Hab heute auch nal beim Händler angerufen. Er hat spontan gemeint der AGR-Kühler wäre undicht. Hatten sie anscheinend schon häufiger.
Naja auf jeden Fall stelle ich ihnen meinen am 4.4 auf den Hof. Mal schauen was raus kommt.
Dann wünsch ich dir da mal ganz viel Erfolg, hoffe, dass die was netter (und kompetenter) sind als meine..
Update von mir:
Es sollte gemacht werden:
- Komfortzugang deaktivieren
- BMW Emblem auf Motorhaube neu anbringen, das alte hat sich gelöst (Stoßstange wurde vor ca. 8 Monaten von der Niederlassung Bonn komplett neu lackiert)
- Scheinwerfer neu einstellen, da viel zu tief mMn
- Regensensor einstellen, da dieser (selbst auf der höchsten Stufe) viel zu träge läuft
- Kühlwasserproblem
Kühlwasser:
Angeblich arbeitet mein Kühlsystem fehlerfrei. Der Servicemitarbeiter meint, dass es einmal im kalten und einmal im warmen Zustand abgeklemmt wurde und alles dicht war. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wohin sonst sollen dann die ca. 2,5L die ich nachgefüllt habe verschwunden sein - in einem geschlossenem System?! Ebenfalls sagte er, dass aufgrund der Tatsache, dass kein Fehler vorliegt ich die Kosten für die Arbeiten zu übernehmen habe. EuroPlus deckt laut ihm keine Arbeiten (sofern nichts kaputt ist) ab, Gewährleistung steht einem laut ihm nur 6 Monate (anstatt der gesetzlich bindenden 12 Monaten) zu. Habe ihm dann aber klar gemacht, dass man 12 Monate Gewährleistung hat und in den ersten 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr gilt.
Ich soll also nun die Rechnung i.H.v ~230€ tragen. Habe mich geweigert dies zu zahlen und auf Garantie und Gewährleistung verwiesen. Der Serviceberater wies jedoch ab, meinte dass dies nicht möglich sei. Er hat dann auch noch Rücksprache mit BMW in Fröttmaning gehalten (dort hab ich ihn gekauft), jedoch wurde auch hier der "Antrag auf übernahme der Kosten" abgelehnt. Ich bin zurzeit beruflich ziemlich eingebunden und hatte keine Zeit für große Diskussionen (war schon fast 45min in der NL) und habe dann die Rechnung per EC-Karte zahlen müssen. Eine Rechnung zu schicken (um somit noch etwas Zeit zu gewinnen) wurde mir nicht zugestanden.
Bin dann heute schonmal ca. 80km auf der Bahn unterwegs gewesen und hab ihm mal richtig die Sporen gegeben, die nächsten Tage nochmal. Ich denke nicht, dass ich kein Problem habe.
Regensensor einstellen, da dieser (selbst auf der höchsten Stufe) viel zu träge läuft
Wurde nicht gemacht, der Servicemitarbeiter hat mich daraufhin gewiesen, dass es da ja am Scheibenwischer einen Hebel zum einstellen der Sensitivität gibt - Will man mich hier jetzt für dumm verkaufen? Natürlich wusste ich das und habe es auch immer auf höchster Stufe. Hier wurde also gar nichts gemacht - Super.
BMW Emblem auf Motorhaube neu anbringen, das alte hat sich gelöst (Stoßstange wurde vor ca. 8 Monaten von der Niederlassung Bonn komplett neu lackiert)
Laut Servicebrater darf ich mich freuen, das hat die Niederlassung auf Kulanz übernommen. Müsste ich nicht auch auf die Lackierung durch die Niederlassung Bonn 12 Monate Gewährleistung haben?!
Scheinwerfer neu einstellen, da viel zu tief mMnDiese wurden neu eingestellt, hierfür wurden 32€ des Rechnungsbetrags angerechnet. Aber auch hier müsste doch die Gewährleistung haften? Habe das Auto im Sommer gekauft, wie soll ich da die Einstellung der Scheinwerfer prüfen?
- Komfortzugang deaktivieren
Hab ich dann ja direkt sein lassen, als der Serviceberater mich auf die Kosten i.H.v ca. 150€ hingewiesen hat. Ebenfalls behauptete er anfangs auch, dass man das im iDrive deaktivieren kann. Er hat dann aber doch festgestellt, dass das nicht so einfach geht.
Weiteres von mir geplantes Vorgehen:
- Rücksprache mit dem Verkäufer aus Fröttmaning gehalten, dieser hält Rücksprache mit dem Verkaufsleiter welcher ggf. eine Kostenübernahme erteilt
- Anruf beim BMW Kundensupport
- Anwalt
- Wenn möglich: Beschwerde über meinen Serviceberater wegen Inkompetenz (ist sowas möglich?)
1.) Tipps für mein weiteres Vorgehen?
2.) Ideen was es sein könnte, wenn angeblich alles heile ist?
3.) Sonstige Punkte die euch einfallen?
LG
Max