Active Sound Module für Diesel im Vergleich

  • cool danke.
    kufatec gibt vor, an dem Motor CAN abzugreifen.. ist das was spezielles oder trotzdem so wie du beschrieben hast?

    pt-can high: blau/rot
    pt-can low: rot


    k-can2 high: gelb/grün
    k-can2 low: gelb/rot


    es kommt drauf an welche daten die steuerung benötigt (ich gehe mal ganz stark von drehzahl und gaspedalstellung aus), diese können auf beiden bussystemen anliegen - aber evtl unter anderer adresse.
    wenn also kufatec vorgibt du sollst am pt-can abgreifen, dann mach dies auch so - wo ist egal...

  • Hallo zusammen,


    sorry für späte Berichterstattung, das lag nicht am System sondern an privaten Dingen, wie u.a. meiner Hochzeit 8o


    Ich hatte ja vor ein paar Wochen das vergnügen mit "Fixaaal" vom Forum hier, das Original BMW System live zu hören im 30D. Ab diesem Zeitpunkt stand für mich fest, dass ich Active sound in jedem Fall haben will.
    Letzlich habe ich mich aber für Kufatec entschieden, aufgrund der Verbaubarkeit am Unterboden (Unsichtbar!), der freien Einstellmöglichkeiten sowie dem Preis. Natürlich wollte ich auch meinen 35i-ESD nicht hergeben.


    Das System kommt wie erwartet mit einem Kabelbaum, zwei Steuergeräten sowie dem Aktuator der bereits mit Fahrzeugspezifischen Haltern vorbereitet ist.


    Der Verbau des fahrzeugspezifischen Aktuators sollte relative einfach geschehen mit zwei Anschraubpunkten. Man löst also die Unterbodenverkleidungen auf der linken Seiten neben dem ESD und kann sich direkt vorstellen wo der Aktuator nun hin soll. Ein Halter wird am Stoßstangen-Seitenhalter eingehängt nachdem die Schraube gelöst wurde.
    Der zweite Anschraubpunkt ist unter dem Originale ESD Halter, also ESD Halter abschrauben und Aktuator drunter, ESD wider anschrauben. Naja ganz so einfach ging es bei mir leider nicht. Der angeschweißte Halter musste bei mir noch zurecht bebogen und etwas verwunden werden, dann hat es gepasst. Da das ganze ziemlich massiv ist besser einen Schraubstock parat haben.


    Zum Schluss muss dann die Unterbodenabdeckung wieder dran machen, wozu man diese zwar etwas verwinden muss, aber dafür sieht man vom Aktive sound absolut nichts mehr :thumbup:


    Die Elektrik habe ich entgegen der Anleitung von Kufatec nicht nach vorne verlegt, da ich ohnehin diesen Taster nicht verwenden wollte. Habe den Anschluss der CAN Leitungen vom Kraftstoffpumpensteuergerät geholt (natürlich gelötet und nicht per Stromdieb!) hinter der rechten Rücksitzbankabdeckung, sowie Masse von dem dahinterliegenden Massepunkt. Das Zündplus habe ich wie von BMW vorgesehen am Sicherungskasten angepinnt.Die beiden Steuergeräte sitzen im/am original Steuergerätehalter hinter der rechten Gepäckraumverkleidung. Lustigerweise passt eines der Steuergeräte direkt in einen noch freien "Steckplatz", so als wäre es dafür vorgesehen.


    Zur programmierung muss man mit einem Mini USD Kabel (nicht dabei!) den Laptop verbinden, dann hat man 6 Vorgefertigte Profile zur Auswahl, die ich dem Fahrerlebnisschalter zugewiesen habe.
    Könnte man auch auf den Tempomat legen oder den Taster verwenden.


    Also
    ECO Pro - aus,
    Comfort - Profil X,
    Sport- Profil Y,
    Sport PLus -Profil Z


    Man hat auch die Möglichkeit jedes Profil nochmal zu überarbeiten, habe ich aus Zeitgründen aber noch nicht gemacht. Bin ganz zufrieden mit den Profilen die man auswählen kann.


    Alles in allem von mir eine Klare Kaufempfehlung, ich habe im Comfort ein Profil gewählt das beim BMW Sport relativ nahe kommt, und ich hab schon viele Leute hier gehabt die einfach nur erstaunt und begeistert waren vom Sound, der echt nicht künstlich klingt. Unter anderem meine ganze Hochzeitgesellschaft :thumbup:

  • Ich werde es mir erstmal anschauen und ggf nochmal auf dich zukommen approximate :)


    @ Turnleft: Sehr schöner Bericht.. danke für :) mich verwundert es, dass die die externe Anlage "unsichtbar" hinbekommen haben, hätte ich das gewusst, hätte ich wohl auch diese genommen....

  • Was mich echt noch ein bisschen abhält vom Kauf ist die Angst, dass es zu künstlich klingt, wie es auf allen Kufatec Videos leider rüberkommt. Muss mir das vorher glaub echt mal live anhören. Dein Bericht jedenfalls bringt Hoffnung :)

  • Von den Videos find ich den V8 Sound der IP Anlage deutlich angenehmer und nicht so künstlich...aber 1200 im Leasing Wagen investieren :[

  • Gibts hier mittlerweile weitere Neuigkeiten oder/und Erfahrungen? Ich schiele ebenfalls
    noch immer auf so ein System, aber live hören wollte ich sowas schon vorher mal....
    Aus der Kante Koblenz kommt hier wohl niemand oder? ;(