[HowTo] Umbau der Ambientebeleuchtung

  • Weiß jemand, ob die Lichtleiter in den Türverkleidungen flexibel sind? Ggf. durch Erwärmen?


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ambientebeleuchtung in den Türtaschen nachzurüsten. Dazu müsste man natürlich die Lichtleiter entsprechend der Form der Türtaschen anpassen können. Kürzen sollte ja kein Problem sein.


    Weitere Gedanken (wie und wo ich die LED-Module unterbringe) würde ich mir aber erst dann machen, wenn ich weiß, dass das mit der Form geht.

  • Wenn der Kollege die Teile verbaut hat kann er ja mal eine Rückmeldung


    geben und vielleicht Bilder reinstellen.

  • Wenn der Kollege die Teile verbaut hat kann er ja mal eine Rückmeldung


    geben und vielleicht Bilder reinstellen.

    Wenn ich mit "der Kollege" gemeint sein sollte, mache ich das sicherlich gerne. Allerdings fange ich solche Aktionen halt nicht blindlings an, sondern sammle erst einmal die essentiellen Informationen.

  • Was genau soll ich nachschauen? Ich wollte eigentlich nur die 3d gedruckten Leisten einsetzen, mehr nicht.

    Genau. Mach dann doch bitte vorher- nachher Bilder um den
    Unterschied festzuhalten.
    Danke.

  • Weiß jemand, ob die Lichtleiter in den Türverkleidungen flexibel sind? Ggf. durch Erwärmen?


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ambientebeleuchtung in den Türtaschen nachzurüsten. Dazu müsste man natürlich die Lichtleiter entsprechend der Form der Türtaschen anpassen können. Kürzen sollte ja kein Problem sein.


    Weitere Gedanken (wie und wo ich die LED-Module unterbringe) würde ich mir aber erst dann machen, wenn ich weiß, dass das mit der Form geht.

    Wenn es sich um die normale Lichtleiste aus Plastik nadelt, die du meinst, dann kann man die per Heißluftfön erwärmen und verformen. Jedoch würde ich dir empfehlen, eines der LED-Module anzuschließen und durchleuchten zu lassen. Denn ab einem gewissen Biegeradius funktioniert es nicht mehr. Hab aus einem anderen Grund mir eine neue Leiste der Tür (ist ja nur ein Plastikstäbchen) gekauft und diese, wie oben beschrieben, verformt.

  • Wenn es sich um die normale Lichtleiste aus Plastik nadelt, die du meinst, dann kann man die per Heißluftfön erwärmen und verformen. Jedoch würde ich dir empfehlen, eines der LED-Module anzuschließen und durchleuchten zu lassen. Denn ab einem gewissen Biegeradius funktioniert es nicht mehr. Hab aus einem anderen Grund mir eine neue Leiste der Tür (ist ja nur ein Plastikstäbchen) gekauft und diese, wie oben beschrieben, verformt.

    Ich glaube nicht, dass der Radius so eng wird - aber danke für den Hinweis.