Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig

  • Guten Tag, irgendwas kommt mir im Moment spanisch an meinem Auto vor.


    Geschichte:
    Vor ca. 2 Wochen meldete sich der Bordcomputer, dass der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig sei, ein Motorschaden könne die Folge sein. Okay gut, schnell einkaufen gewesen und den quasi leeren Kühlmittelbehälter mit destillierten Wasser aufgefüllt, bis knapp unter die max. Markierung. Dann damit keine Probleme gehabt, Meldung erschien nicht mehr und ich hab mir nichts weiteres dabei gedacht.


    Gestern war ich ca. 300km auf der Autobahn unterwegs, z.T auch ein wenig flotter - Öl Temp blieb wie immer bei 120°C und es kam auch keine Fehlermeldung.


    Jetzt wollte ich grade einen Freund vom Bahnhof abholen: Die Meldung tauchte wieder auf! Bin dann grade ca. 2km gefahren und habe den (noch kalten) Motor an der Ampel neugestartet- die Fehlermeldung war wieder weg. Nach weiteren 8km war ich wieder Zuhause und habe den Füllstand erneut geprüft: Der Kühlmittelbehälter war wieder fast leer! Auf meinem Parkplatz sind keine Wasserflecken erkennbar, der Motorraum schien für mich (als Laien) auch trocken. Ölstand habe ich grade auch nochmal messen lassen, ebenfalls voll.


    Die Kühlflüssigkeit war laut Werkstatt bis unter -30°C Frostsicher, der größte Frost war hier in München ca. -15°C und ist auch schon was länger her. Zurzeit haben wir ca. -2°C. Daher denke ich nicht, dass es ein Frostschaden ist.
    Hab auch mal nach geschaut, sah für mich nicht so aus, als wäre Öl in der Kühlflüssigkeit mit drinnen (letzes mal als ich nachgefüllt habe).


    Das Auto habe ich vor 21.000km (und vor 10 Monaten) von einer BMW Niederlassung, frisch aus einem großen Kundendienst gekauft. Ich habe noch 2 Monate Gewährleistung und noch 2 Jahre und 2 Monate EuroPlus Garantie. Auto ist komplett Serie.




    Jemand ne Idee was es sein könnte?
    Morgen werde ich einen Termin bei einer Niederlassung ausmachen.




    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG :)

  • Welches BJ hast Du?
    Bei mir war es der Behälter vom Ölfiltermodul der gerissen war. Kommt aber nur bei BJ 2012 vor. Danach wurde der in Metall gefertigt und verbaut.


    Wenn Du aber Garantie hast dann nix wie hin zum Freundlichen

  • Wenn in dieser Zeit soviel Wasser verschwindet ist irgendwo ein Leck.
    Aber da hilft wirklich nur abdrücken bei offenem Thermostat. Unter dem Auto findet man fast nie mehr irgendwelche Pfützen. Die Motorabdeckungen fangen das auf und es verdunstet während der Fahrt.
    Ab in die Werkstatt würde ich sagen!
    Die üblichen Verdächtigen sonst (außer dem schon genannten Behälter) sind noch die Wasserpumpe oder die diversen Schläuche (Thema Marder).


    Gruß Mario

  • Es kann sein, dass Luft im System war und dass diese Luft nach dem ersten Nachfüllen von Wasser verdrängt wurde und die Luft dann oben im Behälter ist.


    Deswegen würde ich noch einmal nachfüllen. Wenn das Wasser dann wieder weg ist, stimmt was nicht.


    Hast du mal den Deckel (Öleinfüllstutzen) geöffnet? Wie siehts darunter aus? Ist nach dem Befüllen mit Wasser (nicht im Öleinfüllstutzen, sondern im Kühlwasserbehälter) ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche?


    Fahr bitte mit angeschalteter Heizung (hohe Temperatur), damit das Wasser den vollen Wasserkreislauf durchfließt.

  • Bei mir war es der Behälter vom Ölfiltermodul der gerissen war. Kommt aber nur bei BJ 2012 vor. Danach wurde der in Metall gefertigt und verbaut.

    09/2012Ist das ein größerer "Schaden"?

    Es kann sein, dass Luft im System war und dass diese Luft nach dem ersten Nachfüllen von Wasser verdrängt wurde und die Luft dann oben im Behälter ist.


    gleich zweimal? Glaube nicht.. hatte ja schon 20000km (davon auch viel im Sommer) ruhe..



    Danke erstmal für die Antworten..
    mache mir halt große Sorgen um meinen kleinen :whistling:


    LG

  • Gab das Problem noch nie, ist jetzt erst aufgetreten :( Sprich: Leer - nachgefüllt - wieder leer..




    Freitag nen Termin in der Niederlassung..

  • Hi,


    es ist auf jeden Fall nicht normal, dass das Wasser weg ist. Auch nicht einmalig.
    Der Fehler kann aber ganz banal sein.


    Wenn der Wasserstand dann gering ist und du nachfüllst, dann kann es sein, dass kurz danach wieder Wasser fehlt. Eben wegen der Luft im System.


    Ich würde das jetzt genauer beachten. Wenn der Wagen wieder verliert, dann ist was kaputt.



    Wie viel Wasser hast du bei beiden Aktionen nachgefüllt?

  • Beim ersten mal schätzungsweise 500-600ml, heute fülle ich dann das zweite mal auf. Ich werde dann berichten, wieviel ich ca. reingefüllt hab :)




    Hoffe, dass ich immer noch genung Frostschutz für die Temperaturen habe..