RDC - Winter-/Sommerräder selbst wechseln?

• Hallo Zusammen,

nächste Woche hole ich meinen F31 320d ab. Er ist EZ 02/2016 und hat somit Räder mit RDC.

Da der Wagen auf Sommerreifen steht und keine Winterreifen dabei sind, haben sich mir auf der Suche nach den passenden Winterfüßen ein paar Fragen ergeben, die bei meiner bisherigen Recherche leider nicht eindeutig beantwortet werden konnten.
    Da hoffe ich nun auf eure Erfahrungswerte:

Anmerkung:
    - Ich überlege die Räder von Leebmann zu kaufen, da hier doch eine gewisse Einsparung gegenüber dem aktuellen Angebot des BMW Händlers besteht (bei gleichem Lieferumfang).
    - Es sollen original BMW Felgen in 17" sein. z.B. V-Speiche 390.

Fragen zu denen ich bisher leider nur sehr widersprüchliche Informationen erhalten habe:

1) Müssen die Räder oder die Sensoren nach dem Kauf noch in irgendeiner Form initialisiert werden?
    2) Kann ich die Räder selbst montieren und am F31 anlernen? Welche Schritte sind dafür erforderlich und ist das mit "Boardmitteln" möglich?

Danke für eure Hilfe
    Martin

• 1. Resettet

2. Ja geht natürlich. Nachdem der neue Radsatz drauf ist und der Luftdruck richtig eingestellt ist kann man das System im IDrive resetten. Dann ließt es die aktuellen Sensoren und Drücke.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.