Gitter ohne NSW M Race Gitter F32 BMW 4er

  • Klären wir das mal grundsätzlich:


    Abbiegelicht

    Im Scheinwerfer mit Abbiegelicht ist ein feststehender zusätzlicher Reflektor mit einem LED-Modul eingebaut. Durch die spezielle Formgebung des Reflektors wird eine Blendung nach vorn verhindert. Das Abbiegelicht wird auf Anforderung vom Front Electronic Module (FEM) über das LED-Hauptlichtmodul angesteuert.

    Das Abbiegelicht wird nicht schlagartig eingeschaltet und ausgeschaltet. Das Abbiegelicht wird gedimmt, nach speziellen zeitlichen Parametern, eingeschaltet. Beim Abbiegen oder bei engen Kurven (Serpentinen) wird der Bereich neben der Fahrbahn zusätzlich ausgeleuchtet. Länderabhängig wird das Abbiegelicht bei Kurvenfahrt eingeschaltet und ausgeschaltet.


    Bei Fahrgeschwindigkeiten größer als 70 km/h wird das Abbiegelicht vom Front Electronic Module (FEM) nicht mehr angesteuert.

    Bei Rückwärtsfahrt schaltet das Front Electronic Module (FEM) das Abbiegelicht bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h ein:

    • US-Ausführung: beide Seiten
    • übrige Länder:
      • Fahrtrichtungsanzeiger betätigt: Seite des aktiven Fahrtrichtungsanzeigers
      • Lenkeinschlag (Fahrtrichtungsanzeiger nicht betätigt): nur kurvenäußere Seite

    Bei eingeschaltetem Fahrtrichtungsanzeiger: Im Stand wird das Abbiegelicht nach ca. 4 Sekunden automatisch ausgeschaltet, z. B. Warten an einer Ampel. Das Abbiegelicht kann jedoch über den Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter erneut eingeschaltet werden (bis zu 3-mal), bis eine bestimmte Temperatur am Reflektor erreicht wird.

  • anyway um das Thema hier abzuschliessen...an meinem Auto ist es nicht mehr ersichtlich, dass NSW verbaut waren.


    Wer sich dran aufhängen will, kann das gerne machen. Mir gefällt es wie es ist und wird auch nicht wieder hinduskutiert 8o

  • anyway um das Thema hier abzuschliessen...an meinem Auto ist es nicht mehr ersichtlich, dass NSW verbaut waren.


    Wer sich dran aufhängen will, kann das gerne machen. Mir gefällt es wie es ist und wird auch nicht wieder hinduskutiert 8o

    10000 Mal schöner und Sportlicher !! nehme mir den umbau auch in Angriff!!

  • Man muss ja auch nicht immer alles glauben was einem diese ach so schlauen Prüfer erzählen wollen. Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber das Scheinwerfer und NSW im Zusammenhang stehen halte ich für absoluten Stuss. Habe auch die Gitter ohne NSW verbaut und sogar noch den Lichtschalter MIT dem NSW Knopf und bin so durch den TÜV gekommen ohne wenn und aber.

  • Das du so durch den TÜV gekommen bist heißt absolut gar nichts.

    Ich wollte damit auch keine riesen Diskussion anfangen oder irgenwen angreifen.

    War lediglich als Info gemeint wenn man mal an einen Prüfer gerät der es genau nimmt.


    Und solange hier niemand stichfeste Infos hat das es eben nicht so ist, glaube ich meinem Prüfer mehr als den ganzen Mutmaßungen hier.

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Ich werde das am Montag mal in Erfahrung bringen, da mache ich eh eine Dienstreise nach München in die Zentrale ;) Ich denke eher der Prüfer ist der, der die Mutmaßungen diesbezüglich aufstellt, kein anderer....aber auf genau solche Leute die denen blind glauben und vertrauen, hoffen die halt auch ;)

  • "Auf genau so Leute hoffen die doch"

    Was hat denn der Prüfer davon mir irgendwelche Märchen zu erzählen. Er hat es mir glaubhaft anhand der Nummern/Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer erklärt. Ich komme auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen, bin selbst seit 15 Jahren Kfz Meister.

    Ich werde ihn nächste Woche nach einem offiziellen Dokument fragen.

  • Für alle die Umbauen wollen und wie ich gestern Abend um 23:30 in der Garage feststellen das doch irgendwas fehlt...


    Der Halter ist in der Übersicht auf der ersten Seite nicht enthalten, wird aber benötigt.


    Gruß

  • Also die Zugehörigkeit der Nebelscheinwerfer (wie das Wort schon sagt NEBEL.....) zu den Hauptscheinwerfern ist leider nicht bekannt. Freue mich gerne aber auf "offizielle Dokumente", da ich das Thema auch offen stehen lassen habe, nach dem Motto da könnte vllt noch was nachgeliefert werden. Meine LED Scheinwerfer im F32 haben zumindest die gleichen Zeichen, Symbole und Schriften drauf wie die im F11 m550d meines Kollegen, der bekanntlich auch keine NSW verbaut hat...sollte es da allerdings innerhalb der Normen Unterschiede geben, bin ich über etwas "offizielles" sehr dankbar...wollen wir mal hoffen das der Hersteller sich da kein Ei gelegt hat :D :D