Reifendruck vorne und hinten unterschiedlich?

  • Stellt nicht immer so viele Fragen. Das wird schon seine Gründe haben - warum ist die Banane krumm......


    Ich hoffe, dass nicht alle Menschen so denken, denn wenn alle aufhören die Dinge zu hinterfragen, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Volksverdummung irgendwann komplett ausufert und uns alle Unternehmen / Politiker etc. durchweg komplett verarschen.


    Damit will ich nicht sagen, dass BMW uns verarscht, ich wollte mit meiner Frage nur wissen, ob diese Konfiguration der Drücke korrekt ist und ihr gleiche oder andere Erfahrungen gemacht habt.


    Natürlich kann man den Jungs einfach blindlings vertrauen und ein "die wissen schon was die tun" in den Raum stellen, aber ich erlebe es oft genug, dass es eben nicht unbedingt der Fall sein muss, dass alle genau wissen was sie da tun – auch wenn man es eigentlich erwarten können müsste. Es stellte sich nun heraus, dass alles seine Richtigkeit hat, was mich freut. Es hätte aber auch genau so gut sein können, dass ich durch die eingestellten Drücke zwar verbrauchsreduzierend fahre, dafür aber der Verschleiß größer ist, das Handling schlechter ist oder oder oder. Es ist äußert selten so, dass genau eine Konfiguration exakt die richtige für alle Anwendungsfälle ist. In der Regel gilt das ausschließende Dreiecksprinzip für gewünschte Eigenschaften einer Sache.


    Ich entschuldige mich daher bei denen, die sich durch eine solch banale Frage beleidigt fühlen. Mir hat diese Frage Sicherheit gegeben, da ich nun weiß, dass an meinem Fahrzeug ein für die Sicherheit nicht gerade unbedeutendes Teil im Rahmen der gängigen Parameter betrieben wird.

  • Ich persönlich finde die Frage sehr gut,


    gerade weil auch vieles nicht mehr hinterfragt wird.
    Achsverteilung 50:50 stimmt ja auch soweit beim F30.
    Der Grund warum vorne weniger "Druck" drin sein dürfte als hinten ist warscheinlich auch eine praktische Abwägung zwischen Sicherheit und Verschleiß.
    Gerade bei den Vorderreifen, ist es ja aufgrund der Bremswirkung und der lenkenden Funktion wichtig, dass diese eine gute Griffigkeit, umgangssprachlich Grip, besitzen.
    Bei den Hintereifen ist dies ja an selber Stelle nicht so wichtig, dort kann man ja nun das Auge mehr auf den Verschleiß richten, und dieser wird weniger, wenn der Luftdruck höher ist, dadruch ist der Reifen ja praller und besitzt weniger Auflagefläche und somit weniger Verschleiß (hier das Augenmerk auch darauf, dass der Abrieb der Hinterreifen bei gleichem Luftdruck wie vorne höher sein dürfte, da ja hier die mechanische Energie Energie des Motors mittels Kraftübersetzung umgesetzt wird, wohingegen die Vordereifen (zumindest beim Hecktriebler) einfach mitdrehen, somit also keine antreibende Kraft seitens des Motors auf sie wirkt (Beispiel durchdrehende Reifen bei zuviel Gas --> zusätzlicher Verschleiß der Hinterräder, der so in der Art bei den Vorderräder ja nicht auf Auftritt)


    Das ganze ist aber auch lediglich, wie ich es mir erklären würde, ob meine Überlegung so stimmen kann ich natürlich auch nicht sagen.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel