hat nichts mit der klappe zu tun.
http://www.bimmer-dtc.com/CD8F01 - LIN, Kommunikation (intelligenter Batteriesensor): fehlt
hat nichts mit der klappe zu tun.
http://www.bimmer-dtc.com/CD8F01 - LIN, Kommunikation (intelligenter Batteriesensor): fehlt
Dafür fehlt dir scheinbar die richtige software.
Habe jetzt versucht den Motor per carly zu steuern. Regt sich aber kein bisschen.
Jetzt habe ich auch noch dummerweise das ganze bei demontiertem Motor gemacht. Nun ist er zu weit gefahren. Heißt ich bekomme ihn nicht mal mehr montiert...
Mir ist aufgefallen, dass der Motor piept, wenn ich den Stecker drauf mache. Ist das normal?
Vielleicht könnte mir noch jemand ein Foto von der Steckerbelegung machen. Würde gerne eine falsche Belegung ausschließen.
wenn sich der motor bewegt hat, dann stimmt die pinbelegung.
andernfalls hättest du auch einen eintrag im speicher.
Die Frequenz schwankt leicht zwischen 2 und 10 Hertz. Das kann doch nicht richtig sein...
In einem anderen Thread habe ich von 100 Hertz gelesen.
Ist der PWM Ausgang kaputt???
Mein Kollegen hatte auch was von 100 Hertz gesagt.
Schon mal mit 100 Hertz angesteuert ?
Grüße,
Reinhard
Die 100 Hertz hab ich auch in deinem Beitrag gelesen
Nein hab ich noch nicht. Muss mir noch was kluges überlegen, wie ich an die Pins am Stellmotor komme. Will nicht bei angeschlossem Stecker das Signal drauf geben...
Die paar Hertz sollten aber auf jeden Fall zu wenig sein oder?
So.. Heute war ich beim :).
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts gefunden. Hat mich nicht verwundert, weil es schon lange gemacht wurde...
Versuch die Klappe mit Tester anzusteuern ist fehlgeschlagen. Hat sich nichts bewegt
Anschließend hat er die Software neu gemacht, hat auch nichts gebracht...
Jetzt redet er was von Software auf Auslieferungszustand zu setzen. Dazu bräuchten die aber "Unterstützung" aus München wegen Konfiguration des Wagens. Weiß jemand was die meinen? Soll 200-300€ kosten und das heute waren schon paar €. Sie vermuten, dass da was codiert wurde... Ist das überhaupt möglich?
Die ganze Sache ufert langsam aus
Hat noch jemand einen Tipp?
Beim tausch des Motors steht am Ende folgendes:
ZitatEinbauhinweis:
Ist der Stellantrieb über Endanschlag und lässt sich nicht mit dem C-Bügel der Abgasklappe verbinden, muss der Stellantrieb über das BMW Diagnosesystem in Montageposition gebracht werden. Dazu Stecker für Stellantrieb vor dem Einbau anstecken.
Fahrzeug mit dem BMW Diagnosesystem verbinden:
- Abgasklappensteuerung anwählen.
- Schaltfläche Montageposition anwählen.
Hat er das mit dem Modul Abgasklappe versucht? Wenn ja, hätte man auch mal einen anderen Motor versuchen können, wäre es allerdings der Motor müsste ja ein Fehler abgelegt sein...
Wenn er ein komplettes Softwareupdate macht sind ja alle Codierungen weg, was er da mit Auslieferungszustand meint weiß ich auch nicht. Es ist mir auch keine Codieroption die in Verbindung mit der Klappe steht bekannt...
Meines Wissens nach kann man bezüglich der Klappe nichts kodieren. Am besten gleich offen lassen.
Ich hatte ihm das mit der Montageposition vorher genannt. Ich hoffe das wurde versucht...
Als ich den Motor montiert hatte war er aber montierbar.
Er hat dann auch auf gemacht, aber dann nie mehr zu.