BMW 428i Service und Motoröl

• Moin zusammen,

vorab ich bin neu in der BMW Community und hab mir ende letzten Jahres einen F36 428i gekauft. Nun steht bald nach BMW Bordcomputer Service an, Motoröl Wechsel. Bis jetzt war kein service nötig. Da es das erste mal Service wäre wollte ich mal von euch fragen was empfiehlt ihr sollte ich direkt zu BMW gehen oder einen freie Werkstatt suchen? Wobei mir wäre es schon wichtig, dass die Werkstatt im Bordcomputer eintragen kann das Service durchgeführt worden ist.

Zweiten habe ich von vielen erfahren das ich zu Service Motoröl selbst mit nehmen kann um die Kosten zu senken. Welches Motor Öl wäre hier richtig ? "Gasoline engine: BMW High Performance SAE 5W-30, BMW Longlife-01, BMW Longlife-01 FE." Und wo kaufe ich es?

Danke

• Moin,

zum Thema Werkstatt zuerst kurz --> ist deine Entscheidung, ich selbst lasse den Service bei meinem BMW-Händler des Vertrauens machen, da er einerseits ins System eintragen kann und andererseits die Chance auf Kulanz, egal in welchem Fall, zumeist besser ist, wenn jeder Service bei BMW durchgeführt wurde.

Zum Öl (der Tread Öl geht auch für 428i):
    Welches Öl im 320d??

Beim Öl ist eigentlich nur wichtig, dass es LL-04 Freigabe hat, es ist meist empehelenswert eigenes Öl mitzubringen, kostet dann 30€ pauschal beim :), aber immer noch günstiger, als die 30€ pro Liter für Öl beim :) (und du brauchst 6l).
    Zum selbst mibringen spricht noch, wenn man z.B. 5w40 oder 0w40 haben will, was BMW mit LL-04 Freigabe selbst gar nicht so selbst im Programm hat.

MfG
    Max

„Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

• Im passenden Thread steht drin das der Benziner nur eine LL01 Freigabe braucht, und die Menge beträgt 5 Liter.
    Empfehlenswert wäre das Mobil1 New Life 0W-40 welches eben nur die LL01 besitzt.
    Ich bezahlte für den Ölservice inkl pollenfilter 330euro.
    Da würde es sich durchaus empfehlen eigenes mitzubringen. Die Entsorgung des Altöls darf durchaus 30 Euro kosten, selbst dann sind die Kosten für des Öl bei lediglich 80 Eu rum.

Passender Thread zum Motor

Öl fur 328i

• Danke für eure antworten.

Dies wäre dann das richtige Öl? https://www.amazon.de/dp/B004RG39GA/ref=pe_386171_37038021_pe_21722...
    Gibt es das auch von BMW? Hab nichts gefunden..

edit: Hab gerade gefunden das wäre der von BMW richtig? https://www.amazon.de/83-21-365-925-6-TwinPower/dp/B0111I0V94/ref=s...

Der von BMW ist preislich etwas teurer :D Welches wäre empfehlenswert?

Danke
    :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich würde wie schon erwähnt das Mobil1 empfehlen welches du im ersten Link hast.
    Zweiteres ist wohl eher für M Motoren laut Beschreibung.