Codier-App "BimmerCode" für iOS

• Sorry, for OT, aber: Speed Limit Info lässt sich per Codierung freischalten? Welche Voraussetzungen muss das Fahrzeug denn (hardware- bzw. ausstattungstechnisch) dafür mitbringen? :)

Nein, ich möchte das keinesfalls selbst machen, aber wenn es geht, würde ich direkt deswegen einem der Profi-Codierer hier auf den Nerv gehen - der es dann übrigens mit Kabel etc. codieren würde, denke ich mal... ;)

Lesen => Klick mich

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Sorry, for OT, aber: Speed Limit Info lässt sich per Codierung freischalten?

Ich schrieb vom "Speed Limit Device", nicht von "Speed Limit Info".

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ein bisserl OT:

gibt es eine App, mit der man Mercedes-Modelle codieren kann, die mit diesem VGate-Adapter läuft?

• Nochmal abschließend eine Bewertung von mir.
    Dank "myfxp" konnte ich nun auch die Codierung über die Windows-Tools durchführen. Und ich muss sagen, dass das natürlich deutlich umfangreicher ist und man entsprechend auch viel mehr machen kann. Natürlich ist es nicht so einfach wie mit der App, aber dafür ist eben auch alles möglich.

Fazit:
    Für Mal schnell die Beleuchtung oder einfache Sachen codieren ist die App sehr gut. Wenn man aber tiefer in die Materie oder in spezielle Steuergeräte hinein will/muss, dann kommt man um die "offiziellen" Tools nicht herum!

Wer also dahingehend mehr Infos braucht, kann sich ja mal mit "myfxp" in Verbindung setzen :)

• Moinsen in die Runde!

Für alle die am Überlegen oder sich noch unsicher sind, die App zu verwenden, hier ein kurzes Feedback von mir:

Ich hab die App zusammen mit dem empfohlenen Wifi-Adapter gestern selbst ausprobiert. Lief alles problemlos und ist sehr einfach zu bedienen. Wifi-Adapter in die OBD-Dose, Zündung an, iPhone per WLAN mit dem Adapter verbinden, App starten und Verbindung herstellen. Nach Auslesen der FIN und kurzer Identifizierung der Steuergeräte werden die zur Verfügung stehenden Steuergeräte angezeigt. Nach Klick auf das jeweilige Steuergerät erscheinen die möglichen Codier-Optionen (als Kurzbezeichnung) und man kann die in Betracht kommenden Einstellungen auswählen. Nachdem man seine gewünschten Codierungen aktiviert hat, klickt man abschließend auf "Codieren", dann werden die aktualisierten Daten auf die Steuergeräte geschrieben. Nach erfolgreicher Codierung erscheint eine entsprechende Mitteilung und ferddisch is das Ganze.

Fazit: Wie mein Vorredner/Vorschreiber schon schrieb, eignet sich die App hervorragend für die Codierung einfacher Sachen wie z. B. Start-Stopp, TFL hinten, Alarmtyp umstellen, Logos im Tacho etc. Vor allem für diejenigen, die keinen fähigen Codierer in Wohnortnähe haben, könnte sich die Anschaffung der App (30€) und des Wifi-Adapters (ca. 22€) lohnen. Der Programmierer antwortet auf Anfragen sehr zügig und macht einen seriösen Eindruck. Im 1erforum ist er selbst angemeldet und antwortet dort ebenfalls auf Nachfragen. Die App scheint fortlaufend gepflegt, aktualisiert und weiter ausgebaut zu werden.

Viele Grüße und ein schönes WE für euch

J.

• Hey Leute 8)
    Ich habe mir jetzt auch die App+Adapter geholt. Der Hauptgrund für den Kauf war, endlich diese hässlichen NSW beim Blinken oder Abbiegen zu deaktivieren. Setze mich also ins Auto, stecke den Adapter rein, starte das Auto, verbinde mich über WLan und starte die App.
    Angekommen bei dem Abbiegelicht drücke ich voller Euphorie auf den Punkt, die neue Maske erscheint und ich habe einfach keine andere Auswahlmöglichkeit als "Aktiv"?!?!?! Wie konntet ihr denn alle das deaktivieren? Auf Expertenmodus habe ich jetzt noch nicht geschaut... ?(
    MFG

• Habs jetzt mal mit der APP / android codiert , es klappt soweit ganz gut , bis auf 3 Einschränkungen :

1. Mein VF smart ultra 6 mit android 6 erkennt die Verbindung zum icar OBD2 adapter / VLINK WLAN nicht , mit nem Galaxy S4 funktioniert es .

2 . Bei der Alarmanalge den Ton umstellen auf USA hat die app zwar durchgeführt, aber es wirkt nicht , klingt immer noch europäisch

3. Das Heckklappen Modul zeigt die APP zwar an, kann die Daten aber nicht auslesen / ändern ( >> unbekanntes Modul )

( 330d F31 LCI , gebaut 10/2016 ; zu Punkt 2) und 3) >>> Bei nem 530d , F11 von 03/2016 geht das beides !!

• Danke für die Info und weiterhin viel Erfolg.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Hallo zusammen

Ich habe sowohl die BimmerCode App, als auch den Vgate Adapter für iOS. Alle Kodierungen haben soweit perfekt funktioniert. Auch TV-Freischaltung während der Fahrt, Tippblinker auf 5, etc.
    Aus Neugier habe ich mir den Carly Adapter zugelegt und die entsprechende App gekauft, da alle irgendwie Carly verhimmeln (ausgeschlossen die, welche nur auf Kabelgebunden setzen).

Nun mein Problem, ich habe mit dem Carly Adapter die Sitzheizungstemperatur verändert. In diesem Zug wurde komischerweise der Tippblinker auf 1 gesetzt. Habs dann wieder versucht auf 5 zu setzen, dann auch mal auf 3 und 1. Das gleiche dann nochmals mit dem Vgate Adapter und umgekehrt. Ich bringe es nicht hin den Tippblinker wieder auf 5 zu setzen.

Hättet ihr Lösungsvorschlage?