Eco Modus laut

• Hello all,

Bin i.M. in England unterwegs.
    Mir ist hier aufgefallen, das mein Auto deutlich mehr Resonacen in den Innenraum bringt, als die anderen drei Modi.

Ich hab 19 Zoll Mischbereifung 225/255, das verstellbare Fahrwerk und Allradantrieb .

Ist das auch schonmal jemanden aufgefallen?
    Spiele gerade ein wenig mit dem Luftdruck, was hier in England jedes Mal ein Pfund kostet.

• Im Eco-Modus fährt das Fahrzeug schon sehr untertourig und die Automatik schaltet auch bei einem beherzten Tritt aufs Fahrpedal nicht so schnell zurück.

Hierbei entstehen schon sehr deutliche niederfrequente Vibrationen, die sich auf den ganzen Antriebsstrang übertragen. Gerade wenn man mit wechselnden Zug-/Schubphasen unterwegs ist, kann man das deutlich wahrnehmen.

Mich stört das mitunter auch öfters mal, wenn ich in Eco fahre und das Fahrzeug bei einer leichten Steigung bei 1100 rpm rumbrummt.
    Da erzwinge ich den Schaltvorgang manchmal bewusst oder zieh den Wählhebel eben mal in die Sportgasse.

• Ist bei mir auch so, bei niedriger Drehzahl dröhnt der Wagen manchmal schon ganz schön.
    Als der Wagen neu war, hat er nicht so gebrummt.

• Danke, brauch ich ja nicht mehr bei den Reifen rumzureiten

• Hi,
    Ich würde vermuten, dass das Dröhnen von der offenen Auspuffklappe kommt. Diese ist vermutlich im Ecopro geöffnet u daher dröhnts. Wenn du im Comfort unterwegs bist ist die Klappe bei diesen Drehzahlen veschlossen u verhindert das Dröhnen. Dies konnte ich selbst bei meinen beiden N55 nachstellen (135i u nachher M135i). Ich denke mal, das wird beim 435i nicht anders sein. Im 1er forum gibts wo nenÜbersicht in welchem Fahrmodus bei welcher Drehzahl die Klappe jeweils öffnet/schließt...
    Falls du es testen möchtest, ob die Auspuffklappe ursächlich ist, fahre im Comfort u stecke die Klappe ab, sodass diese offen bleibt auch in den unteren Drehzahlen. Die offene Klappe u das lange Verweilen (durch die träge Schaltweise u das schlappe Gaspedal i ln Ecopro) in den tiefen Drehzahlen verstärken diesen Effekt. So würde ich es vermuten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk