Klären wir das mal grundsätzlich:
Abbiegelicht
Im Scheinwerfer mit Abbiegelicht ist ein feststehender zusätzlicher Reflektor mit einem LED-Modul eingebaut. Durch die spezielle Formgebung des Reflektors wird eine Blendung nach vorn verhindert. Das Abbiegelicht wird auf Anforderung vom Front Electronic Module (FEM) über das LED-Hauptlichtmodul angesteuert.
Das Abbiegelicht wird nicht schlagartig eingeschaltet und ausgeschaltet. Das Abbiegelicht wird gedimmt, nach speziellen zeitlichen Parametern, eingeschaltet. Beim Abbiegen oder bei engen Kurven (Serpentinen) wird der Bereich neben der Fahrbahn zusätzlich ausgeleuchtet. Länderabhängig wird das Abbiegelicht bei Kurvenfahrt eingeschaltet und ausgeschaltet.
Bei Fahrgeschwindigkeiten größer als 70 km/h wird das Abbiegelicht vom Front Electronic Module (FEM) nicht mehr angesteuert.
Bei Rückwärtsfahrt schaltet das Front Electronic Module (FEM) das Abbiegelicht bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h ein:
- US-Ausführung: beide Seiten
- übrige Länder:
- Fahrtrichtungsanzeiger betätigt: Seite des aktiven Fahrtrichtungsanzeigers
- Lenkeinschlag (Fahrtrichtungsanzeiger nicht betätigt): nur kurvenäußere Seite
Bei eingeschaltetem Fahrtrichtungsanzeiger: Im Stand wird das Abbiegelicht nach ca. 4 Sekunden automatisch ausgeschaltet, z. B. Warten an einer Ampel. Das Abbiegelicht kann jedoch über den Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter erneut eingeschaltet werden (bis zu 3-mal), bis eine bestimmte Temperatur am Reflektor erreicht wird.