f31 zieht immer nach rechts, Spur einstellen

  • Die Achsvermessung gehört komplett neu gemacht. Erst hinten dann vorne einstellen. Schrauben sollten natürlich von BMW bezogen werden wenn benötigt da die nicht überall gleich sind.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So damit ihr glücklich seit, habe ich jetzt einen Termin bei BMW gemacht. Kosten 150 Euro Brutto.


    Hätte ich mal besser direkt gemacht, aber hätte hätte fahrrad kette ;)


    Die 70 Euro für den Reifenfritzen waren dann halt Lehrgeld..

  • Ich habe leider ein anderes Problem bezüglich Achsvermessung.


    Ich habe bei meinem F30 Heckantriebler bereits 3 mal eine Achsvermessung machen lassen (nicht bei BMW).


    Die Werte waren 2 mal eher ausreichend, aber noch in den Vorgaben, eingestellt und einmal ziemlich gut eingestellt gewesen (Quasi keine Abweichung in der Spur)


    Jedoch steht mein Lenkrad jedes mal schief. Einmal habe ich sogar selber geprüft ob das Lenkrad gerade fixiert wurde, bevor mit der AV angefangen wurde
    und trotzdem war das Lenkrad schief.


    Jemand evtl. eine Idee?


    P.S. habe damals das normale Lenkrad gegen das M Paket Lenkrad tauschen lassen. Aber daran kann es ja nicht liegen, oder?

  • Dein Problem ist wahrscheinlich, wie bei mir auch, dass Du es nicht bei BMW hast machen lassen (kleiner Scherz) ;)

  • Lenkrad um einen Zahn versetzt drauf gebaut(glaube aber das geht beim F30 nicht), Achse vorne angefahren oder Spur nicht korrekt eingestellt. Das wären die 3 Sachen die mir einfallen zu schiefem Lenkrad.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Als ich das Lenkrad umgebaut habe, gab es eigentlich soweit ich das gesehen habe nur eine Möglichkeit das Lenkrad aufzusetzen. Da dort eine etwas grössere Nase für die Arretierung sorgt.


    Die Vermessung wurde von hinten nach vorne gemacht. Vielleicht bleibt letztendlich doch nur der Gang zu BMW selbst übrig.
    Damals als mein Lenkgetriebe neu gemacht wurde, passte mein Auto zwecks der Tiefe nicht auf deren Prüfstand drauf.
    Jetzt sollte es dank Airride kein Problem sein :D :thumbup:

    Lenkrad um einen Zahn versetzt drauf gebaut(glaube aber das geht beim F30 nicht), Achse vorne angefahren oder Spur nicht korrekt eingestellt. Das wären die 3 Sachen die mir einfallen zu schiefem Lenkrad.

  • Ich habe bei meinem F30 Heckantriebler bereits 3 mal eine Achsvermessung machen lassen (nicht bei BMW).


    Da fängt das Problem schon an ...


    Jedoch steht mein Lenkrad jedes mal schief. Einmal habe ich sogar selber geprüft ob das Lenkrad gerade fixiert wurde, bevor mit der AV angefangen wurde
    und trotzdem war das Lenkrad schief.

    Jemand evtl. eine Idee?

    Lenkrad um einen Zahn versetzt drauf gebaut(glaube aber das geht beim F30 nicht), Achse vorne angefahren oder Spur nicht korrekt eingestellt. Das wären die 3 Sachen die mir einfallen zu schiefem Lenkrad.


    Nein, das Lenkrad passt nur auf einer einzigen Position ...
    Soweit ich weiß, gibt es bei den heutigen Lenkgetrieben bei BMW (ob's bei andern Fahrzeugherstellern anders ist, keine Ahnung) eine Nullstellung ... die wird durch die Software/das Programm vorher ermittelt/eingestellt, danach erfolgt erst die eigentliche Achsvermessung. Wird das in den freien Reifenbuden/Werkstätten ect. nicht gemacht, kann oder kommt es zu solchen Fehlstellungen. Anschaulich reichen da z.B. bei nicht zentriertem Lenkgetriebe schon minimale Änderungen/Drehungen am Spurstangenendstück, um eine Schiefstellung des Lenkrades zu provozieren. Die alt hergebrachte "faule" Herangehensweise des Lenkradkorigierens nach der Vermessung funzt heutzutage nicht mehr & galt noch nie als Maß der Dinge, wenn es um Genauigkeit & korrektes, aber zeitaufwendigeres Arbeiten ging.

  • Was empfiehlst du mir den in meinem Falle dann?


    Sollte ich zu BMW gehen und das reklamieren/beanstanden?


    Da fängt das Problem schon an ...



    Nein, das Lenkrad passt nur auf einer einzigen Position ...
    Soweit ich weiß, gibt es bei den heutigen Lenkgetrieben bei BMW (ob's bei andern Fahrzeugherstellern anders ist, keine Ahnung) eine Nullstellung ... die wird durch die Software/das Programm vorher ermittelt/eingestellt, danach erfolgt erst die eigentliche Achsvermessung. Wird das in den freien Reifenbuden/Werkstätten ect. nicht gemacht, kann oder kommt es zu solchen Fehlstellungen. Anschaulich reichen da z.B. bei nicht zentriertem Lenkgetriebe schon minimale Änderungen/Drehungen am Spurstangenendstück, um eine Schiefstellung des Lenkrades zu provozieren. Die alt hergebrachte "faule" Herangehensweise des Lenkradkorigierens nach der Vermessung funzt heutzutage nicht mehr & galt noch nie als Maß der Dinge, wenn es um Genauigkeit & korrektes, aber zeitaufwendigeres Arbeiten ging.

  • Nachdem mein Lenkgetriebe auf Kulanz getäuscht worden ist, hat BMW mein Fahrzeug zu Euromaster gebracht da mein Auto nicht auf deren AV Prüfstand passte, dort war mein Lenkrad schief. Danach war ich noch bei 2 weiteren Achsvermessungen an zwei verschiedenen Orten und dort war der Fehler ebenfalls immer der selbe das das Lenkrad schief stand.


    Ich denke Du warst nicht bei BMW, hast Du selber geschrieben ? :think: