Ampire WFS300-BT Wegfahrsperre mit Code und OBD FIrewall

  • Also ich habe beide Systeme verwendet, erst die WFS300BT, seit einem Monat die WFS400SMART. Die 300er war sehr viel stabiler als die 400er. Bei letzterer ist der Wagen schon zweimal nicht gestartet, obwohl ich den TAG dabei hatte. Auch hat sie einmal den Tastencode einfach so vergessen. Als ich einen neuen programmieren wollte, ist mir auch aufgefallen, dass es kein Bestätigungssignal mehr gibt, d.h. man fischt im Dunkeln und kann nur durch ausprobieren feststellen, ob ein Code richtig vergeben wurde. Ansonsten ist es mit den TAGs aber besser, weil man die zb bei Werkstattbesuchneinfach ins Auto legen kann, und der Zweitfahrer sich einfach den Ersatz TAG schnappen kann. Außerdem funktioniert die 300er nicht mehr mit iOS 12, weshalb ich auf die 400er umgestiegen bin. Da ich die nicht selber eingebaut habe, kann ich zu Deiner eigentlichen Frage aber leider nichts sagen.

  • WFS400-SMART hieß zuerst WFS400-BT, jetzt auch noch CAN-FIREWALL-2. Aber das scheint bei Ampire Programm zu sein, immer mal was anders zu nennen; auch in den Beschreibungen zieht sich das durch.


    Genau das ist der Punkt warum ich mich hier melde, wegen dem "fischen im Dunkeln".
    Das ist ja noch schlimmer als gedacht. Stell dir vor du programmierst nach dem 10x Gasfuß eine Tastenkombi und da ist eine Taste dabei, die er gar nicht kennt. Ok, die "Aktiven" sind vorher beschrieben, kann ja in der Hektik aber mal passieren. Jetzt denkst du du hast 6 Tasten programmiert und es sind in Wahrheit nur 5 richtige dabei... ?!
    So was kann ich nicht ab, entweder ich hab volle Kontrolle oder nicht.
    Bei einem TAG war die Zelle 2032 schon nach 2,5 Monaten alle! Ich hab vielleicht dumm geguckt!
    Die hatte noch ne Leerlaufspannung von 2,51V. Aber gehen tut da nichts mehr.
    Immer mal nachschaun mit 4x kurzen Tastendruck (Büroklammer).
    Das steht auch in der Beschreibung wie man das kontrolliert.


    Dass Du da keine Bestätigung mehr bekommst liegt am falschen Anschluß des CAN2 im Auto. Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben und man nimmt jetzt den Anschlußplan vom F20 (1´er) da soll wohl wieder die Fernlichtkontrolle gehen. Mußt nur dann den Code vom F20 codieren. Ich habs auch noch nicht getauscht, werde aber sofort berichten, wenn ich das blaue Fernlicht sehe...
    Soweit meine Korrespondenz mit Ampire und deren Gespräche mit BMW Experten.
    Wäre schön wenn sich noch weitere Nutzer melden könnten...
    Gruß N.


    P.S. wenn Du den EinbauPlan brauchst, vom F20, dann frag mich per PN/neue Konversation.
    Ein Mitarbeiter von Ampire sagte mir: auch wenn der CAN1 im F20 woanders als im F30 angeschlossen ist, der kann vom Orginaleinbau für den F30/31 dort bleiben. Es geht nur um den CAN2, der offensichlich das Instrumentenkombi nicht erreicht.

  • Danke für die Info. ich selbst lasse die Finger von der Elektronik,aber irgendwann werde ich von Ampire Nachbesserung verlangen. Auch mein TAG war im Auslieferungszustand bereits auf 75% Batterieleistung gesunken. Zudem stört mich neben dem fischen im Dunkeln, dass die Beschreibung Murks ist. Angeblich soll „Beep“ das Bestätigungssignal sein (F30). Aber wie gesagt es gibt hat weder ein optisches noch akustisches Signal. Weiter stören mich die Tasten als solche bzw. dass man vieles erst durch negative Erfahrung herausbekommt. So ist die +/- Tastenkombination nicht nur aus dem von Dir beschriebenen Grund ungünstig, sondern auch deshalb, weil der Wagen dann in die „Radiohereitschaft“ geht, also nicht wirklich aus, was wiederum das System irgendwie durcheinander bringt und man dann nicht codieren kann, weil dazu der Wagen richtig aus mit „richtiger“ Zündung an sein muss. Und bei den Fensterhebern sagt einem Keiner, ob man nach oben oder unten drücken soll und bis zum Ersten Anschlag oder darüber hinaus. Mittlerweile weiß ich, dass man nach oben bis zum ersten Anschlag ziehen muss und dass aber VORHER die Fenster schon geschlossen sein müssen.


    Alles in Allem bin ich aber trotzdem froh, dass ich die WFS habe, ist einfach ein beruhigendes Gefühl.


    P.S. Den TAG am besten nicht an den Schlüsselbund hängen...

  • Du sprichst mir aus der Seele!
    Völlig richtig. BEEP war für den F30/31 gedacht, und ging wahrscheinlich nur an den ersten Modellen, wo man den CAN Bus der Instrumentenkombi noch erreicht hat.
    Ich habe da auch nachgegrast.
    Die beiden Leitungen von ampire-CAN2 sind lt. Dokument und Einbauanweisung letztendlich als die beiden Diagnose Busleitungen bis rüber zur Diagnosebuchse verlegt. Genau das wird es sein was beim codieren stört !
    Normal sollten die im Auto als PT-CAN bezeichnet sein und hängen am Instrumentencombi. Will sagen, wenn man die umlötet, und keinen neuen Code einstellt, für F20, müßte der Beep schon gehen.
    Nun sagte aber ampire selber: Dann gleich den Code ändern auf F20, und dann klappt das mit der Fernlicht LED im F30/31, wie im G11 bei mir. Lautlos find ich besser.
    Und genau, die Fensterhebertasten nehm ich gleich gar nicht, wie soll ich das denn meiner Frau beibringen wie die zu nutzen sind, und nach 2 Wochen haste das eh vergessen.
    Du weißt aber aus der Liste welche Tasten du nehmen kannst bei deiner Codierung?
    Ist in der Tat dann das Gleiche im F20...! Die sind sich richtig ähnlich.


    Der Tag steckt bei mir rechts einzeln in der Hosentasche, abseits vom Schlüssel, habe ja selber den Displayschlüssel für den Großen.
    Meine Frau hat ihn letztendlich doch am Fahrzeugschlüssel. Und den meißt in der Jackentasche auf dem Rücksitz. Ganz schön weit weg vom Empfänger. Ich muss da auch mal langsam die Zelle kontrollieren..