Lenkradheizung bereits verbaut??

  • Im Zuge der Schaltwippen-Nachrüstung ist mir heute aufgefallen, daß in meinem
    Lenkrad bereits die Heizung verbaut zu sein scheint, sofern ich zwei im Kranz
    unten verschwindende Kabel und die weisse Steckverbindung (siehe Pfeile, Bild)
    richtig zuordne. Laut meiner VIN habe ich zwar werkseitig das M-Sportlenkrad,
    auch mit Vibration, allerdings OHNE Lenkradheizung. So wie es aussieht, ist das
    ganze auch angeschlossen, ein Schalter in der Lenksäule fehlt jedoch. Die Frage
    wäre jetzt: Ist das tatsächlich die Lenkradheizung und was würde bei den
    vorhandenen Teilen IM Lenkrad noch fehlen, um sie in Betrieb zu nehmen?
    Der Schalter und die untere Säulenverkleidung ist klar, aber sonst noch etwas?
    Oder liege ich falsch und das ist gar nicht die Heizung?

  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei manchen M-Lenkrädern scheinbar die Heizung schon verbaut ist und man daher nur einige andere Komponenten nachrüsten müsste aber ich finde dies auf die Schnelle nicht. Hast du schon folgenden Thread gelesen?

  • War bei meinem M Lenkrad auch der Fall. Denke du musst nur den Schalter an der Säule nachrüsten und evtl codieren.

  • Vermutlich hast Du die Spurwechselwarnung als SA? Dann ist der Heizdraht für die Lenkradheizung dabei ;) Bei mir ist es genau anders herum, Lenkradheizung als SA aber keine Spurwechselwarnung, trotzdem ist der Vibrationsmotor im Lenkrad verbaut.


    Du brauchst den Schalter und die Verkleidung an der Lenksäule plus Kabel ziehen zum Steuerungszentrum Lenkrad. Und natürlich die Codierung.

  • Hi,


    ich habe weder das M-Lenkrad, noch die Lenkradheizung oder die Spurwechselwarnung.


    Das M-Lenkrad habe ich nachgerüstet.
    Wie kann ich am einfachsten testen, ob die Heizung eingebaut ist?

  • Hi,


    ich habe weder das M-Lenkrad, noch die Lenkradheizung oder die Spurwechselwarnung.


    Das M-Lenkrad habe ich nachgerüstet.
    Wie kann ich am einfachsten testen, ob die Heizung eingebaut ist?

    Airbag raus, Blende ab und schauen ob die Verkabelung, wie beim TE mit roten Pfeilen markiert, vorhanden ist. :)
    Solltest Du auch einen Vibrationsmotor haben, wäre sogar eine Spurverlassenswarnung mit relativ wenig Aufwand nachrüstbar.

  • Ja ich hab Spurhalteassi und Spurverlassenswarner vom Werk aus. Cool dann kann ich die Heizung ja für sehr schmales Geld aktiv schalten

  • Cool dann kann ich die Heizung ja für sehr schmales Geld aktiv schalten


    Und das genau zum passenden Zeitpunkt. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kabel muß keins gezogen werden. Nur Abdeckung Lenksäule unten 9 219 551 und Taster 9 201 736 oder 9 384 363(LCI) werden benötigt. Am Taster ist das passende Kabel zum SZL schon dran.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • bedeutet dies also, dass ich dies bei mir auch so einfach nachrüsten kann? Ich habe einen LCI (BJ 7-15) mit M-Lenkrad und Spurwechsel/Spurverlassen-Warnung aber an den Airbag traue ich mich nicht ran und auch das Codieren muss ja von jemandem mit Ahnung gemacht werde. Wo könnte man dies machen lassen (bin aus Salzburg sehr Nahe der Grenze) und mit welchen Kosten müsste man rechnen?