M Performance Klappenschalldämpfer 440i auf 435i ?

  • Bei mir im Schein stehen 90 dB (U.1) bei 3.750 U/min (U.2). Und wie es der Zufall will, gehen bei 4.000 U/min die Klappen auf :D

  • beim PPSK gehen die Klappen doch nicht nach Drehzahl auf sondern nur nach Fahrmodus?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also nicht original ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also nicht original ;)

    Doch, sorry für die Doppeldeutigkeit. Habe den Exhaust Valve Controller nicht in Benutzung und bei mir öffnen im Comfort-Modus ab 4.000 U/min die Klappen - es wird dann deutlich lauter.

  • Hmmmm.... das muss ich mal testen....

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Es zählen die Standard DB des Fahrzeugs wo die Änderung durchgeführt wird, nicht di des Fahrzeug wo in dem Falle der Endschalldämpfer her stammt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Gestern konnte ich mit dem TÜV-Leiter persönlich sprechen. Er meinte die Einzelabnahme kostet 500 Euro, dabei interessiert die nicht die Lautstärke im Stand sondern es wird eine Fahrtmessung durchgeführt wobei der ESD, während der Fahrt, nicht lauter als 74db sein darf. Wenn man durchfällt sind die 500 Euro natürlich weg. Somit würde ich sagen ciao Einzelabhnahme :lol:

  • Da ichs sowieso rausgesucht habe kann ichs auch gleich hier für alle schreiben.


    Generell ist die Verrohrung der Abgasanlage des 440i ab Kat sehr gleich der des 435i. Einziger Unterschied der Anschluss am Kat hat sich beim 440i komplett geändert und ein, ich glaube, weiterer MSD ist dazu gekommen.


    Wenn man jetzt den 440i MPPSK ESD am 435i montieren will geht das trotzdem nicht so einfach. Der MPPSK ESD baut wesentlich länger als der 435i oder 440i Performance ESD durch die komplett andere Verrohrung. Durch die teils äußere Abgasführung ist das Verbinungsstück ESD zu Vorrohr sehr weit in Richtung Fahrzeugfront gerutscht und liegt jetzt im Bereich wo normal der MSD des 435i sitzt. Der rote Strich markiert das Ende des MSD auf dem Bild.


    MPPSK ESD.jpg


    Daher gibt es den MPPSK auch für den 440i nur mit anderem Vorrohr und dadurch MSD entfall. Da es zwischen MSD und ESD kein wirklich grades Stück Rohr gibt wo man eine Spannhülse verwenden könnte, müßte man MPPSK ESD und OEM Abgasanlage entweder verschweißen oder den MSD entfallen lassen.


    Wenn man sich für zweitere Lösung entscheidet würde ich aber das Vorrohr des MPPSK trotzdem mit verbauen. Wenigstens so weit das man die Plakette darauf noch mitnimmt um halbwegs auf den ersten Blick legal zu bleiben.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Würde ich den Umbau machen, würde ich direkt an der Schweißnaht am MSD Richtung ESD abtrennen und hier die MPPSK-AGA anschweißen. MSD vorhanden wie OEM und keine sichtbaren Trennstellen.
    Wird allerdings mit Aufwand verbunden sein bezüglich Schweißvorrichtung für eine saubere und filigrane Naht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN