DME / Grundsteuergerät ersetzen

  • Hallo,


    Ich habe von einem Chiptuner ein zerstörtes DME zurück erhalten, obwohl es sich um einen namenhaften Tuner in der Szene gehandelt.


    Die Diagnose ergab, dass einige Leiter an der Leiterplatte gerissen waren und mangelhaft wieder verlötet wurden.
    Das DME habe ich zum Schutz des Fahrzeugs wieder aus dem Fahrzeug entfernen lassen.


    Nach den ganzen Strapazen möchte ich nun nach einer preiswerten Lösung suchen um das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen.


    Es gibt für mich 3 Optionen:


    1. Gebrauchtes DME beschaffen und den Chip für die EWS aus dem defekten Steuergerät übertragen, die Option gefällt mir aber garnicht.
    2. neues DME verbauen, leider auch sehr kostspielig, aber auch mit der höchsten Erfolgsqote


    3. neues DME aus der Bucht, auf der aber schon eine Vin aufgeklebt wurde, laut Verkäufer ist das Teil nie verbaut gewesen und soll angeblich auch uncodiert sein. Die Vin wird angeblich immer von BMW angebracht, damit BMW die Teile nicht zurück nehmen muss, da Sie bereits personalisiert sind besteht keine Rücknahmemöglichkeit für den Kunden.
    Außerdem behauptet der Händler das die Codierungen nur am Fahrzeug via Ista D oder P möglich sind und da die Teile direkt von Bosch bezogen werden, kann keine Codierung erfolgt sein.



    Option 3 - ist noch bezahlbar aber riskant, deshalb ist meine Frage an euch ob irgendwas an den Argumenten des Verkäufers dran sind.



    Da der Schadensverursacher sein Fehlverhalten leugnet, möchte ich nicht zu viel ausgeben da ich bei einem schlecht laufenden Rechtsstreit auf alle Kosten sitzen bleiben.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.


    Liebe Grüße
    Nico

  • Wieso fummelt ein 'namhafter' Tuner am Steuergerät rum. Scheint wohl eher ein sehr billiger Tuner gewesen zu sein. Für meinen Geschmack kommt incl. Lehrgeld nur ein neues Steuergerät in Frage. Das ist mit Sicherheit die beste Lösung. Bei dem Gerät aus der Bucht könnte man ja über die VIN sicher feststellen wann das 'verschwunden' ist.

  • Wenn da eine VIN draufsteht - ist es auch schon geflasht und funktioniert in deinem Auto nicht! Egal was der Verkäufer sagt!
    Es soll wohl eine Handvoll Leute geben, die das auf deine VIN umschreiben können. Dazu muss das Stg allerdings wiederum geöffnet werden und damit ist die Preisersparnis zu einem Neuen fast aufgefressen.
    Kauf ein Neues und buche es als Lehrgeld ab!
    Der Tuner würde mich sehr interessieren (Ggf. auch per PN) falls du den Namen hier nicht öffentlich nennen möchtest.


    Gruß Mario

  • Also das kenne ich anders. DME und FEM werden wenn man sie bestellt auf den EWS 4+ Code des jeweilgen Fahrzeugs programmiert, deshalb ist ein Aufkleber auf der DME. Durch 4+ wird ein bit gesetzt was das löschen oder verändern des EWS Eproms verhindert. Damit ist egal ob die DME schon im Auto war oder nicht, der EWS Code ist geschrieben und passt nicht zu deinem FEM. Damit startet der Motor nicht weil der Abgleich fehl schlägt.
    Beim Versuch den Chip raus zu löten geht dieser zu 90% kaputt. Es seid denn du hast die nötigen Eprom Lötmöglichkeiten. Eproms mit EWS4+ lesen und kopieren haben bisher glaube ich nur 2 Leute in Russland hin bekommen. Diese haben aber auch den Eprom aus der DME gelötet und die DME dabei zerstört.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wie ich das sehe hast du drei Möglichkeiten:


    1. ein gebrauchtes Kaufen und beim umlöten des Chips die beiden zerstören -> und dann ein neues DME kaufen.
    2. das angeblich noch jungfräuliche aus der Bucht kaufen, feststellen dass du verarscht wurdest -> evtl. nochmal Schritt 1 -> und dann ein neues DME kaufen.
    3. einfach gleich ein neues DME kaufen und in Zukunft besser aufpassen wen man am Auto rumfummeln lässt.



