Stellmotor von abgasanlage evtl defekt?!

• Das Problem von king_39 wurde mit dem Tester und Testmodul Abgasklappe gelöst, dort gibt es den Punkt "mechanischen Stellantrieb in Montageposition fahren". Also so wie MYF33 das hier auch schon geschrieben hat ;)

Ich habe das gleiche Problem...

Geht das nur mit Händlerequipment oder auch mit Carly?

• Ohne die Montageposition anzufahren ist es leider nahezu unmöglich die Feder wieder einzusetzen. Das Problem habe ich nämlich auch :pinch:

Kann sie mit meiner Software aber auch leider nicht anfahren obwohl es eigentlich gehen sollte. Der Punkt ist nicht zu finden. Bei BMW am Tester war er da. Bei mir nicht :thumbdown:

Bewegt sich denn bei euch trotz fehlender Feder der Motor noch? Ich höre wie sich was tut aber bewegen tut sich das Ding leider null. Der ist wohl im Sack oder klemmt. Aber ok fahr ja schon über einem Jahr einen Neuen im HSF spazieren :D Muss wohl mal zu BMW und das Ding endlich tauschen :) Jetzt wo ich die PEEM Steuerung drinne hab, macht es auch Sinn :D

Gesendet von meinem Galaxy S7 edge mit Tapatalk...

• Ich glaub nicht das Du da extra zu BMW fahren musst um den Stellmotor zu tauschen.
    Der neue Stellmotor sollte ja in der richtigen Position stehen und wird somit auf alle Fälle in eine der beiden Positionen passen.
    Die drei Schrauben werden nicht das Hindernis sein und Platz ist unterm Auto auch genug.
    Auch wenn deiner tiefer als meiner ist, Du bist doch ein schlankes Kerlchen ;)

Grüße,
    Reinhard

• Ich werde nächste Woche den Motor mit einem PWM Generator nochmal so bewegen, dass ich ihn montieren kann. Mal sehen ob die Funktion dann nochmal gegeben ist...
    Wie sieht die Montageposition aus? Auf oder zu? Bzw. ist das relevant, dass die Software weiß wie die Stellung ist?

• Hallo zusammen,

bei mir ist leider die Feder zur Klappensteuerung des normalen 328i ESD verloren gegangen. Ich habe mir bereits eine Ersatzfeder bestellt. Ist es nun möglich sie selbst zu montieren oder muss ich bei BMW vorbeischauen (Stichwort: Montageposition)?

• Rein theoretisch nicht, musst halt schauen ob die Nut des Stellmotors in irgendeiner Stellung steht, in der Du die Feder einsetzen kannst.
    Heißt drunter legen und schauen ob die Nuten irgendwann beim drehen der Klappe parallel stehen.
    Ansonsten wird um einen Besuch beim Freundlichen nicht rum kommen.

Grüße,
    Reinhard

• Geht aber eben nur wenn die Nuten miteinander fluchten.
    Hatte auch schon mal das Problem das die Nut vom Stellmotor "überdreht" dagestanden hatte und dann ist es eben schon eine Kunst.
    Es ist nicht immer alles so einfach wie Du meinst, denn ohne fluchten, kein einsetzen der Klammer möglich.

Grüße,
    Reinhard

• Ich hatte das selbe problem das die Nuten nicht genau gepasst hatten, da der stellmotor ohne Verbindung zur Klappe deutlich mehr weg in beide Richtungen macht und eben zu weit in Position offen/geschlossen steht. Habe den stellmotor dann ausgebaut die Feder in beide Nuten eingesetzt und dann unter leichter Spannung wieder eingebaut. Dann hat sich die Klappe nur noch minimal bewegt, weder ganz auf, noch ganz zu. :dd:

Funktioniert hat das ganze dann einwandfrei wenn jemand 2tes den sport/comfort Schalter betätigt und ich in dem Moment als die Klappe auf oder zu ging den Stecker vom stellmotor gezogen habe (braucht evtl. ein paar Versuche, da der Motor recht schnell ist)
    Der Motor steht dann irgendwo zwischen auf und zu und die Feder kann spannungsfrei eingesetzt werden. Stecker wieder drauf und die Klappe funktioniert wie sie soll. :good:
    Fehlerspeicher danach löschen nicht vergessen