W000000TTT... Nein natürlich noch nicht ich verstehe den ihr süßem nicht.
Auch für die Innenmontage bei dir?
Ichhabe noch einen Stromdieb dazu gekauft aber das kanns doch nicht sein..
Nein für die vorgesehene versteckte Aussenmontage
W000000TTT... Nein natürlich noch nicht ich verstehe den ihr süßem nicht.
Auch für die Innenmontage bei dir?
Ichhabe noch einen Stromdieb dazu gekauft aber das kanns doch nicht sein..
Nein für die vorgesehene versteckte Aussenmontage
Schade, dass ihr schon bestellt habt. Mit der Sammelbestellung hättet ihr bisschen was sparen können.
Für alle anderen, die gerne teilnehmen möchten:
[Offen] Sammelbestellung: Kufatec Active Sound [Deadline 26.03.2017]
Ok dann macht es wieder sinn... ich will ja die Innenmontage.
Gott sei dank, das war ein Schreck
Nein für die vorgesehene versteckte Aussenmontage
Ist jemand hier der sich mit dem Can Bus von BMW auskennt?
Wie geschrieben würde ich gerne das Kufactec System wie BMW anschließen.
Dabei ist mir nun aufgefallen, das Kufatec vorgibt den Can Bus an Rot/Rot-Blau vom FEM abzugreifen und Insideperformance auch an Rot/Rot-Blau von der Kraftstoffpumpensteuerung(bei der Rücksitzlehne).
BMW gibt vor den Can Bus hinten im Kofferraum an Gelb/Braun und Gelb/Rot abzugreifen.
Kann es sein, das BMW damit von CAN2 und die Nachrüstsystem vom CAN abgreifen? Macht das einen Unterschied?
Das Zündplus gibt BMW an am Sicherungsträger F136 abzugreifen wo bei mir auch noch frei ist, allerdings die anderen Belegten Steckplätze des F136 nicht im Belegungsplan beschrieben ist.
Kufatec meinte, es sei egal solang das wirklich ein Zündplus ist, das SOFORT nach Zündung aus auch wirklich spannungsfrei ist.
Mit dem CAN hab ich keine Ahnung, werde ich dann high life testen, bzgl Strom abgreifen, ich habe vor den Zigarettenanzünder bzw die Sicherung von ihm zu nehmen, deshalb ein extra Stromdieb.
ZitatDas Zündplus gibt BMW an am Sicherungsträger F136 abzugreifen wo bei mir auch noch frei ist, allerdings die anderen Belegten Steckplätze des F136 nicht im Belegungsplan beschrieben ist.
Zum Stichwort "Spannungsfrei SOFORT nach Zündung-Aus": Ich habe an der
hinteren Steckdose/Zigarettenanzünder eine kleine LED Lampe permanent
stecken, die orange leuchtet, wenn sie geladen wird. Diese leuchtet aber
noch einige Minuten, nach ich das Auto abgeschlossen habe und geht erst
dann aus! D.h. die Spannung an der Steckdose ist keinesfalls "sofort" weg,
wenn man die Zündung aus macht! Nur als Hinweis...
Ich hätte ja prinzipiell auch großes Interesse an so einem
Teil, bisher schrecken mich aber nach wie vor der hohe Preis
und die Tatsache ab, daß ich nicht weiss, ob mir das "live" auch
gefällt. Youtube Videos gut und schön aber ich müsste es schon
mal live hören am gleichen Motor, um ein Urteil zu fällen.
Denke das wird auch viele andere abhalten.....
Das ist im Grunde genommen normal... so eine kleine mini LED verbraucht gegen null und zieht noch schön die Kondensatoren leer bis sie aus geht.. das sieht bei dem zusätzlichen Steuergerät welches angeschlossen wird, anders aus - Zündung aus - bedeutet dann auch aus
Zum Stichwort "Spannungsfrei SOFORT nach Zündung-Aus": Ich habe an der
hinteren Steckdose/Zigarettenanzünder eine kleine LED Lampe permanent
stecken, die orange leuchtet, wenn sie geladen wird. Diese leuchtet aber
noch einige Minuten, nach ich das Auto abgeschlossen habe und geht erst
dann aus! D.h. die Spannung an der Steckdose ist keinesfalls "sofort" weg,
wenn man die Zündung aus macht! Nur als Hinweis...
Hast du hier inzwischen mehr erfahren können? Also bzgl CAN BUS und wo richtig anschließen?
Alles anzeigenIst jemand hier der sich mit dem Can Bus von BMW auskennt?
Wie geschrieben würde ich gerne das Kufactec System wie BMW anschließen.
Dabei ist mir nun aufgefallen, das Kufatec vorgibt den Can Bus an Rot/Rot-Blau vom FEM abzugreifen und Insideperformance auch an Rot/Rot-Blau von der Kraftstoffpumpensteuerung(bei der Rücksitzlehne).
BMW gibt vor den Can Bus hinten im Kofferraum an Gelb/Braun und Gelb/Rot abzugreifen.
Kann es sein, das BMW damit von CAN2 und die Nachrüstsystem vom CAN abgreifen? Macht das einen Unterschied?
Das Zündplus gibt BMW an am Sicherungsträger F136 abzugreifen wo bei mir auch noch frei ist, allerdings die anderen Belegten Steckplätze des F136 nicht im Belegungsplan beschrieben ist.
Kufatec meinte, es sei egal solang das wirklich ein Zündplus ist, das SOFORT nach Zündung aus auch wirklich spannungsfrei ist.
pt-can high: blau/rot
pt-can low: rot
k-can2 high: gelb/grün
k-can2 low: gelb/rot
es kommt drauf an welche daten die steuerung benötigt (ich gehe mal ganz stark von drehzahl und gaspedalstellung aus), diese können auf beiden bussystemen anliegen - aber evtl unter anderer adresse.
wenn also kufatec vorgibt du sollst am pt-can abgreifen, dann mach dies auch so - wo ist egal...