HA Bremse verschlissen

• Lt. BC ist meine Bremse an der HA bald fällig. Bisher habe ich solche Sachen immer selbst erledigt und möchte es auch so beibehalten. Wie man Bremsen grundsätzlich wechselt ist bekannt und habe ich schon einige Male selber gemacht.
    Da ich mich mit BMW und speziell mit dem F30 noch nicht so gut auskenne habe ich einige Fragen:

1.) Ist der Wert für neue Bremsen fest hinterlegt und wird dann runtergezählt? oder wie funktioniert das?
    2.) Der F30 hat eine Automatik. Zum Bremsen wechseln steht das Getriebe auf N und die Handbremse ist nicht angezogen. Wie kann ich dann mein Standlicht abschalten - weil Fahrzeug kann in dem Moment ja nicht abgeschlossen werden.
    3.) Funktioniert die Handbremse per Trommelbremse?
    4.) Zurückdrücken der Bremskolben - ein Werkzeug habe ich. Müssen die Kolben gedreht werden? Wenn ja im Uhrzeigersinn oder dagegen?
    5.) Ich benötige neue Scheiben und Beläge. Ggf. noch die Beläge für Trommelbremse (Handbremse). Bremsenreiniger etc. - logisch. Benötige ich sonst noch irgendwas?
    6.) Wie kann ich die Anzeige im BC zürückstellen?

Danke und Gruß
    KTMler

• Einen neuen Verschleißsensor benötigst du auch noch.
    Bin mir nicht zu 100% sicher aber die Anzeige stellt sich glaube durch den neuen Sensor automatisch zurück.

Handbremsbacken dürften noch nicht fällig sein , was hat der BMW jetzt weg ?

Gruß Flori

Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

• Zu 1.) Kein fester Wert. Restkilometer werden errechnet je nach Bremsweise
    Zu 2.) Verstehe die Frage nicht so recht. Warum nicht auf "P"?
    Zu 3.) Ja, Trommelbremse
    Zu 4.) Bremskolben zurück drücken, nicht drehen
    Zu 5.) Wurde schon geagt. Sensor wird noch benötigt.
    Zu 6.) Mit BMW-Werkstattprogramm geht es auf jeden Fall, evtl. gibt es auch eine Tastenkombination im Kombi? Stellt sich auf jeden Fall nicht allein zurück

Handbremsbacken nutzen sich eigentlich so gut wie garnicht ab und bei Automatik noch weniger, weil man oft das Auto nur in "P" abstellt.

• Danke erstmal für die schnellen Antworten.

zu 2) Als ich neue Reifen bekommen habe sagte die Werkstatt eben "auf N und keine Handbremse anziehen". Mir ging es dann darum, dass ich zukünftig nicht die ganze Zeit das Standlicht anhabe. Also auf "P" stellen und keine Handbremse anziehen.

zu 6) BMW Werkstattprogramm heißt bei BMW zurückstellen lassen. Oder gibt es ein für BMW ein gutes Programm für den Hausgebrauch. Für VW habe ich VCDS. Oder kann mir jemand die Tastenkombination nennen?

Gruß
    KTMler

• Reset der Serviceanzeige geht auch über das Kombi ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bedenke aber, die Servicehistorie wird nur noch digital eingetragen, d.h. Kein Serviceheft in dem du die gewechselten Bremsen dokumentieren kannst. Die Servicehistorie kann nur von BMW geschrieben werden

• Ein Blanko Serviceheft kann man für recht kleines Geld beim :) kaufen , so habe ich es zumindest gemacht um etwas in der Hand zu haben .

Gruß Flori

Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!