Hallo,
Ich habe von einem Chiptuner ein zerstörtes DME zurück erhalten, obwohl es sich um einen namenhaften Tuner in der Szene gehandelt.
Die Diagnose ergab, dass einige Leiter an der Leiterplatte gerissen waren und mangelhaft wieder verlötet wurden.
Das DME habe ich zum Schutz des Fahrzeugs wieder aus dem Fahrzeug entfernen lassen.
Nach den ganzen Strapazen möchte ich nun nach einer preiswerten Lösung suchen um das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen.
Es gibt für mich 3 Optionen:
1. Gebrauchtes DME beschaffen und den Chip für die EWS aus dem defekten Steuergerät übertragen, die Option gefällt mir aber garnicht.
2. neues DME verbauen, leider auch sehr kostspielig, aber auch mit der höchsten Erfolgsqote
3. neues DME aus der Bucht, auf der aber schon eine Vin aufgeklebt wurde, laut Verkäufer ist das Teil nie verbaut gewesen und soll angeblich auch uncodiert sein. Die Vin wird angeblich immer von BMW angebracht, damit BMW die Teile nicht zurück nehmen muss, da Sie bereits personalisiert sind besteht keine Rücknahmemöglichkeit für den Kunden.
Außerdem behauptet der Händler das die Codierungen nur am Fahrzeug via Ista D oder P möglich sind und da die Teile direkt von Bosch bezogen werden, kann keine Codierung erfolgt sein.
Option 3 - ist noch bezahlbar aber riskant, deshalb ist meine Frage an euch ob irgendwas an den Argumenten des Verkäufers dran sind.
Da der Schadensverursacher sein Fehlverhalten leugnet, möchte ich nicht zu viel ausgeben da ich bei einem schlecht laufenden Rechtsstreit auf alle Kosten sitzen bleiben.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Nico