Hi zusammen,
ich habe folgendes Phänomen:
Vor kurzem bin ich mit meinem F30 320D N47 zum Tanken gegangen, habe voll gemacht und habe den Reise-Bordcomputer reseted. Da es auf meiner Strecke von 380km (Autobahn) ziemlich stark geregnet hatte, bin ich mal im Eco-Modus im Schnitt 130km/h gefahren (lt. Eco-Anzeige habe ich auch paar KM rausgefahren). Am Ende hat mein Reise-Bordcomputer einen Verbrauch von 3,7l/100km angezeigt; ich natürlich stolz wie ein Schnitzel, aber trotzdem mit dem Gefühl "das kann doch gar nicht sein". Also ich wieder an die Tanke ran, den Tank voll gemacht und über die gefahrenen KM und den getankten Litern den Durchschnittsverbrauch berechnet --> nun siehe da; berechnet habe ich 5,1l/100km- das sieht natürlich schon realistischer aus.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich natürlich nicht an der selben Zapfsäule tanken war und ich auch nicht gleich beim ersten Ausklinken des Zapfhahns aufgehört habe (meistens mach ich den Euro noch voll); dazu habe ich 17" 225er Winterräder drauf.
Aber wo sind denn bitte die 1,4l/100km Unterschied hin; begreif das nicht?
Hat noch jemand anderes das gleiche Phänomen beobachtet?
Jetzt muss ich ja auch davon ausgehen, dass mein Gesamtverbrauch (berechnet über paar 1000km von 4,9l auch nicht passt).
Ich habe eine PowerBox von DTE-Systems drin, eigentlich eine renomierte Firma, die damit werben, dass der Spritverbrauch um paar % gesenkt wird (nur deswegen habe ich mir die Box natürlich nicht gekauft).
Kann das sein, dass man nur eine fiktive Verbrauchssenkung erreicht, die dem Steuergerät vorgegaukelt wird, aber nie Realität sind?
Wäre cool, wenn jemand eine Antwort hat.
Danke euch