Stellmotor von abgasanlage evtl defekt?!

  • Geht aber eben nur wenn die Nuten miteinander fluchten.
    Hatte auch schon mal das Problem das die Nut vom Stellmotor "überdreht" dagestanden hatte und dann ist es eben schon eine Kunst.
    Es ist nicht immer alles so einfach wie Du meinst, denn ohne fluchten, kein einsetzen der Klammer möglich.


    Grüße,
    Reinhard

    Oft genug schon gemacht. Feder sauber positionieren, Schrauben rein und beim ersten mal abfahren der Endpunkte sitzt die Klammer.


    Sollten alle Stricke reißen => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi Staati,
    sehr interessant, kann ich den Motor ohne einen Tester in die Montageposition fahren ? Mit irgendwelchen Tricks ?
    Ich möchte den Weg zum Freundlichen vermeiden.


    Wird der Motor bei geöffneter oder geschlossener Klappe angebaut ?


    Bei mir fährt die Klappe gar nicht mehr, der Motor führte nach dem Ausbau mit angeschlossenem Netzgerät (12V, Steuerleitung kurz auf Masse, Masse) eine Art "Initialisierungsfahrt" aus, 3 mal 360° nach links, 3 mal 360° nach rechts. Dieses Vorgehen lässt zu, dass der Motor bei 8 unterschiedlichen Stellungen stehenbleibt. Aber dies scheint immer noch keine "Montageposition" zu sein, der Motor fährt nur offen und leicht geschlossen an (10° max).


    Wie kann ich das wieder zum Laufen bringen ?


    DANKE

  • Wenn du ihn mit dem Netzteil angeschlossen laufen lässt dann nimm doch den Strom weg wenn er ca die Hälfte des kompletten verstellbereichs hinter sich hat dann hast du die montageposition. Im ausgebauten Zustand macht er deutlich mehr weg als eingebaut, damit im eingebauten Zustand die Klappe auch mit Kraft zu gedrückt wird. Sonst würde die Klappe durch den Abgasdruck hässlich klappern wenn sie zu ist. Die "Endanschläge" merkt er selbst wenn du ihn wieder eingebaut hast.


    Ich hatte das selbe Problem wie du das er nur noch ca. 10grad gemacht hat weil er verspannt eingebaut wurde. Wie oben schon geschrieben hat es mit Strom trennen, währen er in ca. mittelstellung ist, wunderbar geklappt!

  • Hi Sebi,
    ich bin immer noch am gleichen Problem :(
    Der Stellmotor zuckt zwischen offen und 10% zu und gibt nur ab und zu einen Ton von sich.
    ...was ist die Hälfte des Verstellbereichs.
    Er fährt 3 x 360 Grad nach links , dann 3 x 360 grad nach rechts. (natürlich im ausgebauten Zustand ;-)) Wann soll ich ihn vom Strom trennen ?


    Wenn er eingebaut ist macht er ein bisschen hin und her (offen und 10% zu) aber dann nichts mehr......


    Vielleicht hast Du mir noch einen Tipp.


    VIELEN DANK

  • Was, dein Motor fährt im ausgebauten Zustand 3x komplette 360 grad?? Dann stimmt damit wahrscheinlich irgendwas nicht.
    Meiner ist ausgebaut halt eben mehr als die 90 Grad, die er eingebaut benötigt, gefahren. Das waren aber geschätzt nur ca. 140 Grad.
    Somit hat er, egal an welchem Anschlag, eben nicht zur Klappe gepasst wenn er eingebaut war.
    Ich hab dann lediglich während dem betätigen den Stecker gezogen. Beim zweiten Versuch ist er in einer Stellung stehen geblieben welche im eingebauten Zustand zur Klappe gepasst hat (war kurz vor Klappe auf). Dann Motor wieder angeschlossen und ab da hat er Tip Top funktioniert.


    Ich würde es einfach mal in verschiedenen Stellungen versuchen in denen du den Motor Spannungsfrei mit der Klappe verbinden kannst.

  • hmmm, wahrscheinlich meinst Du eher den SBS Motor, ich habe einen Küster Stellmotor.
    Wie fährst Du den im ausgebauten Zustand ? Mit netzteil ? WElche Pins ?


    DANKE
    Alex

  • ich habe den Stellmotor nach wie vor am Fahrzeug angeschlossen und steuer ihn über die Sport/Comfort Taste an. Wenn man auf Sport stellt bewegt sich erst mal nichts, man muss dann das Gaspedal einmal betätigen (1-2mm reichen schon), dann fährt der Stellmotor in die Stellung "Klappe auf". Bei Comfort fährt er sofort auf "Klappe zu".


    Eine zweite Person muss dann halt die Sport /comfort Taste betätigen, während du dann im "richtigen" Moment den Stecker ziehst.