Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich habe seit zwei Monaten meinen F31 340i in mineralgrau und könnte eigentlich glücklicher nicht sein.
Eigentlich, denn seit Kilometerstand 1000 habe ich ein pfeifendes Geräusch bei Teillast im Bereich 120 - 150 km/h. Beim ersten Mal (nach der Einfahrphase bei ca 2500km) in der Werkstatt meinte der BMW-Mitarbeiter, dass ich in 3000km nochmal kommen sollte, da "das alles noch nicht wirklich eingefahren" sei...
Jetzt bei Kilometerstand 5600 war ich gestern nochmal da. Probefahrt mit dem Meister und das Geräusch war da und wurde auch sofort mit bedeutungsschwerer Miene vermerkt. Werkstattersatzwagen für die Dauer des Aufenthalts habe ich anstandslos nbekommen. Am Nachmittag dann ein Anruf der Niederlassung, dass bei einer erneuten Probefahrt das Geräusch nicht reproduzierbar war. Wer es glaubt wird selig, es lässt sich seit knapp 5000km IMMER bei jeder Fahrt reproduzieren bei mir. Und es wurde immer lauter. Heute der Anruf, dass bei einem Vergleichsfahrzeug ein ähnliches Geräusch auch schwach wahrnehmbar war (allerdings Limousine) und ein 340i Touring als Vergleich kommen muss. Wahrscheinlich aber Serienstand das Geräusch. Ganz ehrlich: ein pfeifendes Geräusch von hinten, dass einen bei Teillast bei langen Fahrten auf dem Zahnfleisch gehen lässt und seit neustem von einem dezenten Schaben untermalt wird soll Serienstand sein??? Danke, dann eben kein BMW mehr. Dumm nur, dass ich ausgerechnet dieses Auto gekauft habe.
Es handelt sich um folgendes Geräusch:
https://1drv.ms/v/s!Ak9IJxs89ChiiKJ0TqkcfI4V_1Ic5w
--> Hochfrequentes Pfeifen bei periodischem Gasgeben.
Das war 2500km etwa, es wurde bisher noch lauter. Bilde ich mir nur ein, dass das nicht normal ist? Bei einem 65.000€-Auto?! Um eine Einschätzung wäre ich dankbar.
Viele Grüße!