Gewährleistungsverlängerung nur noch bis 3 Monate nach Kauf möglich, auch rückwirkend auf vorher gekaufte Fahrzeuge!!

  • Hattest Du vor kurzem einen Werkstattbesuch bezüglich irgendwelchen Garantiearbeiten?
    Nachdem bei mir die obere Steuerkette getauscht wurde, konnte ich
    plötzlich keine Garantieverlängerung mehr erwerben.
    Sind schon Füchse, die Münchener...

    Ich war wie erwähnt bei dieser Prüfung, zu der man muss, damit man die Garantie verlängern kann.
    Bei der Prüfung wurde ein Defekt am Mittelschalldämpfer festgestellt, welcher dann auf Garantie getauscht wurde.
    An dem tag der Prüfung wurde das Angebot erstellt, da ging es also noch.


    Der Mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass er heute noch 3 andere Kunden anrufen müsste, da es bei denen ebenso ist.

  • Also schon Mitte letzten Jahres als ich meinen M3 gekauft habe war das exakt so auf der Homepage von BMW beschrieben und wurde mir auch so von meinem Verkäufer erklärt.


    - Die GEWÄHRLEISTUNGSVERLÄNGERUNG (auf damals 3, 4 oder 5 Jahre bzw. jetzt nur noch 4 oder 5 Jahre weil 3 Jahre ab Werk gegeben wird) geht nur bis zu 3 Monate nach Neuwagenkauf (und auch nur für einen Neuwagen)
    - Die ANSCHLUSSGARANTIE (Europlus) kann bis Ende der Werksgewährleistung gekauft werden (inkl. eine Verlängerung auf mehr als 1 Jahr, dann aber mit Selbstbeteiligung)


    Ich vermute mal Dein Verkäufer hat diese beiden Dinge durcheinander geworfen oder es gab da ein Missverständnis zwischen euch (wäre bei Gewährleistung/Garantie nicht das erste mal, das verwechseln sehr viele). Aber wie gesagt, das war schon mindestens Mitte letzten Jahres so, weil ich mich genau darüber auf der BMW.de Seite informiert habe in den ersten Tagen nach der Bestellung des Fahrzeugs.


    Genauso kann man eine Anschlussgarantie (Europlus) nicht nochmal verlängern. Sprich wenn man sie mit einem Jahr Laufzeit kauft, kann man nicht sagen "och ich möchte doch zwei" ... das ging aber noch nie. Und wichtig wäre zu wissen, dass ab dem zweiten Jahr der Europlus eine Selbstbeteiligung pro Garantiefall fällig wird von 250 Euro (war aber auch schon immer so).


    Das ist also nicht erst seit "wenigen Tagen" so, sondern war schon letztes Jahr so! Kann auch gerne den WhatsAppverlauf dazu mit meinem Verkäufer posten wo wir genau darüber gesprochen haben ;)


    Infoseite Gewährleistung:
    http://www.bmw.de/de/topics/se…hoer/gewaehrleistung.html


    Infoseite Europlus:
    http://www.bmw.de/de/topics/ge…en/europlus-garantie.html

  • Du kannst dies in den ersten 3 Monaten (Nach EZ) beim Händler wo der Wagen gekauft wurde machen ja ... Preis hängt von der Motorisierung ab. Mein M3 kostet schon paar Euro mehr als nen 316i zu verlängern :)


    Aber genaue Preise kann Dir der Händler dann sagen wenn Du den Wagen bestellst ... das kann auch direkt bei der Bestellung des Wagens schon dazu gebucht werden :)

  • naja bestellt ist das auto ja schon .


    ist nur ein 420i . ich werd die tage einfach mal anfragen :) und hab ja bei Abholung eh noch 3 Monate zeit hab mir schon ne Notiz gemacht :D

  • Dass es beim Neukauf schon länger so ist habe ich gehört.
    Aber kann es sein, dass es erst seit kurzem auch rückwirkend auf vorher gekaufte ist?
    Ich meine, es war ja definitiv vor einem Monat noch bei denen im computer buchbar, und die Zentrale hat dem Mitarbeiter gesagt, dass das erst seit kurzem so ist.