    Ist ärgerlich, vorallem weil die Dinger nicht günstig sind. Unterm Strich ist es aber leider unvermeidbar. Gibt es beim PPK für den 35i ein neues Steuergerät? Wenn ja, das ist deine Chance daraus noch was positives schlagen zu können.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, somit ist es klar das ich ein neues DME benötige um langfristig ruhe zu haben , die Option ein PPK Steuergerät einzubauen ist eigentlich ziemlich interessant und ich versuche morgen auch gleich eins zu bestellen falls es mit meinem Kompatibel ist.


    Wenn ich lese das die Eeprom Chip zu 90 % kaputt gehen beim umlöten und mein Chiptuner dass auch vorhatte um den verursachten Schaden zu beheben, aber es nicht mal hinbekommen hat ein Steuergerät zu ordentlich zu flashen dann gehen bei mir jetzt schon die Nackenhaare hoch.


    Das Steuergerät aus der Bucht kam mir auch schon suspekt in Bezug auf die codierte Wegfahrsperre.


    Somit entscheide ich mich für Lehrgeld mit erhofften Happy End :)


    Ich bedanke mich nochmals.


    Liebe Grüße aus München
    Nico

  • Das PPK ist wirklich eine sinnvolle Idee. Wenn du sowieso eine neue DME brauchst und dann hast du wenigstens von dem Ärger noch was gehabt...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo nochmal,


    Ich habe im Forum einwenig gestöbert und nur positives über den Händler Alpincars gelesen.


    Ich habe mit dem Händler mit Sitz in Polen Kontakt aufgenommen und angefragt ob seine Steuergeräte wirklich neu sind und wie es zu den Preisvorteilen kommt. Ich habe eine freundliche Antwort erhalten, dass der Händler die Teile beim Hersteller mit guten Konditionen bezieht und mit seinem Standortvorteil könne er die Teile Preiswert anbieten.


    Natürlich möchte ich nicht schon wieder übers Ohr gehauen werden, deshalb meine Frage.
    Kann man so sensible Teile bei dem genannten Händler beziehen?


    Das PPK Steuergerät ist mit entsprechender Aufrüstung zu meinem Fahrzeug kompatibel :)
    Die Aufrüstung ist nur ein Performance Luftfilter und bei Badarf ein Ladeluftkühler.


    Dieser Händler bietet die Teile auch an und bot mir sogar an, die Teile bei Ihn einbauen zu lassen.


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße

  • Alpincars bezieht wie 100hunderte andere Händler seine Teile von der BMW AG direkt. Diese Teile stammen fast ausschließlich aus zerlegten Versuchsträgern oder Teile überschüssen. Der Händler an sich ist ok, aber wissen was er verkauft tut er manchmal nicht. Aber wie soll man sich als Händler auch mit allen Teilen von BMW auskennen. Daher wäre ich vorsichtig. Wenn er dir anbietet das ECU zurück zu nehmen oder sogar einzubauen und du willst dir die fahrt an tun, versuche es.


    Kann funktionieren, aber ich glaube es immer noch nicht das das ECU nackt ist, also ohne EWS code.


    Hast du mal einen Link zur DME?


    Das ab PPK Steuergerät verstehe ich nicht so ganz...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ein neues bzw. anderes DME wird nur beim PPK für Fahrzeuge mit Baustand bis 11/2012 benötigt.


    Der Alan Wilk von Alpincars ist völlig OK. Hab da schon öfter was bestellt, und er nimmt Teile auch anstandslos zurück.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.