Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig

  • Hab heute auch nal beim Händler angerufen. Er hat spontan gemeint der AGR-Kühler wäre undicht. Hatten sie anscheinend schon häufiger.
    Naja auf jeden Fall stelle ich ihnen meinen am 4.4 auf den Hof. Mal schauen was raus kommt.

    Dann wünsch ich dir da mal ganz viel Erfolg, hoffe, dass die was netter (und kompetenter) sind als meine..



    Update von mir:


    Es sollte gemacht werden:


    - Komfortzugang deaktivieren
    - BMW Emblem auf Motorhaube neu anbringen, das alte hat sich gelöst (Stoßstange wurde vor ca. 8 Monaten von der Niederlassung Bonn komplett neu lackiert)
    - Scheinwerfer neu einstellen, da viel zu tief mMn
    - Regensensor einstellen, da dieser (selbst auf der höchsten Stufe) viel zu träge läuft
    - Kühlwasserproblem



    Kühlwasser:
    Angeblich arbeitet mein Kühlsystem fehlerfrei. Der Servicemitarbeiter meint, dass es einmal im kalten und einmal im warmen Zustand abgeklemmt wurde und alles dicht war. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wohin sonst sollen dann die ca. 2,5L die ich nachgefüllt habe verschwunden sein - in einem geschlossenem System?! Ebenfalls sagte er, dass aufgrund der Tatsache, dass kein Fehler vorliegt ich die Kosten für die Arbeiten zu übernehmen habe. EuroPlus deckt laut ihm keine Arbeiten (sofern nichts kaputt ist) ab, Gewährleistung steht einem laut ihm nur 6 Monate (anstatt der gesetzlich bindenden 12 Monaten) zu. Habe ihm dann aber klar gemacht, dass man 12 Monate Gewährleistung hat und in den ersten 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr gilt.
    Ich soll also nun die Rechnung i.H.v ~230€ tragen. Habe mich geweigert dies zu zahlen und auf Garantie und Gewährleistung verwiesen. Der Serviceberater wies jedoch ab, meinte dass dies nicht möglich sei. Er hat dann auch noch Rücksprache mit BMW in Fröttmaning gehalten (dort hab ich ihn gekauft), jedoch wurde auch hier der "Antrag auf übernahme der Kosten" abgelehnt. Ich bin zurzeit beruflich ziemlich eingebunden und hatte keine Zeit für große Diskussionen (war schon fast 45min in der NL) und habe dann die Rechnung per EC-Karte zahlen müssen. Eine Rechnung zu schicken (um somit noch etwas Zeit zu gewinnen) wurde mir nicht zugestanden.


    Bin dann heute schonmal ca. 80km auf der Bahn unterwegs gewesen und hab ihm mal richtig die Sporen gegeben, die nächsten Tage nochmal. Ich denke nicht, dass ich kein Problem habe.


    Regensensor einstellen, da dieser (selbst auf der höchsten Stufe) viel zu träge läuft


    Wurde nicht gemacht, der Servicemitarbeiter hat mich daraufhin gewiesen, dass es da ja am Scheibenwischer einen Hebel zum einstellen der Sensitivität gibt - Will man mich hier jetzt für dumm verkaufen? Natürlich wusste ich das und habe es auch immer auf höchster Stufe. Hier wurde also gar nichts gemacht - Super.


    BMW Emblem auf Motorhaube neu anbringen, das alte hat sich gelöst (Stoßstange wurde vor ca. 8 Monaten von der Niederlassung Bonn komplett neu lackiert)


    Laut Servicebrater darf ich mich freuen, das hat die Niederlassung auf Kulanz übernommen. Müsste ich nicht auch auf die Lackierung durch die Niederlassung Bonn 12 Monate Gewährleistung haben?!

    Scheinwerfer neu einstellen, da viel zu tief mMnDiese wurden neu eingestellt, hierfür wurden 32€ des Rechnungsbetrags angerechnet. Aber auch hier müsste doch die Gewährleistung haften? Habe das Auto im Sommer gekauft, wie soll ich da die Einstellung der Scheinwerfer prüfen?
    - Komfortzugang deaktivieren
    Hab ich dann ja direkt sein lassen, als der Serviceberater mich auf die Kosten i.H.v ca. 150€ hingewiesen hat. Ebenfalls behauptete er anfangs auch, dass man das im iDrive deaktivieren kann. Er hat dann aber doch festgestellt, dass das nicht so einfach geht.


    Weiteres von mir geplantes Vorgehen:
    - Rücksprache mit dem Verkäufer aus Fröttmaning gehalten, dieser hält Rücksprache mit dem Verkaufsleiter welcher ggf. eine Kostenübernahme erteilt
    - Anruf beim BMW Kundensupport
    - Anwalt
    - Wenn möglich: Beschwerde über meinen Serviceberater wegen Inkompetenz (ist sowas möglich?)



