Komfortzugang bei BMW deaktivierbar

• Da lebst du in einer Traumwelt. Dein Auto wird geklaut, wenn du zuhause im Bett liegst und die Schlüssel auf dem Küchentisch...

Stream CH-Fernsehsendung - weis zwar nicht, ob Ihr aus DE auf diesen Link zugreifen könnt.

Ich verstehe kein Wort. :D .

Der Autoindustrie ist das Problem leider schon lange bekannt und es wird für bereits produzierte Modelle keine Abhilfe mehr geben.

mfg

Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.

Wenn Fragen, einfach PM.

• Für Zuhause hab ich mir einfach eine kleine Blechbox (Keksdose o.ä.) besorgt wo der Schlüssel rein kommt dann gehen keine Funkwellen mehr raus. Für Unterwegs hab ich auch noch keine praktikable Lösung.

• Habe ich gerade erst gelesen und mir ist das aufgefallen:

Das wäre ja schön, aber warum dann:

Das mit dem Update verstehe ich so nicht, dass sich der Schlüssel nach einer Weile deaktivieren soll. Wie soll dann der Komfortzugang noch funktionieren, das verstehe ich technisch nicht.

Aber auch so jetzt sendet der Schlüssel nicht permanent, die Energie dafür wäre nicht vorhanden in der kleinen Knopfzelle.
    Der Schlüssel ist dauernd auf Empfang und reagiert auf das Fahrzeug, bei Anforderung z. B. über die verschiedenen Zugangswege.

• Für Zuhause hab ich mir einfach eine kleine Blechbox (Keksdose o.ä.) besorgt wo der Schlüssel rein kommt dann gehen keine Funkwellen mehr raus. Für Unterwegs hab ich auch noch keine praktikable Lösung.

Genau so praktizieren wir das zu Hause auch. Für unterwegs: die Hoffnung stirbt zuletzt.

• In dem eigentlichen Komfortzugangs Beitrag den es ja schon gibt hat irgendwer was von einem Anti Funksignal Beutel geschrieben den er wohl benutzt. Also wenn das wer braucht da mal nachlesen.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

• >Der Schlüssel sendet die ganze Zeit. Egal was du machst. Daher können die von dir genannten Personen deine "Funkwellen" immer verlängern, auch wenn du nichts am Auto machst und der Schlüssel 20m entfernt vom Auto aufbewahrt wird.

Das ist wohl nicht richtig.

So habe ich das Verstanden: Der Wagen sendet an den Schlüssel so eine Art
    Weckbefehlt der wacht auf und dann werden die Schlüssel (wie z.B. bei SSL) ausgetauscht.
    Der Schlüssel, der zuhause liegt sendet also in dem Moment nichts, aber das
    spielt auch keine Rolle wer wann sendet, wenn man die Reichweite einfach
    verlängern kann, dann ist das so, als wenn der Schlüssel direkt am Wagen ist.

Es macht in diesem Sinne also Sinn den Schlüssel zu deaktivieren, aber das müsste
    auch schon im Supermarkt an der Kasse oder im Kino passieren.

Ich denke es fehlen drei Merkmale:

1. Keyles Go ist ein Fehlkonzept, zumindest müsste es eine valide Entfernungsprüfung
    geben, aber klar: alles ist Hackbar!

2. eine Alarmanlage macht nur Sinn, wenn der Besitzer benachrichtigt werden
    kann (Email, SMS etc.), das lässt sich durch Signalüberlagerung umgehen, aber
    gut man kann nicht alles schützen

3. ein Ortungssystem direkt an den Besitzer und auch Hersteller, der bei Alarm
    eine Ortung und Verständigung der Behörden einleitet

4. eine Wegfahrsperre die funktioniert und nicht über ODB ausgehebelt werden
    kann. Also ein separater Datenbus der verschlüsselt ist. Stationäre Alarmanlagen haben zwischen
    zentrale und Empfänger ein Sabotageschutz, ähnlich müsset das zwischen Motor
    und Zentrale laufen

ODB Verschlüsselung ist dann unnötig.

Das ganz ist mit minimalem Aufwand zu machen und wäre ein relativer
    Diebstahlschutz, aber das interessiert die Hersteller nicht.
    Aber umso mehr Beschwerden dort eingehen, desto mehr wird passieren.
    Schreibt einfach Beschwerden an die Hersteller, dann wird sich auch in 4-5 Jahren was ändern, was wir uns wünschen bauen die! :)