Betriebsgeräusche M Performance Bremse und Unterschied zur M Sport?

  • Hallo,


    Ich bin am überlegen die M Sportbremse bei meiner Bestellung eines 440i weg zu lassen, und direkt zur M Performance Bremse zu wechseln.


    Besteht hier tatsächlich ein Unterschied zwischen den Bremsen, oder ist es nur die Farbe?
    Teilweise habe ich gelesen, die gelocht/geschlitzten Scheiben der M Sport hätten die selben Teilenummern wie die der M Performance.
    Und andere Quellen sagen die M Sport hat vorne 340mm und die M Performance 370mm.


    Was stimmt nun? Oder hängt das vielleicht von der Motorisierung ab?



    Dann würde mich noch interessieren, wie sich die "normalen Betriebsgeräusche" anhören, die bei der Performance Bremse erwähnt werden?
    Ich kenne von einem anderen Auto mit Schlitzen ein blechernes rhythmisches Schleifen beim langsam Fahren und eine Art Summen bei starkem Bremsen. Wobei diese Erfahrungen mit Keramik Belägen waren.
    Ist das hier auch so zu hören?


    Danke :)

  • Hi,


    Wenn man die 2-3 Threads ließt, die es zu dem Thema gibt, hat man eig. einen ganzen guten überblick.


    - Ja die Bremse ist Motor-abhänging... ich weiß es nur für den Diesel: ab 325D ist es die 370er.
    - Bremssattel ist gleich - nur Scheiben/Beläge anderst
    - die M Perf Bremsen sind wohl auch nicht geräuschlos, da sich in den Löchern/Schlitzen Luftpolster bilden


    Man kann also auch die M-Bremse nehmen und später auf M-Perf Beläge/Scheiben wechseln, was letztendlich wohl günstiger ist...als Serie + auf M Perf Umbauen zu lassen.

  • Danke für dieAntwort!
    In den anderen Beiträgen die ich gefunden habe war das nicht so eindeutig.


    Dann werden es beim 440i mit M Sport vermutlich auch schon die 370mm sein, und ich würde quasi nur viel Geld für rote Farbe ausgeben? (abgesehen von den anderen Scheiben und Belägen)


    Was hat der 440i denn, wenn man gar kein Bremsen Upgrade macht? Die sehen auf Bildern irgendwie genau wie die M Sport aus, bloß in grau?

  • Ohne M-Bremse ist vorne der gleiche Sattel nur unlackiert und hinten ein Schwimm- statt Festsattel verbaut. Gleiche Geschichte wie beim 35i und dazu gibt's alle Infos im Forum ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für eure antworten :)


    Die Serien-Bremse wird es dann definitiv nicht.


    Jetzt muss ich mir jetzt nur klar werden, ob ich mit den Performance Geräuschen leben möchte.
    Meint ihr die sind zu störend, wenn man das Auto auch jeden Tag im Alltag und auf langen Strecken fährt? :huh:

  • Was störend ist und was nicht muss jeder selber wissen - man sollte nur wissen das es zu Geräuschen kommen KANN. Und in welchen Situationen und vorallem welcher Lautstärke ist wie das Wetter an Weihnachten 2018 voraussagen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und in welchen Situationen und vorallem welcher Lautstärke ist wie das Wetter an Weihnachten 2018 voraussagen.

    Also Weihnachten 2018 wird es regen und die Temperatur beträgt 6°C. :D :D


    Aber im Ernst: Die Gefahr das die Performance-Bremse bei kalten Temperaturen und nicht warmer Bremse auf den letzten Metern deutlich vernehmbar quietscht ist schon wahrscheinlich. Aber angesichts der besseren Bremsleistung bei Regen ist mir das persönlich egal.

  • Während der Fahrt - also ohne zu bremsen, sind sie aber geräuschlos, da der Festsattel sie komplett frei gibt, oder?
    Habe solche Scheiben am anderen Auto mit Schwimmsattel, da hört man sie wirklich immer.