[HowTo] Umbau der Ambientebeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem. Ich wollte mir die LED-Module auf die geringeren Widerstände umbauen. Es sind aber andere Module als in der Anleitung, siehe Bilder. Hier sind die Widerstände nicht auf der Rückseite sondern vorne und auch anders angeordnet.


    Fahrzeug ist ein 440i Gran Coupe aus 2019.


    Komischerweise finde ich im Netz auch nichts zu der aufgedruckten Nummer.


    Tauscht man die 6 hinten gegen eine 5, kommt man auf das Teil mit der Nummer 63319242161, das eigentlich in dem Wagen sein sollte.


    Jemand eine Idee was hier los und was zu tun ist?


    Danke euch...

  • Ich habe dieses Jahr meine Fußraummodule, sowie Ambientebeleuchtung in den Türen mit den Modulen von der Benzinfabrik umgebaut.
    Sieht sehr gut aus, leuchtet viel stärker und kostet nicht die Welt, lohnt sich definitiv!

  • Ich habe dieses Jahr meine Fußraummodule, sowie Ambientebeleuchtung in den Türen mit den Modulen von der Benzinfabrik umgebaut.
    Sieht sehr gut aus, leuchtet viel stärker und kostet nicht die Welt, lohnt sich definitiv!

    Ja die habe ich mir jetzt auch bestellt. Bilder folgen, wenn sie da sind.

  • Finde die Qualität richtig gut und vor allem die schnelle Lieferung nach Österreich.


    Beim Ausbau der alten Module in den Türtafeln muss man ein wenig aufpassen, den Lichtleiter nicht abzubrechen, gibt ein paar gute Anleitungen auf YT.


    Lichtausbeute ist viel besser und sehr homogen.

  • Die Module für die Fußraumbeleuchtung von Benzinfabrik sind schon echt super. Genau die richtige Helligkeit danke es zum restlichen Innenraum passt, Kaltweiß bei offener Tür, Ambientebeleuchtung bei Klassik und Sport funktioniert, super.


    Wie ich aber 4 Beiträge weiter oben schon geschrieben habe... Im aktuellsten F36 sind andere LED Module verbaut die auch eine leicht andere Form haben. Auf den Bildern oben sieht man die halbkreisförmigen Einkerbungen auf der Platine, welche es bei den bisherigen Modellen offenbar nicht gab. Das Gehäuse der Beleuchtung hat innen an diesen Stellen entsprechende Gegenstücke, weshalb die Benzinfabrikmodule (ohne halbkreisförmige Einkerbungen) ohne weiteres nicht in das Gehäuse passen. Ich hab das Gehäuse mit einem Dremel bearbeitet und dann passen sie auch.

  • Ich würde alles dafür tun, um von meinem alten 118d Urbanline die Blauen Ambiente Module in meinem 420d M-Sports zu haben