    1.) Tipps für mein weiteres Vorgehen?
    2.) Ideen was es sein könnte, wenn angeblich alles heile ist?
    3.) Sonstige Punkte die euch einfallen?


    LG
    Max :)

  • Hi,


    Mach eine Meldung an den Kundenservice in München. Schildere den Fall dort genauso sachlich wie hier auch, dann wird sich das klären.
    Komfort-Zugang deaktivieren kostet in der Tat was, aber die anderen Beanstandungen würde ich so auch nicht akzeptieren lassen. Da an dem Regensensor nix gemacht wurde (kalibrieren nennt sich das meines Wissens) lieft die Vermutung nahe, dass sonst auch nix gemacht wurde...


    Und für künftig suchst du dir einfach einen anderen Händler/NL. Ich fahre selbst auch nicht direkt zum nächsten u nehme ein paar KM in Kauf, aber habe dafür guten Service.


    Viel Glück!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und für künftig suchst du dir einfach einen anderen Händler/NL. Ich fahre selbst auch nicht direkt zum nächsten u nehme ein paar KM in Kauf, aber habe dafür guten Service.

    Habe eigentlich einen Händler, mit dem ich sehr zufrieden bin, der ist aber in NRW - und ich halt zurzeit in München (und 1200km hin und zurück ist dann doch ein Stück zu weit:D). Welcher ist denn in der Nähe von München empfehlenswert? :)

    Zitat

    Mach eine Meldung an den Kundenservice in München. Schildere den Fall dort genauso sachlich wie hier auch, dann wird sich das klären.

    Das kommt dann nach Schritt 1 bzw. anstelle von Schritt 2 :)


    LG :)

  • Welcher ist denn in der Nähe von München empfehlenswert? :)


    AutoMag, jenachdem an welchem Ende von München du bist Landsberger Staße 170 (Westen Laim) bzw. Wasserburger Landstraße 81 (Osten Trudering), wobei ich persönlich nur Erfahrung mit Trudering habe. Um den Frankfurter Ring würde ich einen großen Bogen machen...

  • Kleines Update:


    1.) Hab ne Mail an den BMW Kundenservice geschrieben (habe auch das nun folgende geschildert)- mal schauen was da rauskommt.


    2.) System wurde von der Niederlassung als Fehlerfrei bezeichnet - bin gestern noch ca. 80km zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen um es nochmal was zu testen. Dabei ist folgende Situation ist aufgetreten:


    Motor war bereits warm (ca. 60km gefahren, dabei viele Beschleunigung von 130km/h auf 20km/h+, Teilweise Tempomat mit 200km/h ). Öl Temperatur lag wie immer bei 120°C. Auf der Rückfahrt musste ich dann was langsamer machen (ca. 140km/h), dabei ist die Öltemperatur nach wenigen Sekunden bei 140km/h um ca. 10-15°C abgefallen. Sowas hatte ich noch nie ?( Ich kenne es, dass die Öltemperatur langsam abfällt, wenn man mit 80 durch ne Baustelle fährt, aber bei 140km/h ist die Öl-Temperatur sonst definitiv immer bei 120°C geblieben. War mit ca. 15°C Umgebungstemperatur auch nicht besonders kalt.



    Heute bei kaltem Motor (Motor nicht angemacht) den Kühlwasserstand gecheckt: Nur noch knapp über Min - dafür das gestern alles okay war ziemlich komisch wie ich finde.
    Rücksprache mit einem KFZ Mechatroniker aus meinem Freundeskreis hat ergeben: Möglicherweise Haarrisse in Zylinderkopf bzw. Motorblock möglich? Die Innenseite des Öl-Einfüllstutzen weist keine Bläschen o.ä auf, ist auch nicht verschleimt oder so. Einen Ölstandkontrollstab die man sich anschauen könnte habe ich nicht.

    Ob weißer Rauch hinten rauskommt, hab ich nicht kontrolliert.




    Was meint ihr?


    LG
    Max :)





    UPDATE:



    Ein Stopfen o.ä war anscheinend undicht, der wurde getauscht. Ebenso hab ich dabei nen neuen Klimakondensator bekommen (der alte muss nicht mehr so toll ausgesehen haben) und die Bremsscheiben hinten wurden lackiert :thumbup: Das Geld was ich zahlen musste, wird mir erstattet. Ende gut, alles gut :)


    LG

  • Hab heute einen Anruf vom Händler bekommen. Anscheinend ist tatsächlich der AGR Kühler undicht gewesen (bekanntes Problem bein N57) und irgendein Schlauch vom AGR Ventil war abgerissen.
    Wegen dem undichten AGR Kühler gibts sogar eine PUMA Maßnahme.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk