Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig

  • Ein Freund von mir hat einen Audi A4 mit einem 4-Zylinderbenziner und der braucht über einen Liter auf 100km

    Könnte schon fast ein M4 GTS sein;)


    Hier mal die gewünschten Bilder:
     [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0303dbkyr.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0305pjjkl.jpg]




    LG :)

  • Habe das Prozedere auch hinter mir, ca. alle 3-4000km war er von Max auf Min runter. Der :) meinte das wäre normal.


    System wurde beim Drucktest auch zunächst als dicht beurteilt, erst als der Unterboden ab war sah man deutlich wo das Kühlmittel Spuren hinterlassen hat. Bei mir war es die Wasserpumpe die immer undichter wurde und nun getauscht wurde.

  • Der :) meinte das wäre normal.

    Die Härte. Wenn die nichts finden, dann kommt diese Aussage, gerne gepaart mit "Stand der Technik" :bmw2:

  • Also, BMW hat sich grade gemeldet, sie meinen dass sie zweimal das Kühlsystem geprüft haben (einmal noch dazu Warmgemachten davor) und nichts finden konnten. Aber ich habe insgesamt 2,5L nachgekippt, dass kann doch nicht normal sein?! Ebenso verlangen sie für neu einstellen der Scheinwerfer und die Prufarbeiten 230€, das finde ich völlig übertrieben. Das Fahrzeug gibt mit mehrmal eine Warnung aus, ich befinde mich noch in Garantie Unfall Gewährleistungszeit und die wollen mir die Prufarbeiten am System in Rechnung stellen? Wie seht ihr das?
    LG

  • Wie wir das sehen ist für einen Händler völlig uninteressant ;) wenn du vor Ort nicht weiter kommst, dann hilft da nur der Gang zum Anwalt.


    Wenn die Jungs da 2 Stunden am System rum gemacht haben, dann sind 230€ schon angefallen bei dem Stundensatz den BMW verrechnet.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also während der Gewährleistunszeit sollte das eigentlich umsonst sein, bei der Garantie sind Prüfarbeiten so weit ich weiß nicht abgedeckt.

  • as Fahrzeug gibt mit mehrmal eine Warnung aus, ich befinde mich noch in Garantie Unfall Gewährleistungszeit und die wollen mir die Prufarbeiten am System in Rechnung stellen? Wie seht ihr das?


    Wenn Dein Wagen eine Fehlermeldung wirft wird die auch gespeichert und ist beim Händler abrufbar. Wenn eine Fehlermeldung erscheint ist was nicht in Ordnung.
    Wenn ich dann noch im Garantie- oder noch besser Gewährleistungszeitraum bin sehen die von mir keinen Cent.


    Es ist jetzt scheinbar State of the Art einfach Computer anschließen und ein bisserl testen danach sagen das die Diagnose keine Fehler brachte und das es Stand der Technik ist.


    Ich würde mich keinesfalls so abwimmeln lassen und zahlen schon gar nicht. Die sollen lieber den Fehler finden und beheben. Kann mir nicht vorstellen das 2,5 Liter nachfüllen normal sein soll.

  • Ist die BMW Niederlassung München Filiale solln ein Händler?
    Werde jetzt mal vor Ort mit denen sprechen,das ist glaube ich besser als telefonisch.
    LG :)

  • Hab heute auch nal beim Händler angerufen. Er hat spontan gemeint der AGR-Kühler wäre undicht. Hatten sie anscheinend schon häufiger.
    Naja auf jeden Fall stelle ich ihnen meinen am 4.4 auf den Hof. Mal schauen was raus kommt.