    Und zur Euro Plus:
    Die habe ich heute alternativ abgeschlossen.
    Und zwar für ein Jahr. Weil man mir gesagt hat, die kann man immer nur für ein Jahr abschließen, und muss sie dann später um ein weiteres verlängern.
    Das ist ja so ziemlich das Gegenteil, von dem was du sagst.
    Falle ich hier jetzt auch in einem Jahr wieder auf die Klappe? ?(

  • Auch das steht klar wie von mir beschrieben auf der EuroPlus Seite:
    http://www.bmw.de/de/topics/ge…en/europlus-garantie.html


    Unter dem Punkt "Laufzeitverlängerung" steht:
    Beim Abschluss einer einjährigen EUROPlus Garantie als Neuwagenanschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie besteht die Möglichkeit, für BMW Fahrzeuge zusätzlich eine Laufzeitverlängerung abzuschließen. Die Dauer der Laufzeitverlängerung kann zwischen 12 und 24 Monate betragen. Bitte beachten Sie, dass die Laufzeitverlängerung bei Abschluss der EUROPlus Garantie vereinbart werden muss und nicht nachträglich abgeschlossen werden kann. Für die Laufzeitverlängerung gilt ein erweiterter Kundenselbstbehalt für Lohn und Materialkosten von 250,- EUR pro Schadensfall. Es gelten die Garantiebedingungen. Nähere Information erhalten Sie bei Ihrem BMW Vertragshändler beziehungsweise Ihrer BMW Niederlassung.


    Somit denke ich hat Dein Verkäufer sich leider wieder nicht richtig informiert :(

  • Das ist ja alles schön.
    Dann waren es insgesamt zwei, denn ich habe das Auto in einem andern Autohaus gekauft, als dem wo ich die Verlängerung machen wollte, und beide haben mir das so gesagt gehabt.


    Danke allen für die Klarstellung!

  • Auch das steht klar wie von mir beschrieben auf der EuroPlus Seite:
    http://www.bmw.de/de/topics/ge…en/europlus-garantie.html


    Unter dem Punkt "Laufzeitverlängerung" steht:
    Beim Abschluss einer einjährigen EUROPlus Garantie als Neuwagenanschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie besteht die Möglichkeit, für BMW Fahrzeuge zusätzlich eine Laufzeitverlängerung abzuschließen. Die Dauer der Laufzeitverlängerung kann zwischen 12 und 24 Monate betragen. Bitte beachten Sie, dass die Laufzeitverlängerung bei Abschluss der EUROPlus Garantie vereinbart werden muss und nicht nachträglich abgeschlossen werden kann. Für die Laufzeitverlängerung gilt ein erweiterter Kundenselbstbehalt für Lohn und Materialkosten von 250,- EUR pro Schadensfall. Es gelten die Garantiebedingungen. Nähere Information erhalten Sie bei Ihrem BMW Vertragshändler beziehungsweise Ihrer BMW Niederlassung.


    Somit denke ich hat Dein Verkäufer sich leider wieder nicht richtig informiert :(


    Genau DAS Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit einem unserer BMW! Mir wurde explizit bei Kauf des Gebruachten gesagt, dass eine nachträgliche Verlängerung der EUROPlus noch bis einen Tag vor Ablauf des ersten Garantiejahres möglich sei. Und das auf mehrmaliges Nachfragen hin! Der Verkäufer kannte sich damit einfach nicht genügend aus und hat eine falsche Aussage getroffen. Ende vom Lied war eine dicke Beschwerde bei der NL-Leitung, weil der Garantiegeber und München sich quer gestellt hatten und eine Verlängerung über diese Baugruppengarantie, was nicht so umfangreich ist wie die EUROPlus, aber immerhin einiges abdeckt.


    Sprich: Verlängerung der EUROPlus ist im Prinzip gar nicht möglich, sondern die Laufzeit muss im Vorhinein gleich richtig festgelegt werden.

  • So, noch 4 Wochen bis meiner kommt also nochmal nachgefragt durch meine Frau ( die hat Urlaub)


    Aussage des Händlers weitehrin ja innerhalb der ersten 3 Jahre, also sind die Verkäufer wirklich so beshceiden geschult das die ihr eignes bzw das BMW Regelwerk nicht kennen ?


    da weiss ich net so recht was ich davon halten mag. :cursing: 8| es geht ja auch nicht jeder Kunde in ein Forum und liest es nach.


    dabei steht es ja wirklich wortwörtlich und eindeutig auf der BMW homepage drauf


    http://www.bmw.de/de/topics/se…ewaehrleistung.html#paket



    oder "verwechseln" die das gerne mal damit man dann nur noch die Wahl hat die Europlus mit selbstbeteiligung zu nehmen?