellung scheitert.


    Servicemitarbeiter und Werkstattleiter waren ernsthaft betroffen, das sah echt nicht gespielt aus. Die Kosten für die gebrochene Klappe bekomme ich erstattet, außerdem einen Gutschein für ein Abendessen für 2 in einem der nobelsten Restaurants der Stadt. Der Mitarbeiter wurde wohl noch befragt und hat wohl eingeräumt, dass ihm da etwas schief gelaufen ist. Werkstattleiter hat mich gebeten dem Autohaus nebst Werkstatt noch eine Chance zu geben, man wird mich bzgl. Sitzgestell nicht enttäuschen.


    Was soll ich sagen, ich bin sehr positiv überrascht und für mich ist die Sache damit aus der Welt, in der Hoffnung, dass Derartiges nicht wieder passiert.

    Da soll man nicht meckern!

  • Bei meinem GC ist da auch kein Spalt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.