Hallo,
Ich möchte hier mal ein bisschen Frust ablassen und mir im besten Fall ein paar Tipps zur folgenden Situation holen..
Meine Freundin kam gestern Nachmittag zu mir mit ihrem Auto. Als auf der Straße direkt vor meiner Wohnung kein Platz mehr frei war, fuhr sie ein paar Meter weiter um (auf der Straße) zu wenden. Sie sah an der gegenüberliegenden Straßenseite jemanden im Auto sitzen und hielt schräg auf der Straße stehend an.
Plötzlich fuhr "er" rückwärts raus. Meine Freundin hupte noch zwei mal kräftig und da ist es schon passiert.. Die Anhängerkupplung streichelte den hinteren Stoßfänger (also Arsch an Arsch). Ich habe das Ganze gesehen, weil ich unten, draußen, stand, um auf die zu warten. Das sage ich nicht, weil sie meine Freundin ist, sondern weil es einfach so war.
Wir haben uns zu dritt (meine Freundin, "er" und ich) das Auto angeschaut. War augenscheinlich überhaupt nichts zu sehen, weswegen wir unserer Wege gingen. Danach waren wir das Auto waschen und siehe da, eine Delle und ein paar kleine Kratzer im (zum Glück) unlackierten Stoßfänger(einsatz).
Wir also nochmal hin zu ihm und nun behauptet er (vielleicht auch zu recht), dass er das nicht war und uns das beim Waschen passiert ist... meine blöde Aussage "Gott sei Dank ist nichts" gibt auch gerechtfertigten Anlass dazu.. bitte helft mir und haltet mir nicht meine eigene Dummheit vor.
Es ist klar ein Abdruck von der Kupplung zu sehen. Das Teil kostet inkl. Arbeit in der Vertragswerkstatt 'nur' 200€. Lohnt sich es, deswegen Stress zu machen? Eine Rechtsschutzversicherung hat meine Freundin leider nicht. (Nach heute schon) - also einen Anwalt einschalten lohnt sich überhaupt nicht.
Wir sind da eure Erfahrungen? Gibt es da, wenn überhaupt, eine Teilschuld für beide? Meine Freundin will niemanden abhocken. Sie will nur nicht auf dem Schaden, für den sie nichts kann, sitzen bleiben.