Gewährleistungsverlängerung nur noch bis 3 Monate nach Kauf möglich, auch rückwirkend auf vorher gekaufte Fahrzeuge!!

  • Ich hab das eben nur mal "überflogen" und gebe mal meinen Senf dazu ab:


    Theoretisch sind hier beide Parteien im Recht, du hast ein Angebot welches im Nachgang geändert wurde, da du aber keine schriftliche Vereinbarung darüber hast, würde nahe zu jeder Rechtsanwalt diesen Auftrag ablehnen.
    Da es sich bei der Erweiterung bzw. Verlängerung aber um eine Garantie und keine Gewährleistung handelt, liegt die Entscheidungsfreiheit hier ganz bei BMW. Denn eine Garantie ist keine gesetzlich gebundene oder verpflichtende Leistung,
    sondern einer freiwillige eines Händlers / Herstellers. Dies wird aber meistens verwechselt und grundsätzlich heißt es: Garantie ist dein Freund, Gewährleistung kann dein Feind werden.


    Eine Garantie kann ein Hersteller / Händler frei nach Laune vergeben. Wenn BMW also lustig sind, könnten Sie sagen:" Wir geben unseren Kunden 50 Jahre Garantie, auf den Drehknopf (An/Aus/Lautstärke) am Radio und auf sonst nichts"
    Das wäre rechtlich 100% korrekt. Bei einer Gewährleistung sieht das wieder anders aus, diese ist nämlich ab Kauf 2 Jahre rechtlich binden. Auch hier gibt es aber einen Haken, denn in den ersten 6 Monaten nach Kauf, geht man rechtlich
    von einem Mangel ab Kauf aus. Nach 6 Monaten tritt hier die so genannte "Beweislastumkehr in kraft, hier muss der Käufer beweißen, das ein Mangel ab kauf vorhanden war. Das ist in den meisten Fällen aber kaum möglich...
    Dies gilt aber auch nur bei Kauf zwischen Händler und Privatpersonen. Händler zu Händler haben eine 6 Monatige Gewährleistungspflicht bei Neuprodukten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich habe jetzt einen Monat mit der Kundenbetreuung geredet, und jedes mal was anderes gehört.


    Begonnen mit einer Dame, die sehr bemüht anhand all meiner Daten recherchiert hat, und mir sagte, dass das auf jeden Fall noch hätte gehen müssen.
    Bis hin zu einem Typen der nur gesagt hat: "also ich hab mal auf der Website geguckt, da steht 3 Monate." zu mehr hatte er auch keine Lust.


    Zuletzt hatte ich jetzt einen professionellen Abwimmler dran, der sagt da kann man definitiv nichts mehr machen. Die Autohäuser wurden vor etwa 1,5 darüber schriftlich informiert, und hätten das weiter geben müssen.


    Ein entgegenkommen des Autohauses ist ebenfalls nicht möglich.


    So geht man also mit Leuten um, die Autos zu Preisen kaufen, für die sich andere ne Eigentumswohnung kaufen. Sehr nett.


    Ich werde nurnoch Kaufverträge unterschreiben, auf denen die Verlängerung direkt drauf steht. Selbst die 3 Monate sind mir zu gefährlich, vielleicht entscheiden sie sich ja wieder spontan um.

  • So geht man also mit Leuten um, die Autos zu Preisen kaufen, für die sich andere ne Eigentumswohnung kaufen. Sehr nett.


    Keine Ahnung wo es diese Wohnungen gibt, sber ich nehme 5 davon :D


    Wie man sieht steht / fällt alles mit einem kompetenten Verkäufer


  • Keine Ahnung wo es diese Wohnungen gibt, sber ich nehme 5 davon :D


    Wie man sieht steht / fällt alles mit einem kompetenten Verkäufer

    Kleinstadt ;) die Eigentumswohnungen beginnen hier bei deutlich unter 1.000Euro/qm.


    Ja. Nur leider scheint das keiner zu wissen.