Blende Vordersitz innen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 320d mit manuellen Sportsitzen ist leider die Blende am Beifahrersitz innen gebrochen. Ich dachte mir "Kein Problem, kostet ja nicht die Welt" und habe das Ersatzteil (52107293624) beim Freundlichen bestellt. Den gemäß Einbauanleitung erforderlichen Sitzausbau habe ich mir geschenkt und die Schraube, die ein Stückchen gebrochenes Plastik gehalten hat, auch so herausbekommen. Allerdings stelle ich mich zu ungeschickt an die neue Blende zu montieren, das ist unerwarteterweise gar nicht so einfach wie in der Reparaturanleitung beschrieben (einfach vom Fondfußraum in Richtung Motor schieben und mit der Schraube sichern):
    Im Bild sieht man an Position 1 Plastiknasen, die meiner Meinung nach über das Blech vom Sitzrahmen kommen. Bei der alten Blende waren alle 4 Nasen abgebrochen, was wohl dazu beigetragen hat, dass das Durchgangsloch für die Schraube gerissen ist. Beim Versuch die Abdeckung mit sanfter Gewalt in Position zu bringen, indem ich die Nasen nach oben über das Blech drücke, macht jedoch die strukturierte Kante, die straff unter den Sitzbezug kommt (Position 2) Probleme.. ich bekomme einfach nicht alle 4 Plastiknasen über das Blech, auch wenn ich den Sitzbezug an dieser Stelle löse. Ich habe bereits mehrere Lehnenpositionen ausprobiert, inkl. der zum Sitzausbau vorgegebenen, aber komme damit leider nicht weiter. Ein einfaches Einschieben vom Fondfußraum aus wird leider durch die Schraube der Rückenlehne verhindert (an die man aber auch nicht mehr rankommt, wenn die Blende montiert ist).


    Hat schon mal jemand diese Blende ersetzt und kann mir einen Tipp geben? Der Freundliche hätte gerne 60€ für den Einbau.. eine Summe, die ich nur höchst ungern für so eine Lappalie ausgeben möchte :)



    Edit: Nachdem ich nochmal ein wenig Zeit investiert habe kann ich jedem nur empfehlen mit dem Motto ranzugehen "scheiss drauf, jetzt drück ich das Ding rein, auch wenn es kaputt geht". Ich habe die Blende erst hinten eingefädelt, dann etwas hoch geschoben, so dass die Nasen (Position 1) auf dem Blech aufliegen. Dann werden, auf dem Beifahrersitz sitzend, die Nasen zur Sitzmitte über das Blech gedrückt (mit dem Handballen gings, Kraftaufwand: kräftig bis sehr kräftig). Anschließend nach unten Drücken, damit sie greifen und danach das Ende (Position 2) unter die Versteifung des Sitzes drücken (diese auf keinen Fall ausclipsen). Geht wirklich nur mit ordentlich Krafteinsatz ...