Welche Alarmanlage?

  • Was ist denn aktuell die beste Alarmanlagen Kombi?
    Und selber verbauen oder einbauen lassen?


    EDIT:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also mal zusammengefasst:


    Ich habe in meinem 4er die BMW Alarmanlage die eigentlich ganz gut ist. Die kostet Optional nachträglich auch nur 195€.


    BMW Text: "Die Alarmanlage verfügt über eine Fahrzeuginnenraumüberwachung und einen Neigungsalarmgeber, die bei Bedarf gesondert deaktiviert werden können. Der Alarmton wird von einer von außen nicht zugänglichen Notstromsirene erzeugt, die auch im Falle einer Stromunterbrechung funktionsfähig bleibt."



    Was bei BMW fehlt:


    1.) Vorwarnung wenn einer dicht am Auto ist, ein kleiner Piep soll angeblich abschreckend wirken, sehe ich auch so. Nun sind Diebe aber nun auch nicht komplett blöd, also das Blinken einer Anlage sehen die genauso, also die Vorwarnung ist vermutlich absoluter Quatsch.


    2.) Eine lauterer Alarmgeber. Ich meine das ist ebenso sinnlos, weil richtig laut ist eh nicht erlaubt und nach 30 Sekunden(?) schalten die sich gesetzlich vorgeschrieben eh ab. In Berlin also völlig uninteressant, hier macht absolut keiner was bei einem Alarm! Allerdings ist die BMW Sirene auch der absolute Witz, das hört niemand.


    3.) Canbus Sabtotage Sperre (auch Firewall genannt). Der Bus ist weiterhin zugänglich und kann nach Einbruch abgeschaltet werden.


    5.) äußere Sabotage der Anlage durch intelligente Technologie. Weis einer was da so möglich ist und was z.B. eine Ampire hat, was die BMW Anlage nicht hat?


    4.) Der Sender kann verlängert werden. Das kann man mit Alufolie oder evtl. einem kleinen Schalter zur Batterie nachträglich eingebaut ändern.


    5.) GPS Ortung und SMS bei Einbruch. Ich meine das ist das einzige was wirklich fehlt und absolut wichtig ist. Die Benachrichtigung bei Einbruch und das Verfolgen ist vermutlich das einzige, was einen Verlust verhindern kann. Allerdings schützt das wiederum kaum vor schnellen Dieben, die mal eben den Navi raus reißen wollen.


    6.) fällt euch noch was ein? Ich editiere das gerne.



    Also wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, dann sind es eigentlich nur Punkt 3.) und 5.) was jetzt wirklich erheblich fehlt, oder?

  • Werde mir eine Ampire Alarmanlage einbauen lassen für meinen kommenden F31. Ampire und Viper sind die besten Hersteller auf diesem Bereich. Gute Infos von User Calibramero aus einem Thread im Nachbarforum.

  • Ich habe jetzt auch mehrmals Ampire gelesen.
    Nur welche Austattung?


    Ich frage mich nur, ob man die Werksalarmanlage aufrüsten kann und wie man das Keylesgo Problem umgeht?


    Dann suche ein GPS Tracker.


    Und was ist das Beste um die ODB Schnittstelle zu Verschlüssen und trotzdem eien Fahrtenbuchstecker benutzen zu können?

  • Hallo,


    zu diesem Thema gibt es bereits einen ausführlichen Thread unter o.a. Überschrift mit m.E. guten Pro/Contra Argumenten. Hier sind auch einige Händler aufgeführt, die unterschiedliche Varianten der Ampire und Viper verbauen. Wenn du die OBD-Schnittestelle sinnvoll verlegen lässt, kann der Anschluss des Fahranalysetools natürlich etwas umständlich werden. Zum Anschluss des Diagnosesteckers in der Werkstatt reicht nach meiner Erfahrung ein Hinweis an den Meister. Ich habe jedoch auch schon gehört, dass einzelne Werkstätten versuchen wegen schlechter Zugänglichkeit der OBD-Schnittestelle hier mehr € in Rechnung zu stellen.
    Gruß,
    kawaroe66

  • Also wenn ich das richtig verstehe gibt es eh nur Ampire oder Viper. Was mich bei Viper nervt, das man noch ein Key hätte oder geht da auch über den BMW Key?


    Die Anlage gliedert sich lt. Ampire in drei Segmente:




    Alarmsystem



    ODB Absicherung



    Wegfahrsperre



    GPS Ortung




    Dazu noch diverse Sensoren und Alarmgeber.


    Wobei ich nicht weiter komme ist, wie man das KeylessGo Problem umgeht, mann kann zwar mit einer Viper das mit einem zweiten key umgehen oder man nimmt die Ampire ANlage und benutzt weiter den BMW Key, aber wie deaktiviert man die KeylessGo Funktion?


    Das muß doch irgendwie gehen?


    Ich habe irgendwo gelesen das BMW das macht, aber mir wurde von zwei Wekrstätten gesagt, das es nicht geht, was ja logischerweise defakto quatsch ist, aber die machen das eben nicht.

  • Man kann sich den Komfortzugang auch auscodieren lassen. Hier im Forum gibt es mehr als genug erfahrene Codierer, die dir das in 10 Minuten erledigen können.

  • Danke!


    Mal was Anderes: Wozu ist eigentlich dieser Notschlüssel im BMW Key? Ich finde im Wagen absolut keine Öffnung...


    In der ANleitung stand auch nichts.

  • Für das Türschloß in der Fahrertür und das Schloß im Handschuhfach

  • Keyless go auscodieren und die Rc5000 mit OBD-SPERRE und GPS ist meiner Ansicht die perfekte Lösung. Ist ein Erschütterungssensor mit verbaut, der das Problem mit der hinteren Scheibe löst, die ja in 99% der Fälle der Knackpunkt ist. Radarsensor kann ich nicht empfehlen, wenn das Auto nicht dauerhaft in Garagen untergebracht ist, da die Fehlalarmquote wg. Katzen oder Mardern einfach zu hoch ist.

  • Besten Dank, ich habe jetzt die wichtigsten Informationen zusammen um zuzuschlagen, vorgestern ahbe ich alle Berliner Dienstleister angemailt und nach zwei Tagen immer noch keine Antwort, das waren 6.
    Ich versucht morgen mal mit anrufen, aber so Email kennen die wohl noch nicht...


    Jetzt probiere ich aus mit Carly die den keyless Go abszustellen, das soll angeblich gehen.