Hallo zusammen,
da immer wieder die Frage aufkommt, wie man die Xenon-Brenner beim F30/31 tauschen kann, habe ich bei meinem Umbau der Originalen Philips-Brenner auf Osram Xenarc Cool Blue Intense (Sockel D1S) ein paar Bilder gemacht.
Diese stelle ich hier mit notwenigen Informationen als Anleitung zur Verfügung.
Vorab jedoch muss ich darauf hinweisen, dass das Ein- und Ausbauen von Gasentladungslampen (Hochvolt-Technik) nur von Fachpersonal durchgeführt werden sollte! Die Brenner stehen unter hohem Druck und können bei unsachgemäßer Behandlung leicht kaputt gehen. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung oder Garantie! Bei der Arbeit sollte eine Schutzbrille sowie Handschuhe getragen werden!
Nun gut mit der rechtlichen Seite. Hier die Anleitung
1. Die Stellung des Lichtschalters muss auf "AUS" stehen und es sollte mindestens eine halbe Stunde gewartet werden, sodass sich die Kondensatoren im Xenon-Steuergerät entladen können. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme und sollte auch entsprechend beachtet werden. Alternativ kann man auch die Batterie während der Arbeiten komplett abklemmen
2. Fahrzeug vorn aufbocken, sodass man leichter an die Abdeckungen in den Radhausschalen für die Scheinwerfer greifen kann. Dies erleichtert außerdem allgemein die Arbeit. Alternativ kann man auch die Räder ganz abbauen, was besonders bei großen Händen und starken Armen von Vorteil sein sollte. Ich hatte mein Fahrzeug auf der Hebebühne und kam mit angebauten und eingeschlagenen Rädern relativ gut klar.
1_Zugang_schaffen.JPG
3. Nachdem der Deckel demontiert wurde, kann die Abdeckung zum Abblendlicht vom Scheinwerfer entfernt werden. Dazu dreht man den großen Deckel gegen den Uhrzeigersinn.
2_Abdeckung_entfernen.JPG
4. Nun kann man die Stromzufuhr zum Zündmodul trennen. Dazu wird die Nase des Haltebleches leicht vom Stecker weg gedrückt, wodurch sich dieser dann nach unten abziehen lässt. Anschließend muss der Xenon-Brenner mit dem integrierten Zündmodul entriegelt werden. Das ist etwas komplizierter, weil die Halteklammer ziemlich straff sitzt. Die Klammer hat oben einen Bügel. Dieser muss nach vorn in Richtung Fahrzeugfront gedrückt und dann nach links aus der Haltenase geschoben werden.
3_Verriegelung_lösen.JPG
5. Wenn die Halteklammer nach unten geklappt wurde, kann man den Brenner dann herausnehmen. Dafür muss direkt am Zündmodul anpacken und vorsichtig ziehen, sodass man mit dem Glaskolben nicht am Gehäuse anstößt.
4_Brenner_mit_Zündmodul_entnehmen.JPG
6. Bei einem meiner Brenner kam zudem eine Klammer mit heraus, welche man einfach auf den neuen Brenner setzen und alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen kann. Auf dem letzten Bild sieht man zudem links den werksseitig verbauten Philips-Brenner und rechts den Osram CBI.
5_Vergleich_Brenner.JPG
Nachdem die Brenner getauscht wurden und alles zusammen gebaut ist, kann man nun den Motor starten und den Lichtschalter auf "EIN" stellen. Ich war anschließend direkt eine Runde fahren, weil es auch schon dunkel war.
Man sollte sich nicht wundern, dass die neuen Brenner eventuell etwas gelblich wirken. Diese müssen sich erstmal "einbrennen", was laut Osram ca. 75 Betriebsstunden dauert.
Abschließend solte man auch die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen, vorallem wenn man doch etwas zu stark am Haltebügel gedrückt hat! Nicht, dass sich noch etwas verstellt hat. Die Scheinwerfereinstellung sollte allerdings idealerweise nach jedem Lampentausch kontrolliert werden. Im Normalfall verstellt sich dabei aber nichts.
Bei Fragen oder Hinweisen könnt ihr einfach einen Kommentar hinterlassen oder mir eine PN schreiben.