F30 Fahrwegsfedern Einbauanleitung

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mein F30 320d Bj.2013 tieferlegen.
    Habe mir Eibach Federn geholt 20-30mm tiefer.
    Hat jemand vielleicht eine Einbauanleitung oder
    Erfahrung?
    Vorne ist mir alles bewusst nur hinten hätte ich
    Fragen bezüglich spezialwerkzeug. Brauche ich für hintere Federn einen speziellen Federspanner?


    Für eure Hilfe bin ich auch dankbar.


    Grüße

  • Hinten ist es ein Kinderspiel und es wird kein Spezialwerkzeug benötigt, auch kein Federspanner, da die Feder nicht am Dämpfer ist, sondern beides getrennt voneinander. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man die Feder von Hand einfach rausziehen.

  • Wenn du dir die Arbeit ganz einfach machen willst, verwendest du hinten einen Innen-Federspanner, dann ist es wirklich ein Kinderspiel da man gar nichts lösen muss. Es geht hinten aber natürlich auch ohne...

  • Danke für eure Hilfe, hinten ist also einfach wie bei den älteren Modellen.


    Habt ihr noch paar Infos oder Tipps für vorne.

  • Vorne ist der übliche Weg - Stabi lösen (eine Schraube), Radträger unten lösen (eine Schraube), Federbeindom lösen (3-4 Schrauben), ggfs. Stecker der adaptiven Dämpfer lösen, Federbein rausnehmen.


    Hinten entweder unteren Querlenker lösen oder, wie schon geschrieben, Innenfederspanner.


    Habe bei meinem rund 3 Stunden gebraucht dafür, allerdings weil ich zusätzlich den halben Motorraum zerlegen musste ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es sind einige Schrauben zu ersetzen an der Vorderachse da fast alles Dehnschrauben sind!! Genauso hinten wenn du den Querlenker löst!!


    Vorne muß entweder das Federbein samt Schwenklager raus oder nur das Federbein oder man bekommt es ohne beides hin. BMW baut das Federbein komplett mit Schwenklager ab.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi,


    aber wie schaut es mit dem Entspannen der ganzen Lenker an VA und HA aus?! Aufgrund der Tieferlegung ändern sich ja auch die Positionen der Lenker und damit verdrehen sich doch die Hydrolager (vorzeitiger Verschleiß der Lenkerlager möglich). Sprich, auch wenn ich keine Schraube lösen müsste zum Federwechsel, muss ich die Schrauben ja doch lösen, um das Fahrwerk zu entspannen und damit wäre ein theoretischer Wechsel der Schraubpaarungen nötig.
    Oder sehe ich das falsch?
    Wie schaut es mit den Drehmomenten aus (ja ich weiß, viele ballern es einfach nur mit Schlagschrauber fest; ist aber nicht mein Stil)?


    Wie haben es die anderen Tieferlegerjungs gemacht?! Ich möchte nämlich demnächst auch AC-Schnitzer Federn verbauen (VA: 25-30 / HA: 20-25).


    In der PDF habe ich mir eine fixe Übersicht erstellt, was theoretisch alles gelöst werden müsste. Kann das jemand so bestätigen, und evtl. die Drehmomente hinzufügen?
    Angaben ohne Gewähr.