Sitzmemory Beifahrer

• Hallo F30 Gemeinde,

Wieso hat denn eigentlich der Beifahrersitz keine Memory Funktion? Ist das über Schalter und Codierung möglich?

Hat das schon jemand ausprobiert? :?:

Danke und Gruß :thumbup:

• Der Beifahrersitz braucht kein Memory, denn dort fährt immer jemand anderes mit bzw. die genaue Einstellung ist nicht so wichtig wie beim Fahrer. So die BMW-Argumentation.

Aktivieren man es leider auch per Codierung nicht, denn die notwendige Semsorik ist im Sitz nicht verbaut.

• Das FEM stellt die Funktion trotzdem nicht bereit soweit ich weiß. Das Sitzgestell bräuchte man nicht komplett von einem Engländer, nur die Motoren für RL würden reichen. Die sind anders beim Memory Sitz und die Schaltereinheit.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Es wird nicht funktionieren, einfach einen RL Sitz bzw. die nötigen Komponenten einzubauen.
    Dann kommen sich die beiden Sitzmodule in die Quere, da sie am selben CAN/LIN-Bus hängen und einander in die Quere kommen.
    Da funktioniert dann gerade der gewünschte Profilabruf gar nicht mehr oder die Sitzheizung fällt aus.

• Das FEM stellt die Funktion trotzdem nicht bereit soweit ich weiß. Das Sitzgestell bräuchte man nicht komplett von einem Engländer, nur die Motoren für RL würden reichen. Die sind anders beim Memory Sitz und die Schaltereinheit.

Hast du grad ein neues Projekt gefunden? :D

• Ich habe mich in der Tat damit auseinander gesetzt in letzter Zeit. :)

Allerdings eigentlich aus anderen Gründen. Wollte sehen ob man die F10 Komfortsitze in den F3x bekommt.

Das Sitzsteuergerät SMFA und SMBF habe ich oben in der Aufzählung noch vergessen und die hängen nicht am Lin sondern am KCAN.

Aber ich muß meine Aussage von oben revidieren. Vielleicht kriegt man es doch hin. Sitzmemory wird im grunde im Sitzsteuergerät verarbeitet. Das heißt die Memory Tasten hängen am SMFA und die Motoren mit den Hallgebern auch.

Das heißt wenn man auf der Beifahrerseite komplett das:

Sitzgestell mit Motoren für Memory 7 243 528, Schaltereinheit vom RL und noch ein SMFA verbaut könnte es gehen. Was natürlich das Auto dazu sagt das es auf einmal 2 SMFA hat, denn ich denke nicht das man das SMFA auf SMBF pinnen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn mir jemand 2 SMFA zur verfügung stellt teste ichs. :D

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Der Beifahrersitz braucht kein Memory, denn dort fährt immer jemand anderes mit bzw. die genaue Einstellung ist nicht so wichtig wie beim Fahrer. So die BMW-Argumentation.

Aktivieren man es leider auch per Codierung nicht, denn die notwendige Semsorik ist im Sitz nicht verbaut.

Falls BMW so argumentiert, argumentieren sie ja gegen die eigenen Fahrzeuge... Oberhalb des F30 ist Memory beidseitig.

BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

• Das Sitzsteuergerät SMFA und SMBF habe ich oben in der Aufzählung noch vergessen und die hängen nicht am Lin sondern am KCAN.

Nach meinem Kenntnisstand hat der F31 PreLCI kein SMBF in der Architektur. Sondern integrierte Lastschalter in der Bedieneinheit und die Heizung über LIN ganz normal.
    Ab dem LCI gibt es über K-CAN2 auch ein SMBF, ob das aber auch wirklich verbaut wird, weiß ich nicht. Hab keinen LCI da mit elektrischen Sitzen.
    Motoren mit Hallsensoren hat er aber dann nicht drin.

SMFA und SMBF sind bestimmt über Pin-Coding unterschieden. Dafür Varianten herzustellen wäre schon enorm teuer.
    Daher glaub ich, dass es gepinnt als SMFA einen CAN-Konflikt geben wird und gepinnt als SMBF erwartet das SM keine Hallsensoren und merkt sich nichts.

Bei den anderen (höheren) Baureihen ist es dann wieder kein Problem, denn dort ist dann die Sensorik wieder dabei.

Aber der BF-Sitz wird doch nie über die Profile abgerufen, sondern nur über den Tastendruck am Bedienmodul.

• Ja Sitzheizung ist über Lin, aber die hat ja mit der Verstellung nichts zu tun.

Die Hallmotoren sind immer nur am Gestell des jeweiligen Fahrers bei LL/RL.

Könnte man nur versuchen. Alles andere ist Raten. Mir fällt jedenfalls keine GKL ein mit FEM oder eine MKL die Beifahrer Memory ab Werk hatte woran man irgendwie verifizieren kann ob es geht.

Aber ich habe auch schon reichlich Steuergeräte gesehen in denen Funktionen implementiert waren die dann gar nicht kamen.