F31 320d oder §§d

  • Hallo und guten Tag,
    im Moment fahre ich einen §91 320d, noch mit dem alten M47 Motor, gut den soll meine Frau dann bekommen.
    Jetzt habe ich bei den örtlichen BMW Händlern mal so verglichen. Die meisten Gebrauchten welche für mich in Frage kommen, sind 320d im Preissegment von 17.000€ bis 21.000€ mit km Ständen von 90.000 bis 120.000 km. Dazu bekommt ein Händler zur Mitte des Monats einen 320d mit fast für mich perfekter Ausstattung und km unter den oberen herein, leider auch wieder ein Schalter.


    Mein jetziger ist auch ein Schalter, doch die Vorgänger e34 fl usw waren Atutmatik, und irgendwie vermisse ich jetzt wieder das wieder.
    So sind mir ein paar 33d ins Auge gestoßen, leider haben alle der im Preisrahmen bewegten dann 150.000 km und mehr auf der Uhr.


    Daher hätte ich zum Vergleichen ein paar Fragen:
    1) Wie schaut es mit dem DPF aus, beim e91 wurde noch beim Vorbesitzer bei 130.000 km der DPF gewechselt, kommt das auch noch so häufig vor?


    2) Unterschiede in den Laufleistungen, der Verkäufer beim freundlichen ist der Meinung das ein 330d selbst mit 150.000 km noch technisch vom Motor her so sei, wie ein 320d unter 100.000km, abgesehen von Bremsen (gut Bremsen usw stellen für mich kein Problem dar, da ich selbst repariere und Werkstatt EK im Großhandel erhalte). Jedoch will ich kein Auto kaufen, wo Turbo ähnliches gleich fällig wird.


    3) Automatikgetriebe: vom Fahreindruck her fährt es sich klasse, jedoch kenne ich noch vom e46 her die Wandlerprobleme, welche sich selbst hatte. Wie sind hier die Erfahrungen?


    Danke gleich mal für die Antworten.

  • Es gab hier noch niemanden mit einem DPF Problem. Somit sehe ich das als absolut unproblematisch.


    Und auch mit dem 30d Motor sind so gut wie keine Probleme bekannt.


    Auch mit der ZF 8HP gibt es sehr wenige Leute die etwas zu beklagen haben.

  • Danke,
    Also Getriebe ist heute nicht mehr ein Problem mit der Laufleistung.
    Hält der 30d echt so lange!

  • Hast du schon mal über den 325d nachgedacht? Liegt sowohl von der Leistung wie wahrscheinlich auch vom Preis her zwischen den beiden Modellen. Ist zwar kein 6 Zylinder, macht aber nicht weniger Spaß. Nur so als Vorschlag


    Gesendet von meinem Toaster

  • Hast du schon mal über den 325d nachgedacht?

    Bisher nicht, erst jetzt mal im Netz.
    Von der Leistung her, ja 218 PS würden auch ausreichen, das die jetzt 4 Zylinder würde mich nicht stören, im Gegenteil der alte 325er E90 war ja aus meiner Sicht eher eine Krücke (ein Kumpel hat den). Jetzt schaue ich doch mal morgen zum Freundlichen, was der herum stehen hat, oder anbieten kann, denn irgendwie ist der Kauf bei der Niederlassung wohl doch die sichere Wahl, bei den Anbietern im Netz habe ich halt ein wenig Bedenken, wenn sich später was ergibt.