Gewährleistungsverlängerung nur noch bis 3 Monate nach Kauf möglich, auch rückwirkend auf vorher gekaufte Fahrzeuge!!

  • Hallo,


    Ich bin gerade etwas enttäuscht, schockiert, was auch immer.


    Als ich vor zwei Jahren meinen BMW gekauft habe, fragte ich den Verkäufer nach einer Verlängerung der Gewährleistung.
    Dieser sagte mir, das wäre kein Problem, das kann ich später ganz in ruhe bis zum Ablauf der zweijährigen normalen Gewährleistung abschließen.


    Letzten Monat habe ich mir entsprechende Angebote machen lassen, über 4 und 5 Jahre.


    Jetzt wollte ich das Angebot letzte Woche annehmen, und bekomme heute folgende Aussage:


    Die Verlängerung der Gewährleistung ist seit kurzem nur noch bis 3 Monate nach dem Kauf möglich.
    Das gilt auch für Fahrzeuge, die lange vor dieser Änderung der Bedingungen gekauft wurden.



    Das kann doch nicht sein?
    Ich meine, wenn das für Autos gilt, die gekauft wurden, nachdem diese Änderung in Kraft trat, ok.
    Aber doch nicht rückwirkend für ein Auto das ich vor 2 Jahren gekauf habe, und mich auf diese Aussagen verlassen habe?



    Jetzt kann ich lediglich eine Euro Plus abschließen, anstatt der vollen Hersteller Gewährleistung.

  • Als ich vor zwei Jahren meinen BMW gekauft habe, fragte ich den Verkäufer nach einer Verlängerung der Gewährleistung.
    Dieser sagte mir, das wäre kein Problem, das kann ich später ganz in ruhe bis zum Ablauf der zweijährigen normalen Gewährleistung abschließen.


    Hast du das irgendwo schriftlich?


    Sicher kann BMW solche Angebote ändern.

  • Hast du das irgendwo schriftlich?


    Sicher kann BMW solche Angebote ändern.

    Ich habe hier sogar das Angebot für die Verlängerung vom 28.02.2017.
    Sogar da ging es noch, und letzten Dienstag hab ich es angenommen, und heute die Aussage, dass es das seit irgendwann zwischen dem 28.02. und heute nicht mehr gibt.
    Auch die Händler wurden darüber nicht informiert, erst auf Nachfrage, da man verwundert war, warum das Produkt nicht mehr im System ist.

  • Habe vor 1 Std. gerade für unseren MIni nachgefragt - bis 31.3.2017 kann man die Verlängerung nach dem "alten System" noch machen (zumindest in Österreich).


    Danach stimmt das mit den drei Monaten.



    Also muss ich mich diese Woche noch entscheiden ob ich´s abschließe oder nicht :)

  • Wann hattest du den denn gekauft?
    In Österreich kann das ja schonwieder ganz anders aussehen.


    Rechtlich ok, hin oder her.
    Aber sowas kann man mit Kunden, die sich auf sowas verlassen doch nicht machen?
    Ich meine, es handelt sich hier ja nicht bloß um eine Felge, die aus dem Programm genommen wurde, sondern um etwas wirklich wichtiges, entscheidendes.

  • heisst 3 Monate nach Kauf 3 Monate nach Erstanmeldung?


    Oder als was wird der Tag des Kaufes definiert?


    ich hatte das letztens schon mal auf der Homepage gelesen bei Vertragsabschluss aber nochmal explizit gefragt da wurde das verneint .


    aber scheint ja nun doch was dran zu sein .


    wobei BMW sich da wohl selbst noch nicht einig ist, auf der HP werben se mit 3 Jahre Gewährleistung laut der Seite sinds ja aber nur 2 Jahre
    http://www.bmw.com/com/de/owne…s/warranty_extension.html



    Habe dazu direkt mal den FB BMW Support bemüht . :


    Hallo Herr ( name entfernt)


    BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung (bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) erworben werden. Das gewählte Paket gilt rückwirkend ab dem Tag der Erstzulassung und endet mit Erreichen der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufleistung (es gilt das zuerst Erreichte). Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- oder Servicearbeiten lückenlos und rechtzeitig (nach den im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervallen) durchgeführt worden sind.


    Ihr BMW Deutschland Team.

  • Ja, so ist es jetzt. Und wie gesagt auch rückwirkend auf vorher gekaufte Fahrzeuge.


    Bis letzten Monat galt noch, dass die Verlängerung bis zum Ablauf der Gewährleistung möglich ist.


    Mein Fahrzeug war sogar letzten Monat zu der für die Verlängerung nötigen Prüfung, woraufhin das Angebot erstellt wurde. Und jetzt geht es vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.

  • Also ich hatte mein Auto 03/2015 gekauft und als ich 03/2016 das PPK nachrüsten ließ, hab ich da auch mal nachgefragt wegen der Verlängerung auf 5 Jahre.
    Selbst da wurde mir schon mitgeteilt, das die "Gewährleistungsverlängerung" auf 5 Jahre nur in den ersten 3 Monaten nach EZ geht.
    Da hat sich dein Verkäufer wohl nicht richtig informiert gehabt.
    Alles andere geht dann nur noch über die EuroPlus Garantie.


    Grüße,
    Reinhard

  • Danke für die Antwort, aber das wundert mich.


    Denn Tatsache ist: letzten Monat war es noch im System und bestellbar. Jetzt ist es raus.
    Auf Nachfrage des Mitarbeiters bei BMW hieß es dann auch, dass das jetzt gerade erst geändert wurde.

  • Hattest Du vor kurzem einen Werkstattbesuch bezüglich irgendwelchen Garantiearbeiten?
    Nachdem bei mir die obere Steuerkette getauscht wurde, konnte ich
    plötzlich keine Garantieverlängerung mehr erwerben.
    Sind schon Füchse, die Münchener...