Unterschiede adaptives Fernlicht über FLA und KaFAS

• Hey Leute,
    da ich bei meinem Fahrzeug über die Nachrüstung der KaFAS nachdenke, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen.
    Der Vater eines Freundes hat prinzipiell das gleiche Fahrzeug wie ich (siehe Steckbrief), mit dem Unterschied, dass er auch die Verkehrszeichenerkennung hat. Dementsprechend ist bei ihm die KaFAS verbaut und bei mir nur der adaptive Fernlichtassistent mit Kamera im Spiegelfuß.
    Jetzt hatte er mir am WE gesagt, dass er vom jetzigen System bei ihm etwas enttäuscht ist und der FLA in seinem vorherigen E91 besser funktioniert hat. Das macht mich doch etwas stutzig.
    Meine Überlegung war eigentlich, dass der Fernlichtassistent mit KaFAS besser funktionieren sollte, weil die Kamera ja mit Sicherheit eine höhere Auflösung hat. Entsprechend sollten auch Fahrzeuge und Co. besser erkannt und auch ausgeblendet werden.

Hat irgend jemand einen direkten Vergleich der beiden Systeme hinter sich und kann ein Feedback geben?

• Also ich hatte im E90 und jetzt im F32 den FLA. Der Unterschied ist marginal. Beim E90 blendete er häufig bei neuen Wegweisern die stark reflektieren unnötig ab. Beim F30 passiert das nicht mehr so häufig. Insgesamt ist beim F30 die Steuerung etwas feinfühliger besonders auf der Autobahn.

• Ich kann nur sagen, dass ich den FLA mit KAFAS absolut perfekt finde. Über den mit der "kleinen" Kamera kann ich nix sagen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• es gibt den "intelligenten" FLA, der einzelne Bereiche ausblenden kann und ich bin sehr happy, dass ich den habe...

• Mein Vater hatte in seinem F30 eine KAFAS, ich habe in meinem F31 die kleine Variante. Ich habe keinen Unterschied erkennen können. Allerdings bin ich auch nicht die identischen Routen gefahren. Aber alles in allem funktioniert meiner genauso gut wie mit KAFAS.

• Ich bin beide gefahren, auch auf der gleichen Strecke.
    Aber das ist schwierig genau zu vergleichen, weil ja doch immer die Situation mit Gegenverkehr und voranfahrendem Verkehr anders ist.

Aufgefallen ist mir jeden falls nicht, dass die FLA-Kamera schlechter funktioniert als die Kafas2. Kafas1 bin ich nie gefahren.
    In meinem hab ich kafas2 und selective beam. Bei mir funktioniert es sehr gut.

Der "Nachteil" bei FLA ist, dass die Kamera im Innenraum sitzt und durch die Frontscheibe hindurch schaut, die an dieser Stelle beschlagen kann.
    Bei der Kafas ist das nicht der Fall, da diese direkt hinter der Frontscheibe sitzt.