Hallo liebe Community,
habe leider ein Problem an dessen Verlauf ich teilweise selbst Schuld bin.
Hatte Ende November 2016 mein Schätzchen zur Aufbereitung. War schon anfangs etwas unzufrieden, weil die Frontscheibe nach der Abholung bei Sonnenlicht streifig war. Auto also nochmal zurück und am nächsten Tag wieder abgeholt mir sauberer Frontscheibe.
Tage später sind mir bei einer Nachtfahrt in der Projektion des HUD leichte Schlieren am Unterrand aufgefallen, die ich auf eine immernoch unzureichend geputzte Frontscheibe geschoben habe. Habe das Problem also (leider) ausgeblendet und mir gedacht "Ochjo, machste beim Frühjahrsputz weg". Großer Fehler!!
Habe vor ein paar Tagen die Scheibe gründlich gereinigt und war abends darüber verwundert, dass die Schlieren noch immer vorhanden waren. Habe dann zuerst die Frontscheibe abgesucht ob irgendetwas verkratzt sei, bin aber nicht fündig geworden. Bei einem Blick von außen durch die Frontscheibe in die Einlassung für den HUD-Projektor habe ich dann das Drama gesehen: Die verspiegelte "Folie" über dem Projektor war mit parallelen Kratzern verziert, die stark danach aussehen als ob jemand mit etwas groben (Staubersauerdüse, verunreinigtes Tuch, was auch immer...) dort zu Gange war.
Der Aufbereiter will jetzt natürlich nichts davon wissen und schiebt jede Schuld von sich. Laut meines BMW-Händlers gibt es diese Folie auch nicht seperat (habe sie auch nicht im ETK gefunden) sondern der gesamte HUD-Projektor müsste ausgetauscht werden. Mit Aus- und Einbau wären dann so 3000€+ fällig.
Daher die Frage an Euch, ob ihr eine Idee hättet? Polieren klappt wahrscheinlich eher weniger gut, da man dadurch wahrscheinlich nur die Verspiegelung der Folie zerstört.
Solbald ich zuhause bin reiche ich auch nochmal ein Bild nach, auf dem man den Schaden gut sehen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG